Tach ihr Lieben
Ich stehe vor einem, nennen wir es mal Problem. Und zwar möchte ich mir für mein Alltags-/Arbeitsrad einen Satz Reifen als Ersatz kaufen. Damit ich auf der sicheren Seite bin, wenn die Reifen flöten gehen. Dabei bin ich auf den Gravelking gestossen (habe viel gutes über den gelesen), da er auch preislich noch zu tragen ist, vor allem auf probikeshop.
Jetzt kommt das Problem, dort haben sie ihn nur bis 28c als Faltreifen und drüber nur als Tubeless ready. Bei einem örtlichen Anbieter könnte ich ihn auch in 30c bzw. 32c als Faltreifen kaufen, einfach für den doppelten Preis
Ich nehme nicht an, dass ich einen Tubeless ready auf eine Clincherfelge packen kann und als "normalen" Faltreifen nutzen kann?
Habe nur mal gelesen, man könnte eine Clincherfelge zu Tubelessready umrüsten, käme dann wohl aber preislich auf das selbe, wie wenn ich ihn beim örtlichen kaufen würde...
Das wäre ja gut.TLR ist meines Wissen nur ein normaler Reifen mit einer leicht geänderten Wulst damit der Reifen auch nach entsprechender Vorbereitung ohne Schlauch nur mit Dichtmittel gefahren werden kann. Er kann dann aber trotzdem mit Schlauch gefahren werden. Ich würde nur schauen ob TLR nicht ein höheres Reifengewicht bedingt
Hmm, ja das ist vorallem auch gerade für im Winter eher unpraktisch. Wobei es sich beim Velo nicht um einen Klassiker, sondern um ein Surly CC, handelt, wäre es nicht das schlimmste. Solange zumindest die Grundierung dem Steinschlag standhält
Der normale hat wohl für winterliche Verhältnisse nicht ein so tolles Profil oder?
Bin eben letztes Jahr auch mit den normalen Fastslicks durch den Winter, was knapp geht. Aber da ich mittlerweile als Kurier arbeite möchte ich mich da ein wenig sicherer fühlen, wenns denn schneller gehtDer normale GK ist ein Slick mit etwas Fischgrätprofil. Ich bin auch schon mit Slicks bei leichtem Schnee oder Glatteis unterwegs gewesen, aber für solche Fälle nehme ich eigentlich lieber das Rad mit den Spikesreifen
Eventuell wäre der etwas stärker profilierte Pasela da angebracht?
Bin eben letztes Jahr auch mit den normalen Fastslicks durch den Winter, was knapp geht. Aber da ich mittlerweile als Kurier arbeite möchte ich mich da ein wenig sicherer fühlen, wenns denn schneller gehtSpikes sind dann wohl für mehrheitlich in der Stadt schon wieder ein bisschen zu viel des guten
Den Pasaela hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Nehme an der taug was, wenn du ihn mir empfiehlst?
Wobei ja der SK auch schon einiges mehr als Fischgeräten als Profil hat.
Bin eben letztes Jahr auch mit den normalen Fastslicks durch den Winter, was knapp geht. Aber da ich mittlerweile als Kurier arbeite möchte ich mich da ein wenig sicherer fühlen, wenns denn schneller gehtSpikes sind dann wohl für mehrheitlich in der Stadt schon wieder ein bisschen zu viel des guten
Den Pasaela hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Nehme an der taug was, wenn du ihn mir empfiehlst?
Wobei ja der SK auch schon einiges mehr als Fischgeräten als Profil hat.
Sieht eigentlich ganz gut aus der T-Serv und habe sogar einen in der Schweiz gefunden, der die hat. Und so wie du ihn beschreibst, scheint er für die Stadt recht praktisch zu sein.Für dein Einsatzgebiet würde sich der Panaracer T-Serv anbieten, das ist quasi ein Pasela, allerdings mit ZSG-Compund. Das ist die selbe Gummimischung wie bei den Gravelkings, welche sich durch hervorragenden Grip insbesondere auch bei Feuchtigkeit/Nässe auszeichnet, robuster ist sie angeblich auch. Fahre die T-Servs seit Jahren im Berliner Stadtverkehr und hatte lediglich eine einzige Panne, eine besonders fiese Scherbe, die wohl die meisten Reifen geschafft hätte. Ist leider etwas schwer zu bekommen, CNC hat aber noch 32er vorrätig.
Ein aktueller Gravelking ist ziemlich sicher tubeless-geeignet, ein älterer war es nicht.