• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beim Zeus! Der spanische Teile Thread

Vollständige Seite anschauen…
Schöne Teile!
Das 2.gen-2000er-Schaltwerk, das Titan-Innenlager, die durchbrochenen Tretkurbeln, der schöne Rahmen und der seltene Lenker mit der Arregui-Gravur rechtfertigen m.M.n. den Gesamtpreis...
 

Ich könnte schon wieder mit "Man glaubt es kaum" anfangen!

Ich hab ja (wie schon kurz anderswo berichtet) ein Mercier Formule 1 per Ebay in Frankreich erworben.
Nachdem es hier ankam, habe ich noch ein bisschen ins Insta des Verkäufer geschaut, und bin hierauf gestoßen:
https://www.instagram.com/p/ChP-9jxMoTL (3 Bilder)

Das silberne Examplar dort schien auf den 1. Blick die erste bildliche Bestätigung zu sein, dass ich nicht das einzig existierende Vitus 979 Zeus habe (ja, schriftliche Bestätigung hatte ich schon).
Der 2. und jeder weitere Blick machte aber immer klarer, dass das Bike nicht meinem ähnelt sondern meins ist!!!!
Jedes einzelne Detail der nicht richtig zusammen passenden Ausstattung ist identisch.
Ich habe jetzt also 2 Räder vom gleichen über 1000 km entfernten Händler, obwohl ich das 1. in nur 30 km Entfernung vom kurzzeitigen Zwischenbesitzer (der erzählt hatte, es in Südfrankreich gekauft zu haben) gekauft habe.
Gemeinsamkeiten haben sie nicht viel:
  • Vitus Rahmen (979 Alu vs. Super Vitus 980 Aero Stahl)
  • ein unpassendes 3-fach Kettenblatt (komischerweise sogar fast identische Stronglight Drillium-Modelle)
 
...auch hier nochmal daran erinnert:
Schaltwerk Zeus, Typ 2000, 1st gen., schöner Zustand. Bolzen Titan.

Mehr Informationen:
https://www.disraeligears.co.uk/site/zeus_2000_derailleur_1st_style.html
Preis 80,-€ inkl. versichertem Versand.

Zeus Teilekatalog in sehr schönem Zustand, Bindung gut, Rückenklebung aber nicht mehr perfekt.

Details:
  • Katalog Nr. 104
  • Erscheinungsjahr 1980
  • 51 Seiten
  • Seiten unbeschädigt und komplett
Preis 70,-€ inkl. versichertem Versand.
 
Heute abgeholt
Wirklich richtig guter Zustand, einzige das Decal am Unterrohr hat gelitten und ein Hood ist gerissen.

Lack, Chrom, Anbauteile alle nahezu perfekt.
Muss jetzt in mich gehen ob ich es wirklich zerlege oder weiterreiche.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltwerk Zeus, Typ 2000, 1st gen., schöner Zustand. Bolzen Titan:




Mehr Informationen:
https://www.disraeligears.co.uk/site/zeus_2000_derailleur_1st_style.html
Preis 60,-€ inkl. versichertem Versand.

VERKAUFT:
Zeus Teilekatalog in sehr schönem Zustand, Bindung gut, Rückenklebung aber nicht mehr perfekt:






Details:
  • Katalog Nr. 104
  • Erscheinungsjahr 1980
  • 51 Seiten
  • Seiten unbeschädigt und komplett
Preis 50,-€ inkl. versichertem Versand.

Schaltwerk und Katalog zusammen 100,-€ inkl. versichertem Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frühes Gazelle AA, 1976. Zeus 2000 erste Generation, bis auf die gelochte Kettenblätter und die 2001 Bremsen, da ich an diesem Rahmen keinen Mittelzugbremsen wollte. Viel Titan: beide Schaltwerkschrauben, Pedalkäfige und -achsen, Tretlagerachse und Lagerschalen, Kurbelschrauben. Und dem wunderschönen Zeus 2000 Alu-Freilauf. Ich finde das hellgraue Velox Lenkerband und die grauen Bremszüge passen gut zu dieser Farbe. Das Fahrrad wirkt dadurch irgendwie leichtfüßig.




 

Anhänge

  • IMG_5671.jpeg
    258,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_5669.jpeg
    368,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_5675.jpeg
    247,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_5663.jpeg
    452 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_5687.jpeg
    251,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_5688.jpeg
    238,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Das taucht!

Sind die Bremsgriffgummis original? Dann wären sie ungewöhnlich gut erhalten!
Danke! In Wirklichkeit ist es noch schöner als auf den Fotos!

Ja, die Griffgummies sind original. Vor einige Jahren gab es noch gelegentlich Bremshebel mit Originalgummis. Ich weiß nicht, wie es jetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega Rad, hundert Mal besser als das xte Colnago Super anno 1979!!!
 
Heute abgeholt
Wirklich richtig guter Zustand, einzige das Decal am Unterrohr hat gelitten und ein Hood ist gerissen.

Lack, Chrom, Anbauteile alle nahezu perfekt.
Muss jetzt in mich gehen ob ich es wirklich zerlege oder weiterreiche.
Wurde so ein Zeus-Fahrrad nicht ab Werk so ausgeliefert (siehe z.B. Brügelmann Katalog 1975 p.72) und gehört es deswegen eigentlich zusammen?

Ich stimme @FloKos67 zu, dass es schade wäre es -jetzt noch- zu zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen