• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikepacking: Satteltasche nach Ankunft am Fahrrad belassen oder abnehmen?

Trolisdan

Mitglied
Registriert
25 Mai 2021
BeitrÀge
59
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

nur mal eine Frage zu eurer Best-Practice:

Belasst ihr eure Satteltaschen denn am Fahrrad, wenn ihr am Quartier ankommt, oder nehmt ihr diese ab und tragt sie weg? 😅

Vorteil des "am Fahrrad belassens": Die Tasche muss morgens nicht wieder neu eingehÀngt werden. Nachteil: Sie kann nur am Fahrrad beladen werden...

Das Beladen im eingehĂ€ngten Zustand ist manchmal etwas tricky, oder gibt es hilfreiche Tipps dafĂŒr?

Vielen Dank fĂŒr eure Anregungen!
Trolisdan
 
Ich lasse alle Taschen am Rad. Find ich einfacher wie immer wieder hinzukletten.

FĂŒr den Lenker nutze ich diese Tasche:
https://amzn.eu/d/cxIDTx6Vorteil gegenĂŒber anderen Taschen:
Die quasi HĂŒlle bleibt am Lenker und man kann so nur sie eigentliche Tasche mitnehmen. Dort dann alles rein, was wichtig ist und man im Zelt braucht.

Morgens dann alle in die Rolle einpacken und grob an die HĂŒlle kletten und nur noch die beiden VerschlĂŒsse zu machen. Super einfach und schnell.
 
Am liebsten nehme ich das Rad komplett mit auf das Zimmer und lebe direkt aus der AR. :)

Falls der Hobel jedoch in den Abstellraum muss, kommt die Tasche ab, sonst muss man alles einzeln schleppen bzw. braucht garantiert spÀter irgendetwas, was in der Tasche verblieben ist.

Bei der tÀglichen Montage stellt sich irgendwann Routine ein.
 
ich hab eine von Topeak mit Innentasche, daher bleibt die Tasche an sich in aller Regel am Rad.
der Innenbeutel kommt mit aufs Zimmer.

fĂŒr kram wie Schuhe, Trinkflaschen und was sich sonst so am Rad befindet hab ich oft noch einen UmhĂ€ngebeutel fĂŒr den Weg aufs Zimmer etc. dabei.
 
Alles klar, vielen Dank fĂŒr eure Anregungen! :)

Von Ortlieb gibt es wohl seit Kurzem die Seat-Pack QR, also eine Satteltasche mit Schnellspanner, die durch extravagante SeitenstabilitÀt (kein Schlenkern) glÀnzen soll. Diese Tasche wÀre wohl leicht abnehmbar und wackelstabil zugleich - hat da jemand Erfahrungen mit?

Nachteil: Die gibt es nur mit 13 Litern Fassungsvolumen...
 
Die Ortlieb QR hat mit ihrer sehr flach ausgefĂŒhrten StĂŒtzenanbindung den Fokus auf Dropper-Posts, ausserdem passt sie nicht an jedes Sattelgestell.

Schau dir alternativ mal die Revelate Designs Spinelock Modelle an, die kann man sehr schnell an deren Halter montieren und wÀhrend der Fahrt schwanken sie auch im Wiegetritt nicht nennenswert.

https://www.revelatedesigns.com/index.cfm/store.catalog/seat-bags/Spinelock16
Ich habe beide Grössen, bevorzuge i.d.R. aber das grössere Modell: Solange der StĂŒtzenauszug fĂŒr die 16L ausreicht, kann man sie bei gleichem Packvolumen weiter zurollen und so den Schwerpunkt nĂ€her am Rad halten. Ausserdem bietet sie mehr Reserve fĂŒr temporĂ€ren Zuwachs (Supermarkteinkauf). Der Gewichtsunterschied ist hingegen marginal (zĂ€hlen eh nicht zu den UL-Modellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Ortlieb QR nach den guten Tests gekauft und vor zwei Wochen fĂŒr eine viertĂ€gige Tour durch den Böhmerwald benutzt.
Ich bin begeistert, sie hÀlt wirklich bombenfest und schwankt kein bisschen.

Man muss aber wirklich schauen, ob sie an den eigenen Sattel passt, unter UmstÀnden etwas mit der Befestigung experimentieren, also hin und her schieben. Da sind zwar maximale Gewichtsangaben aufgedruckt, die ich aber nicht weiter beachtet habe. Bei Mittelstellung passt sie perfekt an meinen Sattel und ist dann tatsÀchlich mit zwei Klicks in wenigen Sekunden befestigt und wieder abgenommen. Ich bin begeistert.
 
ich hab eine von Topeak mit Innentasche, daher bleibt die Tasche an sich in aller Regel am Rad.
der Innenbeutel kommt mit aufs Zimmer.

fĂŒr kram wie Schuhe, Trinkflaschen und was sich sonst so am Rad befindet hab ich oft noch einen UmhĂ€ngebeutel fĂŒr den Weg aufs Zimmer etc. dabei.
Ich habe mit den Topeak-Arschraketen auch gute Erfahrungen gemacht. Außentasche ist sehr robust und innen ist eine Kompressionstasche, die mit einem Luftventil ausgestattet ist. Die Innentasche kommt kann man einfach rausnehmen.
 
ZurĂŒck
Oben Unten