• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beschädigtes Gewinde am Ausfallende

Reinh

Mitglied
Registriert
18 November 2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
72
Werte Gemeinde,

kann mir bitte jemand sagen, wie ich ein offensichtlich beschädigtes Schaltauge dauerhaft reparieren kann? Ich habe ein inzwischen schon etwas betagtes Rennrad mit Stahlrahmen, das aber immer noch als Zweit-, Winter- oder Schlechtwetter-Rad taugt. Umso blöder ist es, wenn sich bei nicht so nettem Wetter irgendwo in der Pampas die Schaltung selbtsständig macht. Zur Zeit behelfe ich mich mit mittelfestem Kleber - aber auf Dauer ist das wohl doch keine Lösung.

Als der "brügelmann" noch der gute alte "Brügelmann" in Sulzbach war, führte er in seinem Katalag für diesen Fall einen Gewindeeinsatz und einen 11,9-mm-Spezialbohrer. Hat vielleicht jemand diese beiden Utensilien und kann sie mir überlaufen/verkaufen/vermieten? Ich bräuchte einen Einsatz - weil Stahlrahmen - für "bis 7 mm Stärke".

Wer kann mir helfen?
 
AW: Beschädigtes Gewinde am Ausfallende

Ansonsten gibt es Gewindereparatursätze aus dem Motorrad- oder Auto-Zubehör, unter "Helicoil" wist du fündig. Ein Gesamtset ist relativ teuer, daher würde ich mal bei einer Motorrad-Selbsthilfewerkstatt nachfragen, darüber dürfte es wohl am einfachsten und preiswertesten gehen.

Edit: Zu spät.
 
Zurück
Oben Unten