• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Befestigung von Sensoren mit Gummibändern

korbinator

Hier geen fietsen plaatsen!
Registriert
18 Juli 2007
Beiträge
850
Reaktionspunkte
706
Ort
Frankfurt/M.
Mir ist letztes Jahr schon einmal ein Trittfrequenzsensor aufgrund eines gerissenen Befestigungs-Gummibandes abhanden gekommen, heute früh lag der Nachfolger mit gerissenem Band neben dem Rad am Boden, nach gerade mal 3 Monaten Nutzung. Der Riss im Gummi ist diesmal immerhin überprüfbar, das Gummi ist auf der Innerenseite der Kurbel gerissen, also ohne Feindkontakt mit den Schuhen oder Ähnlichem. Also hätte ich es auch diesmal wahrscheinlich nicht verhindern können. Das Rad steht in der Wohnung, wurde bisher nie in Bahn oder Auto transportiert, keine Wäsche mittels Hochdruckreiniger etc., die Schuhe kommen nicht in die Nähe des Gummibandes, äußere Einflüsse als Grund sind also vergleichsweise gering für einen Sensor an dieser Stelle.

Ich möchte nicht ständig Geld ausgeben, weil mal wieder aufgrund einer billigen Fehlkonstruktion ein Gerät bestehend aus Plastik, Elektronik und einer Batterie in der Natur gelandet ist.

Selbst die dünnsten Kabelbinder passen nicht durch die Befestigungshaken für das Gummiband. Gibt´s da eine haltbare Alternative? Wie macht Ihr das?
 

Anzeige

Re: Befestigung von Sensoren mit Gummibändern
Klebepads, die mit denen man Spiegel an der Wand anbringt (Tesa Power z.B.) halten bombenfest.
Es gibt auch sehr dünne von 3M u.a.
 
War ursprünglich auch meine Idee, wollte das vorhin mit wieder ablösbaren Powerstrips lösen. Geht aber nicht, weil die Unterseite des Sensorgehäuses eine Vertiefung für das Gummipad hat, unter dem das Batteriefach zugänglich ist. Die Powerstrips sind aber bei Weglassen des Gummipads nicht dick genug, und man kann dann auch die Batterie nicht mehr so einfach tauschen. Klebepads alleine sind auch deswegen keine Dauerlösung, weil sie bei zeitweisem Wasserkontakt, UV-Licht und unterschiedlichen Temperaturen auch mal aushärten können, und dann auch wieder weg sind.

Ich überlege, ob vielleicht die Kombination aus einer doppelten Lage Powerstrips und zusätzlicher Angelschnur zum Festzurren (um keine Kratzer an der Kurbel zu riskieren) eine Lösung wäre. Aber ich bin ja sicher nicht der Einzige, dem die Gummibänder gerissen sind, daher hoffe ich auf weitere DIY-Tipps. Am Ende ist die simpelste Lösung meist so banal, dass man nicht drauf kommt ohne Anschubsen.
 
Oft sieht man einen Kabelbinder der einfach drumherum fixiert wird.

Eleganter und ohne Verlustrisiko ist die Trittfrequenz aus einem PM Spider. ;)
 
Die Pro-Teams machen das mit den Zeit-Chips, wer mag gerne von Latexschläuchen weil bunt und leichter manipulierbar. Eigentlich klare Sache wenn man deinen Avatar anssieht, hehe)))
 
Pedale abschrauben…

passenden Schrumpfschlauch über Kurbel und Sensor und alles warm machen.
Kostet nur paar Cemt alle paar Jahre beim Batterie wechseln und hält wie Bombe!

Schrumpfschlauch kann man meterweise in allen passenden Grössen bestellen.

Pedal wieder anschrauben ;-)
 
Danke! Die Methode mit dem Schlauch und habe ich sofort umgesetzt. Mit mintgrünem Latexschlauch, um dem Tipp von @stefanolo auch optisch zu huldigen. Und für ein bisschen Peloton-Feeling. Passt optisch natürlich null zum Rest des Bikes, but who cares. Form follows (mal)function.

Nächstes Mal werde ich dann tatsächlich Schlumpf, äh, Schrumpfschlauch nutzen, hatte nur keinen da. Bestelle ich demnächst mal mit, bis dahin sollte der Schlauch taugen.
 
Mit Gummiband an schmales Klettband befestigt. Dieses dann um Fussgelenk und Socke darüber. Oder direkt in Socke. Vorteil ist, dass der Sensor nicht verloren gehen kann, er ist so unauffällig angebracht und er wandert automatisch von Rad zu Rad.
 
Mit Gummiband an schmales Klettband befestigt. Dieses dann um Fussgelenk und Socke darüber. Oder direkt in Socke. Vorteil ist, dass der Sensor nicht verloren gehen kann, er ist so unauffällig angebracht und er wandert automatisch von Rad zu Rad.
ist der trittfrequenzsensor nicht lage bzw. rotationsbasiert?
 
Also bei mir funktioniert es tadellos. Ich habe ihn rechts oder links des Sprunggelenkes positioniert. So ist die Bewegung wie wenn er am Kurbelarm ist und stören tut er auch nicht.

iu


Der Sensor ist der von Bryton, aber der sieht aus wie andere Sensoren (wie z.B der von Magene oder einige von Garmin).
 
Zurück
Oben Unten