• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Polizei --->Lichtkontrolle am Abend

dark-berlin

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2009
Beiträge
226
Reaktionspunkte
57
Ort
Berlin
Und sie kontrollieren doch:

so heut Abend auf dem Heimweg (mit dem Wagen) hab ich die Rennleitung doch mal bei einer Kontrolle gesehen.

An der Kreuzung Hotzmarktstrasse/Alexanderstrasse standen sie mit einer Wanne auf dem Bürgersteig. Und immer wenn ein Radler ohne Licht vorbei kam traten sie in Richtung Radweg und stoppten Selbigen.
Sah nicht nach einer Zufallskontrolle aus.

Während ich an der Ampel stand konnte ich selber sehen wie einer freundlich "raus gezogen" wurde... hät mich schon interessiert was dem/der so geblüht hat. Das Bike hatte noch nicht mal Positionslämpchen.

Lassen wir es uns eine Warnung/Erinnerung sein...

Gruss
Dark-Berlin
 
AW: Berliner Polizei --->Lichtkontrolle am Abend

Finde ich vollkommen in Ordnung, dass die Jungs kontrollieren. Sofern sie nicht gleich jeden rausziehen, dem ein Reflektor fehlt. Aber meist sind die schon zufrieden, wenn irgendwas am Rad leuchtet.

Ich fahre momentan jeden Morgen im Dunklen zur Arbeit und im Dunklen nach Hause. Ist schon erschreckend, wie viele Organspender auf zwei Rädern da unterwegs sind. Unbeleuchtet, schwarz gekleidet und immer schön bei "rot" über die Ampel. Da kann ich verstehen, dass so mancher Autofahrer einen Brast auf Radfahrer bekommt.

Das eine Christbaumbeleuchtung aber auch nicht vor allem schützt durfte/musste ich letzten Donnerstag erleben, als ich vom Rad gekegelt wurde. Ist zum Glück nur Sachschaden, den die gegnerische Versicherung anstandslos zahlt.

In diesem Sinne wünsche ich allseits gut sichtbare Fahrt...
 
AW: Berliner Polizei --->Lichtkontrolle am Abend

Jo, ich fahre sicherlich auch nicht 100 % vorschriftsmässig, aber ne einigermassen gute Beleuchtung ist bei angehender Dunkelheit echt Pflicht.
Wenn es mich Dämmerung mal unerwartet und ohne Beleuchtung erwischt, fahre ich gaaaanz langsam auf dem Gehweg nach hause und sicherlich nicht auf der Strasse. Finde Kontrollen bzgl. ein bisschen Licht schon okay....
auch wenn mich sonst vieles an Polizeiaktion bzgl. Rad stört.....

Wo habe ich es neulich gelesen ?:D:D:D Die Bullen verkaufen ggf. gleich Funzeln....? Ich fände es klasse, wenn man bei ner Streife Batterien günstig kaufen kann :dope:

Gruss Horst
 
AW: Berliner Polizei --->Lichtkontrolle am Abend

Das ist doch mal ein Ansatz. Ich habe sonst nicht viel für übertriebenes Eingreifen in das Verkehrsgeschehen übrig, aber der Trend, als Radfahrer möglichst alle Regeln zu missachten, wird langsam nervig.
Am besten finde ich die, die abends ohne Licht auf dem Fußweg mit Taschen am Lenker (idealerweise noch mit Kind im Kindersitz) unterwegs sind. Ach ja: und dann möglichst noch bei Rot über die Ampel.
Wir sind alle Verkehrsteilnehmer. Und als Radfahrer muss ich auch dafür sorgen, dass der Verkehr nicht noch gefährlicher wird. Dazu gehört auch, dass man abends/nachts halbwegs sichtbar bleibt.
Gruß,
BlauerBlitz (der tagsüber am Rennrad oft auch kein Licht hat)
 
AW: Berliner Polizei --->Lichtkontrolle am Abend

So ich hatte nochmal in den Polizei-Ticker geschaut: Und es war wirklich eine Sonderaktion: "Licht oder Laufen" was für ein passender Name.
Leider ist der Text nicht ganz vollständig, denn es kam noch was dazwischen... aber lest selber: Pressemeldung der Polizei

Gruss
Dark-Berlin
 
AW: Berliner Polizei --->Lichtkontrolle am Abend

Moin,

wenn die Mädels und Jungs wenigsten ein Rücklicht hätten... :eyes:

Wenn es vorne fehlt bzw. ausgefallen ist, weil die Akkus leer oder ihnen zu kalt gworden ist, würde ich ja noch sagen: naja... :eek: Immerhin könnte man die fehlende Erkennbarkeit durch entsprechend defensives Fahrvrhalten kompensieren. Den Brüller aber finde ich diejenigen, ich habe schon ein paar von diesen Kandidaten gesehen, die ohne Licht, mit Kopfhörern auf den Lauschern aber mit Styromütze auf der Birne den Verkehr unsicher machen... :rolleyes:

paradoxe Grüße

Martin
 
AW: Berliner Polizei --->Lichtkontrolle am Abend

Find ich klasse, wenn da kontrolliert wird!
Bloß, wie wollen die Polizisten sehen, ob auch das Rücklicht funktioniert, wenn ein Radler auf Sie zugefahren kommt?

Ich habe vor drei Wochen auch einen Thread über selbiges Thema hier aufgemacht, weil mir in meiner Provinzstadt soviele unbeleuchtet Radfahrer begegnen.
Der Höhepunkt war bei mir, dass ich als Fußgänger über die Strasse gegangen bin und beinahe von einer Radfahrerin übern Haufen gefahren wurde.
Als Konsiquenz hab ich eine schöne Email an die Pressestelle der Polizei getippt und den Wunsch nach Kontrollen geäußert.
Am nächsten Tag hatte ich schon eine Antwort darauf.
Man schrieb mir, das meine Email an den Revierführer meines Reviers weiter geleitet wurde.

Solche Beleuchtungskontrollen, gibt es nur in Großstädten.
Bei uns in der Provinz, werden Radfahrer nur vereinzelt in Rahmen der Streifentätigkeit angehalten.
Obwohl zwei von drei Radlern ohne Licht fahren.

Aber heute hab ich die Polizei wieder mit der Laserpistole gesehen, das bringt mehr Geld!:spinner:
 
AW: Berliner Polizei --->Lichtkontrolle am Abend

Der Höhepunkt war bei mir, dass ich als Fußgänger über die Strasse gegangen bin und beinahe von einer Radfahrerin übern Haufen gefahren wurde.

:confused: Bist du als Fussgänger etwa unbeleuchtet nachts auf die Strasse gegangen......? ts ts ts unverantwortlich so etwas, aber Hut ab vor der Selbstanzeige, das zeigt Courage :D:D

Gruss Horst
 
AW: Berliner Polizei --->Lichtkontrolle am Abend

:confused: Bist du als Fussgänger etwa unbeleuchtet nachts auf die Strasse gegangen......? ts ts ts unverantwortlich so etwas, aber Hut ab vor der Selbstanzeige, das zeigt Courage :D:D

Gruss Horst

Nee diesmal keine Selbstanzeige, nur Beschwerde über Radfahrer ohne Licht.
 
AW: Berliner Polizei --->Lichtkontrolle am Abend

Is irgendwie interessant das hier viel das super finden und ich gehöre auch dazu, ich finde es völlig richtig wenn Polizei auch Radfahrer die sich nicht benehmen können aus dem Verkehr zieht.

Mein These geht ja dahin, die meisten die Radsport als Sport betreiben und demnach viel auf dem Rad sind, garnicht diejenigen sind, welche sich im Verkehr fehl verhalten, aber meist die sind die den Zorn der Autofahrer zu spüren bekommen (gehupe, riskante Fahrmanöver, diverse Pöbeleien und Gesten)

Man sollte der Polizei mal den wirklich den Vorschlag machen das bei solchen Kontrollen gleich Lampen verkauft werden, dann lohnt es sich vielleicht auch. Und die STVZO sollte man auchmal modernisieren und LED Batterie-Lampen zulassen.

Greetz Jim
 
AW: Berliner Polizei --->Lichtkontrolle am Abend

Tja, leider fallen das Fehlverhalten (z.B. Rot) und die Nichtbeleuchtung der Pappnasen auf die Gesamtbranche "RADFAHRER" zurück.
Insofern begrüße ich die ambulante Verkehrserziehung gegen einen durchaus angebrachten Obelix.

B.t.w. : heute wurde ich vom fahrenden Auto aus ( MB-A mit 2 Halbtoten drin ) lautstark von der Mumien - Frau belehrt, wo ich zu fahren hätte. Vorn war dann ROT. :dope: Was für ein Spaß!

Interessant fand ich den pöbelnden Ton. Der verlor sich an der Ampel augenblicklich.
Die Spione aus dem Jenseits legten offen, daß es seit 1960 keinerlei Änderungen in der StVO gegeben hat. :eyes:

Paßt schön auf Euch auf! campi
 
AW: Berliner Polizei --->Lichtkontrolle am Abend

Is irgendwie interessant das hier viel das super finden und ich gehöre auch dazu, ich finde es völlig richtig wenn Polizei auch Radfahrer die sich nicht benehmen können aus dem Verkehr zieht.

Mein These geht ja dahin, die meisten die Radsport als Sport betreiben und demnach viel auf dem Rad sind, garnicht diejenigen sind, welche sich im Verkehr fehl verhalten, aber meist die sind die den Zorn der Autofahrer zu spüren bekommen (gehupe, riskante Fahrmanöver, diverse Pöbeleien und Gesten)

Man sollte der Polizei mal den wirklich den Vorschlag machen das bei solchen Kontrollen gleich Lampen verkauft werden, dann lohnt es sich vielleicht auch. Und die STVZO sollte man auchmal modernisieren und LED Batterie-Lampen zulassen.

Greetz Jim

Also gesetzeskonform fahre ich nicht immer, gerade bei Stopschildern und roten Ampeln versagt mein Anstand völlig.
Nur ist es so, dass in unserem Land ein Regulierungswahn umgeht, für den ich keinerlei Verständnis habe.

Aus Sicht der Autofahrer behindern wir den Verkehr, nur weil wir auf der Strasse fahren.
Und weil wir schneller unterwegs sind als ein Student mit seiner Klappermühle, wir uns Fahrtechnisch mehr zutrauen und offensiv statt defensiv fahren, sind wir eben unbeliebt.
 
AW: Berliner Polizei --->Lichtkontrolle am Abend

Also gesetzeskonform fahre ich nicht immer, gerade bei Stopschildern und roten Ampeln versagt mein Anstand völlig.
Das ist aber keine Gute Idee, gerade rote Ampeln sollte man imho explizit beachten. Ok. nachts rote Fußgängerampel und kein Auto weit und breit.. naja muss jeder selbst wissen, aber imho sind rote Ampel rote Ampel und somit aus so zu beachten. Gleiches gilt eigentlich auch für Stoppschilder. Bei letzten kann man sich darüber streiten obs wirklich nötig ist das die Räder stehen oder ob es nicht auch einfach reicht, wenn man fast steht und somit den Verkehr beurteilen kann. Egal.

Aber wenn du von dir ausgehst und sagst, ich beachte doch keine roten Ampeln, wie kannst du dann von den anderen Verkehrsteilnehmer erwarten (vorallem seien hier Autofahrer einbezogen) das sie das beachten und nicht einfach sagen: was interessiert mich rechts vor links, da kommt doch nur ein Rad.
 
AW: Berliner Polizei --->Lichtkontrolle am Abend

Das ist aber keine Gute Idee, gerade rote Ampeln sollte man imho explizit beachten. Ok. nachts rote Fußgängerampel und kein Auto weit und breit.. naja muss jeder selbst wissen, aber imho sind rote Ampel rote Ampel und somit aus so zu beachten. Gleiches gilt eigentlich auch für Stoppschilder. Bei letzten kann man sich darüber streiten obs wirklich nötig ist das die Räder stehen oder ob es nicht auch einfach reicht, wenn man fast steht und somit den Verkehr beurteilen kann. Egal.

Aber wenn du von dir ausgehst und sagst, ich beachte doch keine roten Ampeln, wie kannst du dann von den anderen Verkehrsteilnehmer erwarten (vorallem seien hier Autofahrer einbezogen) das sie das beachten und nicht einfach sagen: was interessiert mich rechts vor links, da kommt doch nur ein Rad.

Rechts vor Links muss man beachten, sonst knallts.
Wenn ich Sonntags an eine Kreuzung komme, weit und breit kein Auto, dann warte ich nicht auf Grün, denn diese Ampel ist dann vollkommen überflüssig.
Das nenn ich dann wieder Regulierungswahn, da setzte der menschliche Verstand bei Denen, die die Ampel angelassen haben, völlig aus.

Ich bin am 26.11. bei einer Clubveranstaltung des ACE eingeladen, hier will ich das Thema mal ansprechen.
 
AW: Berliner Polizei --->Lichtkontrolle am Abend

also ohne licht in berlin geht gar nicht! wie leicht kann man da übersehen werden und gegen ein auto hat man als radler halt keine chance.
aber: bei jeder roten ampel in berlin halten geht imho auch nicht! oft ist absolut niemand, kein auto und kein fußgänger, keine katze und kein hund auch nur in der nähe der ampel. gerade sonntags morgens!

der unterschied ist das man an jeder ampel erneut abwegen muss, ob man drüberrollt oder nicht. ohne licht würde man immer, die gesamte fahrt lang schlecht zu sehen sein.

und um für den spott gleich zu sorgen: mich (plus freundin) haben sie vor einigen wochen tagsüber beim sehr langsamen und verkehrslosen überrollen einer fußgängerampel erwischt! insgesamt 250€! danach die nächsten wochen schön vorsichtig gefahren und immer gehalten (vorallem auf drängen der freundin hin)! das hat mich wahnsinnig gemacht. wenn man 12km braucht um nördlich aus berlin raus zu sein kostet das für hin- und rückweg min 20 min. das halt ich nicht lange durch...
 
AW: Berliner Polizei --->Lichtkontrolle am Abend

:eek: Ich habe gerade auf der Stralauer Str. so eine Radlerin ohne Beleuchtung gesehen ( also war schon recht dunkel) biegt also ohne Licht nach links in die Stralauer, kurz vor mir, obwohl von rechts Autos kommen und das gar nicht mal so langsam. Ist zweispurig und kaum Fussgänger. Da sie das noch irgendwie gepeilt hat, fährt sie auf dem schmalen Mittelweg weiter....ts ts ts... echt ein bisschen sehr waghalsig.
Bei Rot halte ich auch nie....:) es sein denn, es kommt ein Auto oder sonstwer oder die Kreuzung ist reichlich gross und unübersichtlich. Ich schaue da schon ziemlich genau ( im Gegensatz zu einigen Autofahrern, die schauen nämlich gar nicht vorausschauend oder auch nur den Regeln folgend, nach Radfahrern. Ich passe übrigends bei grün mindestens genauso auf wie bei rot....kann beides in der Stadt schnell schiefgehen, wenn man sich auf die Lichtzeichen verlässt.

250 € :eek: Ich bin damals unter den Linden erwischt worden, wo ich relativ schnell durchgedüst bin....kein Fussgänger weit und breit, der die Strasse überqueren wollte. Mir wurde vorgeworfen, dass ich zu schnell ! über die Ampel gefahren wäre. Habe noch mal nachgefragt, wie schnell,bzw. langsam denn erlaubt sei :) aber bekam natürlich keine befriedigende Antwort. Ist eh Stuss, denke ich.
Aber, das hat mich nun mit allen Gebühren und so 67 € gekostet und nicht 125 € .

Gruss Horst
 
AW: Berliner Polizei --->Lichtkontrolle am Abend

also ich weiß jetzt die genaue bennenung nicht, hab die briefe im büro. aber falls es interessiert, aktuell verlangt die berliner polizei für das überfahren eines wechsellichtzeichens (das wort vergess ich nie mehr) mit einer rotlichtdauer von über einer sekunde:

100€ bußgeld
20€ bearbeitungsgebühr
3,95€ porto (oder ähnliches)

das bußgeld können sie ja festlegen wie sie wollen, aber 20€ bearbeitung für einen computergeschriebenen brief und knapp 4€ porto für eine briefkastenzustellung - ich weiß ja nicht...

...ach ja, 1 punkt natürlich
 
AW: Berliner Polizei --->Lichtkontrolle am Abend

N'abend,

das nennt sich glaube ich qualifizierter Rotlichtverstoß, wenn Du über eine Sekunde nach Beginn der Rotlichtphase über die Ampel gondelst. Der kommt teurer als die Variante "äch, konnte nicht mehr rechtzeitig zum Stehen kommen"... :eyes:

unqualifizierte Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten