• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benotto Rahmen mit Bohrloch im Oberrohr

G

Gelöschtes Mitglied 102350

B45E2C1F-DDAF-46D3-9084-412963F4822B.jpeg

Diesen schönen Rahmen, er war komplett mit DA 7400 ausgestattet, kaufte ich irgendwann vor langer Zeit mal für 150€.
Leider hat der Vorbesitzer ein Loch ins Oberrohr gebohrt und eine Flickzeugtasche darauf festgeschraubt.
Die Leute kommen auf Ideen🤷🏻
Was denkt ihr, ist die Stabilität noch gegeben?
Reichen Gummistopfen oder lieber löten?
 

Anhänge

  • 7B1B9409-7B90-41D4-B820-43A059B34F10.jpeg
    7B1B9409-7B90-41D4-B820-43A059B34F10.jpeg
    226,5 KB · Aufrufe: 63
Die Idee mit der kleinen Tasche auf dem Oberrohr ist garnicht doof, das zeigen viele der heutigen Gravelbikes sehr deutlich. Ich frage mich nur, wie der Bremszug daran vorbeigekommen ist.

Wenn das mein Rahmen wäre und zumindest das Oberrohr neu lackiert werden könnte, dann würde ich die Bremszugführung komplett ins Oberrohr verlegen (Innenzug in kleinem Röhrchen, Aufnahmen für die Zughülle in größeren Röhrchen), die Zugführugen abfeilen und ein zweites Loch im richtigen Abstand für aktuelle Bikepacking-Lösungen bohren. Dann in beide Löcher ordentliche Gewindeösen einlöten.
Die Gewinde muss man anschließend ja nicht nutzen, aber ich finde mit nutzlosen Schrauben gefüllte Gewinde ansehnlicher, als Löcher mit Gummistopfen.
Ein zugelötetes Loch mit Blechflicken drüber sieht außerdem richtig doof aus; einen innenliegender Flicken ist nicht ganz einfach umzusetzen.
 
Zurück
Oben Unten