• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitumen von Alu-Rahmen entfernen

euskadir

Neuer Benutzer
Registriert
20 Februar 2021
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Gibt es unter euch Bitumen- oder MaterialspezialistInnen?

Ich habe ein Cannondale CAAD12 mit einem schwarzen Alurahmen bekommen, dass vor ca. 1 Jahr flüssigen Bitumen abbekommen hat. Es passierte wohl auf einer sich im Bau befindenden Strasse, worüber der Verkehr geleitet wurde. Dabei hat es Bitumen an den Rahmen gespritzt, der jetzt natürlich getrocknet und fest ist.

Nun meine Frage: (wie) bringe ich den Bitumen wieder ab, ohne dass die Farbe mitentfernt wird?

Viele Grüsse
 
Ich würde die Stellen mit WD-40 beträufeln. Dann siehst Du wie die Bitumen sich auflösen und die braune Soße anfängt zu laufen. Plan B wäre Backofenreiniger als Schaum. Ich habe bereits beides erfolgreich an Autofelgen probiert.

Für die Zukunft den glänzenden Lack mit Wachs versiegeln (ohne Schleifpartikel natürlich). Geht nicht so einfach bei mattem Lack.
 
Nagellackentferner hat bei mir auch funktioniert.
Ich hatte das Zeug nicht nur am Rad, sondern auch an mir selbst.
 
Ich würde die Stellen mit WD-40 beträufeln. Dann siehst Du wie die Bitumen sich auflösen und die braune Soße anfängt zu laufen. Plan B wäre Backofenreiniger als Schaum. Ich habe bereits beides erfolgreich an Autofelgen probiert.

Für die Zukunft den glänzenden Lack mit Wachs versiegeln (ohne Schleifpartikel natürlich). Geht nicht so einfach bei mattem Lack.
Vielen Dank! Ich werde das gerne probieren. Ich melde mich gegen Ende Woche, ob es geklappt hat.
Bzgl. dem Lack ist jener vom Rad matt. Ich schaue mal, was sich tun lässt. Ist sicher auch einfacher bei der regelmässigen Reinigung.

Nagellackentferner hat bei mir auch funktioniert.
Ich hatte das Zeug nicht nur am Rad, sondern auch an mir selbst.
Das nehm ich gleich mit auf die Liste, Danke!
 
Hallo zusammen

Gibt es unter euch Bitumen- oder MaterialspezialistInnen?

Ich habe ein Cannondale CAAD12 mit einem schwarzen Alurahmen bekommen, dass vor ca. 1 Jahr flüssigen Bitumen abbekommen hat. Es passierte wohl auf einer sich im Bau befindenden Strasse, worüber der Verkehr geleitet wurde. Dabei hat es Bitumen an den Rahmen gespritzt, der jetzt natürlich getrocknet und fest ist.

Nun meine Frage: (wie) bringe ich den Bitumen wieder ab, ohne dass die Farbe mitentfernt wird?

Viele Grüsse
Petroleum löst das m.E. auf .
 
Petroleum ist wie WD-40 leicht rückfettend, also muß man danach nochmal mit was anderem drüber um die Schmiere wegzuwischen (nur als Ergänzung)
 
Das nehm ich gleich mit auf die Liste, Danke!
Finger weg! Da ist - i.d.R. - Aceton drin. Und das löst in den allermeisten Fällen den Lack oberflächlich an und mattiert ihn. Versuche es neben den sonst genannten Mitteln mit Terpentinersatz aus dem Baumarkt. Das ist gegenüber den meisten Oberflächen nicht aggressiv und man sollte nur bei einigen thermoplastischen Kunststoffen (z.B. PP, tlw. PE) etwas aufpassen. Lackoberflächen werden i.d.R. nicht angegriffen.
 
Nagellackentferner kann ich auch auf keinen Fall empfehlen. Das ist durch Aceton viel zu aggressiv.
 
Danke euch beiden für die Warnung. Ich werde es somit nur mit WD40 probieren (das habe ich zuhause). Falls das nicht klappt, schaffe ich mir Terpentinersatz aus dem Baumarkt an.
 
Petroleum ist wie WD-40 leicht rückfettend, also muß man danach nochmal mit was anderem drüber um die Schmiere wegzuwischen (nur als Ergänzung)
WD-40 ist Petroleum.....
Aceton löst auch Pulverbeschichtungen an-ganz weit weg packen !
Im Sommer `89 waren die Straßen in Zentralungarn teilweise flüssig, da haben wir die Beine mit Kocherbenzin abwaschen müssen
 
Ihr mit euren Horrorstories seid noch nicht ganz in der Neuzeit angekommen.
Nagellackentferner z.B. von Ebelin (erhältlich bei DM) ist wie viele andere inzwischen ACETONFREI!
Steht sogar vorne drauf.
Diese sind inzwischen auch rückfettend im Gegensatz zu denen mit Aceton.
 
Ihr mit euren Horrorstories seid noch nicht ganz in der Neuzeit angekommen.
Nagellackentferner z.B. von Ebelin (erhältlich bei DM) ist wie viele andere inzwischen ACETONFREI!
Steht sogar vorne drauf.
Diese sind inzwischen auch rückfettend im Gegensatz zu denen mit Aceton.

Dann solltest Du in Deiner Neuzeit mal Deine Chefin fragen, was sie von acetonfreiem Nagellackentferner hält. 😉 Das Dreckszeug funktioniert nämlich nicht gescheit. Deine Madame wird sich einen abrubbeln und fluchen. Das sind nämlich genau die Packungen, die bei DM und EDEKA am längsten im Regal stehen bleiben, weil die nur gekauft werden, wenn die mit Aceton schon längere Zeit ausverkauft sind. 🤣
 
Hatte ich im Sommer am Wohnwagen auch, nach der französischen Baustelle. Petroleum ging, aber auch Lackreiniger, ich meine von Nigrin, hat geholfen.
 
Hatte vor ein paar Wochen das Problem mit einer frisch geteerten und gewässerten Straße. Ging mit Butter besser als mit Margarine - und anschließend wieder entfetten mit Prilwasser oder Alkohol.
Erfordert Mühe und mehrere Arbeitsgänge.
 
Zurück
Oben Unten