?Denke den Meisten hier wäre der Zustand viel zu schlecht, aber mir gefällt es super gut.
Ich könnte mir vorstellen, dass das hier gemeint ist:...was du mit der angelöteten Halerung am Tretlager meinst kann ich dir nicht sagen, weil ich das auf deinen Bildern nicht sehen kann...
Ich könnte mir vorstellen, dass das hier gemeint ist:
Anhang anzeigen 633205 Ich könnte mir vorstellen,, dass da auch ne Rolle befestigt war.
@PX200 : Schönes Rad.
Dass sowohl Schaltwerk als auch Umwerfer getauscht wurden, dafür spricht tatsächlich sowohl der einzelne Anlötsockel, als auch die fehlende zweite Zugführung am Tretlager........
Ich vermute auch das DIESER Umwerfer nachgerüstet ist.
Ob es ganz ohne oder mit einem Umwerfer mit Direktbedienung (dann ist es aber wohl älter) ausgerüstet war weiß ich aber auch nicht.
Das Schaltwerk könnte ein Simplex Prestige sein:
Lt. Velobase Anfang der 70'er.
Kann aber auch nachgerüstet sein.
Der rechte Schalthebel ist ein Simplex Kadett von Anfang der 60'er:
Und vielleicht von der ersten Ausstattung.
Dann könnte man das Rädchen grob da datieren.
Zu Schnellspannern, Zugumleitung durch Rolle habe ich nicht viel hinzuzufügen.
Mir erscheint nur der hintere Maillard (vorne evtl auch mit abgefallenem Plasteaufsatz?) nur etwas jung. Die kenne ich in der Form der Mutter erst aus den 70'ern.
Und Dein Anlötteil finde ich auch gerade nicht.
Aber das Rädchen gefällt mir richtig gut.
Bei mehr Fragen, raus damit.
Mille - Greetings
@L€X
EDITh secht das ich beim Umwerfer mit Direktbedienung so was meine:
Lt. Velobase gab es den bis in die frühen 60'er.
So gesehen könnte es tatsächlich so gewesen sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass das hier gemeint ist:
Anhang anzeigen 633205 Ich könnte mir vorstellen,, dass da auch ne Rolle befestigt war.
@PX200 : Schönes Rad.
Demnach kann das Rad auch aus Ende 50er sein.
Ob das Schaltwerk original so war ist schwierig zu sagen, weil ein Hebelumwerfer unter Umständen auch noch in den frühen 60ern Verwendung fand und sich das mit dem Schaltwerk gerade so überschneiden könnte. Ich würde das alles so lassen, gehört irgendwie auch zur Geschichte des Rades. Und irgendwann wird dir der Plastikschalthebel abbrechen, dann braucht es eben einen NeuenWow, vielen Dank euch für die Antworten! Anscheinend bin ich hier richtig
Also verstehe ich das richtig, dass das Simplex Schaltwerk Original war und der Umwerfer nachgerüstet ist, weil entweder ein Hebelumwerfee dran war oder eben gar keiner.
Edit: Ach ne, beides anscheinend irgendwann mal nachgerüstet.
Hatte erst überlegt es dann wieder wie zurück zu rüsten, aber so erzählt es ja auch eine ganz schöne Geschichte. War eben in der Zeit so, dass man Vorhandenes immer wieder an die aktuelle Technik angepasst hat.
Was würdet ihr denn bei dem Schaltwerk/Umwerfer machen?
Den Sattel kann ich aber nicht so lassen. Habe mir da einen von Ideale besorgt - dachte der passt zu einem Franzosen besser als ein Brooks.
Die Laufräder wurden wahrscheinlich auch mal gewechselt. Die Naben sind zumindest von Campagnolo (vorne) und Sunshin? (Hinten).
Ob das Schaltwerk original so war ist schwierig zu sagen, weil ein Hebelumwerfer unter Umständen auch noch in den frühen 60ern Verwendung fand ...
Hatte erst überlegt es dann wieder wie zurück zu rüsten, aber so erzählt es ja auch eine ganz schöne Geschichte. War eben in der Zeit so, dass man Vorhandenes immer wieder an die aktuelle Technik angepasst hat.
Was würdet ihr denn bei dem Schaltwerk/Umwerfer machen?
Auf die Mafacs kommen so genannte "half hoods" . Gibt es auch noch in braun.Habe neue Züge und Zughüllen (rot) drauf.
Gibt es noch Hoods für die Hebel oder waren da gar keine drauf?
Wo kann man die denn bestellen?
Einfach bei eBay "Mafac half hoods" eingebenWo kann man die denn bestellen?
45€ inkl Versand?! So viel hat fast das komplette Rad gekostet
Gibts vielleicht
noch Alternativen?