• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berg plötzlich 20 Meter höher

W

walsee63

Bin in Schwerin (Mecklenburg-Flachland) zu Hause, und zu meiner Hausrunde gehört ein " Berg ", 80hm :D
Wenn ihr euch vor lachen eingekriegt habt, hier mein Problem.
Mein Garnmin Forerunner 305 hat den Berg bei zig Fahrten mit ca.84 hm angegeben. Bei der heutigen Ausfahrt zeigt er mir 2 mal Hin u. Rücktour 102hm an.
Habe heute auch auf 68 km Streckenlänge sage und schreibe 652 hm zusammenbekommen, stimmt auf keinen Fall. Können die falschen Höhenmeter mit einem aufziehenden Gewitter in Verbindung gebracht werden ?
Würde mich über ein paar erklärende Gedanken freuen.
 
AW: Berg plötzlich 20 Meter höher

GPS-Daten oder über Luftdruck gemessen?
 
AW: Berg plötzlich 20 Meter höher

Bei starken Wetterschwankungen wie dein aufziehendes Gewitter sind starke Luftdruckschwankungen die Folgen. Da die meisten Navis und Radcomputer am Bike die Höhe über den Luftdruck ermitteln sind da schon mal ein paar mehr an Meter an Abweichung drinnen. Steht aber auch so irgend wo in der Anleitung bei den meisten Geräten dabei.
 
AW: Berg plötzlich 20 Meter höher

Vielleicht haben sich die Erdplatten etwas verschoben !! War en Erdbeben kurz vorher ??
 
AW: Berg plötzlich 20 Meter höher

Die Messgenauigkeit eines GPS liegt bezogen auf die Höhe bei etwa +/-15m. Wenn hin und wieder ein Satelit dazu kommt und dann wieder verschwindet, kann es sein, das dein Höhensignal ständig um diese Toleranz springt. Lass das Navi lange genug an und auf der Stelle liegen, und schon bist Du bezogen auf die Summenhöhenmeter einmal auf dem Everest gewesen und wieder zurück.

Soweit Garmin weiß, besitzt der 305er keinen barometrischen Höhenmesser und kann somit auch nicht durch Wetterschwankungen gestört werden.

Sowas (die sprunghaften Werteänderungen) sollte sich eigentlich intelligent filtern lassen, warum das keiner Macht, weiß ich aber auch nicht.
 
AW: Berg plötzlich 20 Meter höher

Aber Hagel- und Schneefall kann das GPS-Signal negativ beeinflussen, barometrisch kann eine Gewitterfront schon einige Druckdosen durcheinander bringen. Aber letztere ist ja wohl nicht vorhanden ;)
 
AW: Berg plötzlich 20 Meter höher

Sowas (die sprunghaften Werteänderungen) sollte sich eigentlich intelligent filtern lassen, warum das keiner Macht, weiß ich aber auch nicht.

Die Jungs von Ciclo scheinen das zu beherrschen. Da wird man perfekt getäuscht!
Sonntag Rund um Stuttgart gefahren, mit angeblich 11hundertirgendwas Höhenmetern. Im Ziel zeicht der HAC5 15hundertirgendwas an und bikeexperience macht dann bei der PC Auswertung wieder 11hundertirgendwas draus. WTF?
 
AW: Berg plötzlich 20 Meter höher

Bin in Schwerin (Mecklenburg-Flachland) zu Hause, und zu meiner Hausrunde gehört ein " Berg ", 80hm :D
Wenn ihr euch vor lachen eingekriegt habt, hier mein Problem.
Mein Garnmin Forerunner 305 hat den Berg bei zig Fahrten mit ca.84 hm angegeben. Bei der heutigen Ausfahrt zeigt er mir 2 mal Hin u. Rücktour 102hm an.
Habe heute auch auf 68 km Streckenlänge sage und schreibe 652 hm zusammenbekommen, stimmt auf keinen Fall. Können die falschen Höhenmeter mit einem aufziehenden Gewitter in Verbindung gebracht werden ?
Würde mich über ein paar erklärende Gedanken freuen.

Der FR misst HM per GPS. Dies ist gerade bei so geringen Höhenunterschieden sehr ungenau, wie schon vom Vorredner erwähnt.
Die aufsummierten HM sind erst recht Mist. Du summierst hier nur die Fehler.
Etwas veränderte Empfangsbedingungen können leicht die von dir angegebene Abweichung verursachen.
Entweder du verlässt dich auf die nachträgliche Berechnung in einem PC Tool, oder du musst auf ein Gerät mit barometrischer Höhenmessung umsteigen. Beispielsweise Edge 500. Ich brauche unterwegs eigentlich keine HM. Hilfreich ist nur ein HM Profil, damit man sieht was kommt. Hier übertrage ich aber immer Strecken von GPSies etc. und nehme nie gefahrene Trainings. Die Ermittlung der HM ist dabei relativ genau.
 
AW: Berg plötzlich 20 Meter höher

Die Jungs von Ciclo scheinen das zu beherrschen. Da wird man perfekt getäuscht!
Sonntag Rund um Stuttgart gefahren, mit angeblich 11hundertirgendwas Höhenmetern. Im Ziel zeicht der HAC5 15hundertirgendwas an und bikeexperience macht dann bei der PC Auswertung wieder 11hundertirgendwas draus. WTF?
Schätze, dass das mit dem Ciclo nix zu tun hat. Soweit ich die kenne (bis HAC 5) zeichnen die einfach barometrische Werte auf, wobei man den Startpunkt eichen kann und ab dann halt wie üblich (außer Garmin edge 705) den Luftdruckschwankungen ausgeliefert ist, d.h. sinkender Luftdruck macht Höhenmeter! Ist in Bikexperience nicht irgendwo die Option "Höhenkorrektur" oder "SRTM3 Daten ermitteln" gesetzt? Kenne das Programm zwar nicht, die Option ist aber laut Feature-Liste vorhanden.Derartige Korrekturen sind in anderen TrainingsProgrammen ähnlich enthalten. Dabei werden die gemessenen Höhendaten durch die des verwendeten Geländemodells ersetzt, was manchmal zur Korrektur, manchmal zur Verschlimmbesserung führt.
 
AW: Berg plötzlich 20 Meter höher

GPS ist nicht nur bezüglich der Höhe etwas ungenau. Ich habe neulich mal mein Autonavi ins Trikot gestopft und im Sekundenrhythmus aufzeichnen lassen. In der Kurve auf dem Bild hatte es dauernd 9 Satelliten zur Verfügung. Ich bin mir fast sicher, nicht so gefahren zu sein. :D
 

Anhänge

  • Kurventechnik.jpg
    Kurventechnik.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 97
AW: Berg plötzlich 20 Meter höher

bei barometrischen Messgeräten kann diese Abweichung vorkommen! Kein Grund zur Panik, ist alles im Bereich der Spezifikationen.
 
Zurück
Oben Unten