• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bestimmte Campa-Kassetten teurer - Warum?

Hättest Du es mal gelassen....:D Nein, im Ernst: in letzter Zeit hatte ich einiges an (jüngeren...) Shimano Naben geöffnet, die alles andere als gut aussahen, vor allem an den Konen. Die, die noch richtig schick waren, außer dem verharzten Fett, waren dann richtig alt.............................
 
Campa-Arroganz-Zusachlag halt.

Vom ständigen wiederholen wird das moralinsaure Gemecker auch nicht richtiger.

Schaltgruppen werden generell sowieso überbewertet.
Aber bevor ich mir so Shimpansomülleimerdeckel aufs Tretlager stecke, oder so ein Schtigeweih an den Lenker appliziere, soll mir eher die Hand abfaulen. Selbst wenn das Campageraffel das doppelte kosten würde, was es nicht tut. :p
 
Zum Beispiel eine 12-29 ist schon eine selten gefahrene Spezialwaffe
Naja, ich hätte mir die durchaus zugelegt, aber angesichts des Mehrpreises habe ich mich entschlossen, auf 12-27 zu gehen und an meiner Fitness zu arbeiten. Gelegentlich wären mir die zwei Zähne mehr schon sehr gelegen gekommen, aber ich hab's nicht eingesehen, einen 20er mehr hinzulegen und bisher ging's ohn 29er-Ritzel. Wäre der Preis gleich gewesen, hätte ich 12-29 genommen. Mit manchen Preisen MACHT man Exoten.

Ansonsten kann ich die Campa-Enttäuschungen nur zum Teil verstehen. Habe mir meinen alten Renner neu aufgebaut. Ultegra, Athena (Alu) und Rival habe ich verglichen und mit der Athena die günstigste (ich weiß, man muss dazu das eine hier, das andere dort kaufen...) und die leichteste genommen. Zumindest nach Werksangaben. 11fach ist zudem hübsch. Die "minderwertigen" Schalthebel - o.k., die Daumenhebel könnten schneller arbeiten, also nicht erst, wenn der Hebel zurückwippt, aber ich fahre mit den Dinger trotzdem viel besser als mit der Shimanoschaltlogik am anderen Rad, also bin ich zufrieden.
Schade ist tatsächlich, keine passende Vorderradnabe gefunden zu haben und dass die HR-Nabe (Record) nur in schwarz erhältlich ist. So hat's zu den silbernen Komponenten eben eine schwarze HR-Nabe gegeben und eine silberne Hope-VR-Nabe. Könnte hübscher aussehen, erstaunlicherweise funktioniert's aber trotzdem...
Aber Kompromisse hätte ich bei den anderen Herstellern auch eingehen müssen, wären halt andere gewesen. Die Shimano-Bratpfannen-Kurbeln zB waren für mich völlig undenkbar.
 
Naja, ich hätte mir die durchaus zugelegt, aber angesichts des Mehrpreises habe ich mich entschlossen, auf 12-27 zu gehen und an meiner Fitness zu arbeiten. Gelegentlich wären mir die zwei Zähne mehr schon sehr gelegen gekommen, aber ich hab's nicht eingesehen, einen 20er mehr hinzulegen und bisher ging's ohn 29er-Ritzel. Wäre der Preis gleich gewesen, hätte ich 12-29 genommen. Mit manchen Preisen MACHT man Exoten.

Hast Du mal ausgerechnet wie sich die 20€ auf die Kilometerlaufleistung der Kassette verteilt hätten, also Cent pro Kilometer?;) Ich hab mich jedenfalls entschieden statt eines nutzlosen 26er lieber ein 29er mitzuschleppen. Ob ichs wirklich brauche weiß ich noch nicht, aber es gibt ein sicheres Gefühl...:)

Bevor hier die Diskussion ganz abschweift möchte ich zur Klärung der Ausgangsfrage festhalten: Viele Theorien aber kein echtes Wissen! Aus irgendeinem Grund kostet ein Schuh in 38 genausoviel wie einer in 48, nur bei Campa-Kassetten 8und einigen anderen) kostet jeder Schuh anders. Wir werden dumm sterben, aber das hat noch keinem geschadet!
 
Natürlich habe ich rumgerechnet, aber nicht so richtig. Ich habe mich gefragt, ob ich es wirklich brauche, so dass ich die 20 Euro mehr wirklich hätte ausgeben müssen. Da war mein Ergebnis: Nein, so überlebenswichtig ist das 29er nicht, dass ich dafür Extrakohle hätte ausgeben wollen. Dann lieber ein bisschen enger abgestuft (12-27 ist ja eh nicht so eng, dann wollte ich es nicht noch weiter haben), bisschen Kohle sparen und auf Fitness setzen. Faktisch hat es mich schon beim ersten 15%-Anstieg nicht an die Grenzen gebracht, mehr habe ich nicht, dafür hat's gereicht.
Ist eher so: Hätte ich die 29 zum gleichen Preis bekommen, hätte ich sie genommen. Sie nicht zu haben, ist aber kein Beinbruch.
 
Na wenn Du 15% schaffst... Ich hab mir halt gedacht, der Unterschied zwischen 12-27 und 12-29 sind die beiden letzten Ritzel. Die fahr ich ohnehin nur am Berg und da pfeif ich lieber auf die feine Abstufung und nehm liber den Rettungskreuzer. :D
 
Aber bevor ich mir so Shimpansomülleimerdeckel aufs Tretlager stecke, oder so ein Schtigeweih an den Lenker appliziere, soll mir eher die Hand abfaulen. Selbst wenn das Campageraffel das doppelte kosten würde, was es nicht tut. :p

So habe ich ja früher auch gedacht.... Nur damals gab es nachvollziehbare Begründungen, eine Campa vorzuziehen.
Heute ist es nur noch Fanboy-Gehabe.
 
So habe ich ja früher auch gedacht.... Nur damals gab es nachvollziehbare Begründungen, eine Campa vorzuziehen.

Diese Gründe gibt es ja immer noch, nur leider erst ab Chorus.
Das Nabengeschäft als Argument ist wohl auch kaum tragend. Campa und Shimano machen das Geld nun mal mit System-LRs, aber es gibt ja nun auch inzwischen zuhauf Alternativen mit freier Wahl der Lochzahl etc.

Nur weil Du dich anders entschieden hast, sind doch nicht alle anderen die Deppen/Fanboys. Bleib mal bitte sachlich.
 
Ansonsten kann ich die Campa-Enttäuschungen nur zum Teil verstehen. Habe mir meinen alten Renner neu aufgebaut. Ultegra, Athena (Alu) und Rival habe ich verglichen und mit der Athena die günstigste (ich weiß, man muss dazu das eine hier, das andere dort kaufen...) und die leichteste genommen. Zumindest nach Werksangaben. 11fach ist zudem hübsch. Die "minderwertigen" Schalthebel - o.k., die Daumenhebel könnten schneller arbeiten, also nicht erst, wenn der Hebel zurückwippt, aber ich fahre mit den Dinger trotzdem viel besser als mit der Shimanoschaltlogik am anderen Rad, also bin ich zufrieden.
Schade ist tatsächlich, keine passende Vorderradnabe gefunden zu haben und dass die HR-Nabe (Record) nur in schwarz erhältlich ist. So hat's zu den silbernen Komponenten eben eine schwarze HR-Nabe gegeben und eine silberne Hope-VR-Nabe. Könnte hübscher aussehen, erstaunlicherweise funktioniert's aber trotzdem...
Aber Kompromisse hätte ich bei den anderen Herstellern auch eingehen müssen, wären halt andere gewesen. Die Shimano-Bratpfannen-Kurbeln zB waren für mich völlig undenkbar.

Uh, das mit den verschiedenfarbigen Naben wäre bei mir dann gar nicht gegangen.
Als ich mein Norwid im Jahr 2009 ganz klassisch aufgebaute habe - alles in Silber - hatte ich Glück und habe noch einen Satz alte 2006er Chorus-Naben in silber bekommen. Perfekt, konusgelagert, super-haltbar, von außen einstellbar und klassisch schön und zum fairen Preis.
Der Rest des Rades wurde dann übrigens auch komplett mit silbernen 2006er Komponenten aufgebaut - die ich 2008/2009 mit etlicher Mühe aus Restbeständen zusammensuchen musste. Dafür ist das Rad optisch wie technisch perfekt, inklusive "richtiger" Ergopower-Hebel (nicht der Power-Shit-Müll) - natürlich in silber!

Aber heute wäre es in der Tat extrem schwer, ein Rad wieder so aufzubauen. Irgendwelche Kompromisse lassen sich da nicht vermeiden. Na ja, und spätestens bei den Naben würde ich dann - freiwillig oder gezwungen - im Shimano-Lager landen.....
 
Diese Gründe gibt es ja immer noch, nur leider erst ab Chorus.
Das Nabengeschäft als Argument ist wohl auch kaum tragend. Campa und Shimano machen das Geld nun mal mit System-LRs, aber es gibt ja nun auch inzwischen zuhauf Alternativen mit freier Wahl der Lochzahl etc.

Nur weil Du dich anders entschieden hast, sind doch nicht alle anderen die Deppen/Fanboys. Bleib mal bitte sachlich.

Emfindest Du " Shimpansomülleimerdeckel" ein Sachargument?
 
Nein, echt? Das ist ja unglaublich! :eek:
Solche perfiden Methoden haben natürlich weder die Amis noch die Japaner drauf. Die wollen damit auch gar kein Geld verdienen.
Die hauen den Tüddel ja auch eindeutig zum Selbstkostenpreis raus, weil sie so sozial, edel, hilfreich und gut sind.
Dumme Tricks hab ich da noch nie gesehen, das haben diese tollen Firmen auch nicht nötig. :D



Den Eindruck habe ich auch. Ist das ansteckend? :)

Wenn sie weiter eine solche Produkt- und Preispolitik betreiben, werden sie wohl noch einige Fans, die sie für ihre früheren Tugenden schätzten, vergraulen...
 
Die gewinnen aber auch neue dazu, und das dank Shimano! Ich hab mit einer Sora angefangen und um die mühselig auftrainierten Muskeln im Daumen nicht wieder verkümmern zu lassen gab es für meine Hände jetzt Campas Chorus! :D
 
Wenn sie weiter eine solche Produkt- und Preispolitik betreiben, werden sie wohl noch einige Fans, die sie für ihre früheren Tugenden schätzten, vergraulen...


Ich bin von Shimano zu Campagnolo gekommen, trotz der wirklich schlimmen Preispolitik der Italiener. Warum eigentlich? Achja, der Daumenschalter macht den Unterschied.

Vorsprung durch Technik oder Technik die den Vorsprung deutlich macht.
 
Zurück
Oben Unten