• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BioRacer - Rahmen nach Maß von Raymond Vanstraelen

HeikoS69

Plattsnacker
Registriert
18 August 2016
Beiträge
1.290
Reaktionspunkte
3.768
Ort
Ostfriesland
Kürzlich hatte ich wieder meinen 1993er BioRacer Prospekt in den Händen. Weil der noch nirgends online ist hole ich das nach.

Zu der Marke weiß ich allerdings auch nicht soviel. @Ivo hat auch einen, vielleicht weiß er ja was.
Einen recht aktuellen deutschsprachigen Beitrag findet man hier, einen Vortrag vom Gründer selbst:
https://radclub.de/sometimes-you-do-not-need-a-plan-just-balls-and-passion/
(Volle Scanauflösung der Fotos zum Reinzoomen in der pdf in der Anlage)

BioRacer Prospekt 1993 001.jpg
BioRacer Prospekt 1993 002.jpg
BioRacer Prospekt 1993 003.jpg
BioRacer Prospekt 1993 004.jpg
BioRacer Prospekt 1993 005.jpg
BioRacer Prospekt 1993 006.jpg


BioRacer waren grundsätzlich Maßrahmen und wurden so viel ich weiß vom Hersteller nie als Kompletträder ausgeliefert. Die Ausstattung wurde dem Händler oder Kunden überlassen. Wenn man sich beim Händler vermessen lassen hatte, bekam man einen Geometrie- Vorschlag.
BioRacer Geometrie.jpg


Die Rohre waren von Mannesmann, aus deren beiden Standard-Werkstoffen, möglicherweise mit individuellen Durchmessern und Wandstärken, aber konifiziert waren sie wohl eher nicht.
Mannesmann Rohre haben ansonsten folgende Merkmale:
Mannesmann Rohre 1.jpg
Mannesmann Rohre 2.jpg

(Daten von Christian Smolik aus seiner 1990er TOUR Velo-Werkstatt III)


Meinen BioRacer Rando habe ich vor ein paar Jahren meinem Filius vererbt, der ist zufällig gleich groß wie ich. Die Pulverbeschichtung ist insgesamt noch ziemlich gut, keine Rostbeulen, Unterwanderungen oder sowas. Kleine Roststellen an den Kanten des Gabelkopfes und an der ein oder anderen Muffenspitze.

Den Prospekt in ganzer Auflösung als Anlage.
 

Anhänge

  • BioRacer Prospekt 1993.pdf
    6,9 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: BioRacer - Rahmen nach Maß von Raymond Vanstraelen
Kürzlich hatte ich wieder meinen 1993er BioRacer Prospekt in den Händen. Weil der noch nirgends online ist hole ich das nach.

Zu der Marke weiß ich allerdings auch nicht soviel. @Ivo hat auch einen, vielleicht weiß er ja was.
Einen recht aktuellen deutschsprachigen Beitrag findet man hier, einen Vortrag vom Gründer selbst:
https://radclub.de/sometimes-you-do-not-need-a-plan-just-balls-and-passion/
Anhang anzeigen 1165722Anhang anzeigen 1165723Anhang anzeigen 1165724Anhang anzeigen 1165725Anhang anzeigen 1165726Anhang anzeigen 1165727

BioRacer waren grundsätzlich Maßrahmen und wurden so viel ich weiß vom Hersteller nie als Kompletträder ausgeliefert. Die Ausstattung wurde dem Händler oder Kunden überlassen. Wenn man sich beim Händler vermessen lassen hatte, bekam man einen Geometrie- Vorschlag.
Anhang anzeigen 1165729

Die Rohre waren von Mannesmann, aus deren beiden Standard-Werkstoffen, möglicherweise mit individuellen Durchmessern und Wandstärken, aber konifiziert waren sie wohl eher nicht.
Mannesmann Rohre haben ansonsten folgende Merkmale:
Anhang anzeigen 1165731Anhang anzeigen 1165732
(Daten von Christian Smolik aus seiner 1990er TOUR Velo-Werkstatt III)


Meinen BioRacer Rando habe ich vor ein paar Jahren meinem Filius vererbt, der ist zufällig gleich groß wie ich. Die Pulverbeschichtung ist insgesamt noch ziemlich gut, keine Rostbeulen, Unterwanderungen oder sowas. Kleine Roststellen an den Kanten des Gabelkopfes und an der ein oder anderen Muffenspitze.

Den Prospekt in ganzer Auflösung als Anlage.
Coole Räder - sieht man ja Recht selten hier ein Deutschland! Wir fahren häufiger an der Fabrik (?) vorbei wenn's zu den Börsen in Belgien geht.

Ich nehme dann bitte ein Mal den Rando und das Multi - danke 👍
 
Jetzt kommt mal was Seltsames Seltenes: Ein riesengroßes Bioracer, das mir seit zwei Wochen mächtig Freude macht.

Den Rahmen gab's vorigen Herbst als Beifang zu einem größeren Posten Rohrisolierungsmaterial aus Nijmegen (kleiner Scherz; Kenner wissen, bei wem ich gekauft habe). Gelötet aus Oria Ranf, vermutlich von Harry Janssen im niederländischen Elsloo, hat dieser Rahmen eine ausgeprägte Freuler-Geometrie - mit abgesenktem Oberrohr bzw. verlängertem Sitzrohr und Steuerrohr, je nach Sichtweise. Die Rahmenhöhe beträgt m-m gemessen 60 cm, m-o gemessen hingegen stolze 67 cm.

Daß ich mit dem Rahmen nichts falsch machen würde, war mir schon alleine deshalb klar, weil @Ivo hier oft genug von seinen Langstreckenabenteuern auf seinem Bioracer berichtet hat.

Der Zustand des Lacks (ja dieser Rahmen ist nass lackiert, auch wenn Bioracer wohl überwiegend gepulverte Rahmen verkauft hat) ist sehr gut, die Farbe ist ein netter Kontrapunkt zum heute üblichen Mattschwarz. Ein bißchen Schwarz musste beim Aufbau allerdings sein. Da kam es gerade recht, dass ich noch 10-fach-Chorus-Ergos in Karbonausführung rumliegen hatte, die mir an meinen anderen Rädern irgendwie zu modern vorgekommen wären. Die schwarzen Kettenblätter sind auch nicht zufällig an die Centaur-Kurbel (noch mal einen herzlichen Dank an Manuel, den ehemaligen @Puddingbeine hier im Forum!) gewandert, sondern sind bewusster Bestandteil des ausgekügelten Farbkonzepts. Ansonsten wurde verbaut, was ohnehin in den Teilekisten rumlag.

Dabei wurde sogar etwas Material ent-NOSt, z.B. die original Campa-Zuggegenhalter in der edlen Alu-Ausführung (wie oft seht Ihr hier Campa-Aufbauten mit Shimano-Gegenhaltern ;)) oder der gunmetallicgraue 3ttt-Status-Vorbau.

Da es ohnehin kein Rad von der Stange ist, sondern ein individuell gefertigter Maßrahmen (wie für mich gemacht!), habe ich mir die Freiheit genommen, das Rad ganz nach Lust und Laune aufzubauen. Erste Priorität: Funktion. Zweite Priorität: Optik. Dritte Priorität: der ganze Rest.

Hier jetzt mal die Bilder von dem Kran:























Mt dem Rad habe ich jetzt die ersten 500 km hinter mich gebracht. Es fährt sich trotz der Größe sehr stabil, aber zugleich wendig und äußerst komfortabel - für mich das prädestinierte Langstreckenrad.
Damit's hier weitergeht: Hier noch mal mein Bioracer, das mir immer noch viel Freude macht. Vielleicht kann @Ivo als eingefleischter Bioracer-Fahrer hier ja auch noch etwas beitragen.
 
Gut, nachdem ich hier 2x erwähnt wurde....
In 1997 bestellte ich mir einen Bioracer Massrahmen. Die Vermessung beim Radhändler gab fast den gleichen Entwurf wie ich schon dachte. Den Entwurf hab ich direkt mit Hay besprochen, in sein Büro. Wenige Wochen später war der Rahmen da. Flux aufgebaut und nach ein bisschen einfahren direkt eingeweiht bei London-Edinburgh-London in 1997.
Danach fuhr mein Bioracer noch u.a. PBP 1999, 2003, 2007 und 2011, LEL 2001, 2005, 2009 und 2017. Dazu noch etliche ander Brevets. Das reicht für weit über 100.000km.
Im Moment benütze ich den mal kurz nicht, der wird noch umgebaut auf schnelleres Brevetrad.

Dazu besitze ich noch einen leicht älteren Rennrahmen von Bioracer. Der darf aber gehen, reine Rennräder fahre ich eigentlich nicht mehr.

Einige Bilder:
IMGP9088.jpg

LEL 2009

Scan1300klein.jpg


IMGP7172.jpg
IMGP7256.jpg

PBP 2011


diago.jpg
 
Bioracer wurden eigentlich immer als nackter Rahmen verkauft und dann nach Lust und Laune aufgebaut. Einen Katalogaufbau gibt's also nicht.
Meiner wurde erst aufgebaut mit Teile von mein kaputets Pinarello, danach langsam umgebaut. Nach Ergopower 8-Fach, 9-Fach und 10-Fach sind jetzt 10 Fach Campa Lenkerendschalthebel dran.
Ursprünglich war er vorgesehen für einen Axa Seitenläufer. Nach Renak war jahrelang einen Son Nabendynamo drin. Im Moment einen von Shutter Precision (eingespeicht von @Chris-AC )
 
Hätte auch noch Einen. Und zwar ein Bahnrad aus Reynolds 653 in relativ seltener 65er Höhe.
Ist nicht der Originallack, sondern eine neue Pulverbeschichtung ( :eek: ), allerdings sehr ordentlich gemacht und im direkten Sonnenlicht wirklich sehr schön. Details und Verarbeitung gefallen mir abgesehen von der etwas vermurksten Sattelstützmuffe sehr gut.

Versuche gerade sie Teile zusammen zu bekommen, was sich als nicht ganz einfach erweist. Hab mir in den Kopf gesetzt da einen NJS-Fake draus zu machen, also optimalerweise nur Japanische Teile, die auch auf der Keirin Bahn zum Einsatz kämen. Stempel wäre mir dabei eigentlich egal... Authentisch wird das eh nich aber hoffentlich genauso schön.

Falls also jemand was zu verkaufen hat gerne anbieten!
Suche optimalerweise:
Steuersatz Hatta Swan Deluxe
MKS Custom nuevo Pedale
Kashima Five Gold Sattel schwarz
HKK vertex Kette
Naben Dura Ace 7600 oder Suzue Pro Max
...aber gerne alles anbieten

Mit den Decals probiere ich gerade noch rum. Bin nicht der größte Fan der "original"-Decals daher die Idee zum "Baiorēsā".


PXL_20230207_073521921.jpg

PXL_20230207_073656771.jpg

PXL_20230207_073631292.jpg

PXL_20230207_073624305.jpg

PXL_20230207_073647205.jpg

PXL_20230207_073619718.jpg


PXL_20230207_073604130.jpg
 
Hatte das auch eher als Seitenhieb ans Forum gemeint, da nachträgliches pulvern ja schon so einige Rahmendetails geschluckt hat und deswegen immer noch als Sakrileg gilt... Hier hab ich da aber auch überhaupt kein Problem mit. 653 gab es meines Wissens ja auch erst ab ende der 80er Jahre, daher würde ich das Rad auch in die frühen 90er Jahre datieren, also passend zu dem oben angehängten Katalog.
Haben seit den 80ern einige Hersteller so gemacht und speziell beim Bahnrad durchaus sinnvoll. Mein Nöll Bahnrad ist von 86 und original gepulvert.
 
Zurück
Oben Unten