AW: Berg hoch mit 184er Puls
@ Lance:
"Und um am Berg besser zu werden: Bergtraining bzw. Bergintervalltraining.
Für lange gleichmäßige Steigungen wär das ähnlich wie Zeitfahrtraining."
>Wie meinst du das genau?
"z.B. Bergsprints"
>gegen hfmax aber nur kurz, z.B. 1min.? Ein 17min Berg kann ja auch als Intervall gelten..
Lange gleichmäßige Steigungen sind für schwerere Fahrer nicht ganz so schlimm wie andere Berge.
Man schaltet in einen Gang und fährt den die ganze Zeit durch.
Bei einem flachen Zeitfahren dürfte das auch so sein.
Aber auch an solchen Steigungen kannst du Intervalle machen, ungleichmäßige Steigungen sind nur ne Stufe schwerer.....
Bergsprints simulieren Attacken am Berg.
An einem Berg mit mehreren Rampen könnte man z.B. versuchen an der Rampe aus dem Sattel zu gehen, etwas zu sprinten, dann hinsetzen, tempo aufrecht erhalten, dann kurz erholen, nächste Rampe....
Ein 17min Berg könnte man komplett im EB Bereich herauffahren.
Wenn Rampen drin sind, ist es eine gute übung, um nach der kuppe weiter druck auf dem pedal zu halten.
Jeden Berg ausschließlich als Bergzeitfahren zu veranstalten, macht sicher keine schlechte Fitness, aber bringt keine Abwechslung und irgendwann wird die Verbesserung vllt. gar nicht mehr oder nur ganz langsam von Statten gehen......
Bei der ganzen Sache ist es übrigens auch wichtig, dass man sich erholt.
2 oder 3 Tage mit ansteigender Intensität in die Berge und danach ist Regeneration angesagt.
Aber was waren eigentlich deine Ziele bei der ganzen Sache?
Wenn du Rennen fahren willst, solltest du dich über den Winter mit Grundlagentraining beschäftigen.
Wenn du zum Spaß fahren willst, fahr wirklich zum Spaß ;-)
Wenn du einfach deine Fitness verbessern willst, fahr einfach so weiter wie bisher.
Hin und wieder G1, EB, SB, wie du lustig bist.
Man ich rede mir schon wieder den Mund fusselig xD