• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Batteriewechsel bei Polar CS 100-400 Geschwindigkeits- und Trittfrequenzgebern

Meddy Erckx

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2009
Beiträge
264
Reaktionspunkte
82
Ort
Duvenstedter Triftweg
Hallo Leute,

mir scheint, dass die von Polar angegebene Nutzungsdauer von 2500 Stunden bei den Gebern der CS 100 - 400 Reihe mehr als optimistisch ist.
3 Ausfälle in 2 Jahren ist bei einem "Marktführer" nicht akzeptabel.

Natürlich habe ich die Batterien erneuert und die Gehäusehälften wieder geklebt. Doch nichts hat sich getan danach.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich eventuell etwas nicht beachtet habe?
Die Hälften habe ich problemlos trennen können und auch der Batteriewechsel verlief völlig unkompliziert.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Danke für die Antworten!!

Heiko
 
AW: Batteriewechsel bei Polar CS 100-400 Geschwindigkeits- und Trittfrequenzgebern

Fallen die Teile bei Polar nicht generell unter "wegwerfen, wenn alle"? Dann sind sie vermutlich auch so gebaut, dass sie nach dem Zerlegen nicht mehr funktionieren. Geplante Obsoleszenz.

edit:

Das Online-Handbuch sagt tatsächlich zum Batteriewechsel lapidar:

Batterie des Geschwindigkeitssensors

Einen neuen Trittfrequenzsensor erhalten Sie im
Fachhandel oder auch im Service-Shop auf
unserer Homepage, die Sie über www.polar.fi
erreichen. Weitere Informationen über unseren
Service erhalten Sie in der Polar Service-Karte.
 
AW: Batteriewechsel bei Polar CS 100-400 Geschwindigkeits- und Trittfrequenzgebern

Nun ja,

ich könnte mir vorstellen, dass Polar die Geber irgendwie luftleer gemacht hat und das irgendein Elektronikbauteil das erkennt, wenn der Luftdruck sich ändert. Oder so was in der Art.
In Tachos gibt es das ja auch.
Doch nun wird es eine Frage der Ehre. Ich bekomme das heraus und werde es in die Welt hinausschrei(b)en!
Scheißfirma Polar!
Und ihre Neuentwicklungen in Sachen Kraft-Leistungsmessung werde ich nie kaufen. Wer weiß denn schon, ob man so ähnlich legal betrogen wird wie bei diesen scheiß Gebern!
Meiner Freundin nun der gleiche Mist. Und ich Troddel riet ihr noch zu einem Polarkauf, weil der der billig kauft letztendlich mehr bezahlt. :mad:

Ich werde euch mindestens 10 Neukunden vergraulen ihr Polarbetrüger!
10 mal lieber SRM oder Powertape Nabe. Ihr haltet eine Menge Leute für noch blöder als manche Politiker. Mein Polarbuch werfe ich weg!

Braucht noch jemand 2 Geschwindigkeits- und einen Trittfrequenzgeber?
Defekt, jedoch mit neuen Batterien.

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!

Ich kriege die Ursache heraus ihr Säugetiere mit der Steckdosennase!!!!!!!!!!!


Polarprodukte??:kotz::kotz:
 
AW: Batteriewechsel bei Polar CS 100-400 Geschwindigkeits- und Trittfrequenzgebern

Muss ja gar nix exotisches sein, vielleicht bricht einfach irgendein Kontakt (im Sinne von "zerbrechen") ab, wenn man die Teile aufmacht.

Das war für mich n Grund für Sigma. Alle Batterien (TF, Geschwindigkeit, Tacho, HF-Gurt) selbst wechselbar.

Ich will aber nicht ausschließen, dass es bei Polar nen Workaround gibt, nur offiziell unterstützt werden Batteriewechsel nicht :(
 
AW: Batteriewechsel bei Polar CS 100-400 Geschwindigkeits- und Trittfrequenzgebern

Moin,

wenn ich mir diesen Blog Polar-Speed-Sensor ansehe sollte der Batteriewechsel ohne Probleme gehen. Ich habe es aber noch nicht probiert.

Einer meiner Geschwindigkeitssensoren eines Polar CS200 war ebenfalls nach gut 3 Jahren defekt. So jedenfalls die Antwort von Polar, als ich den Sensor eingeschickt hatte. Die Batterielaufzeit war so um 300 Stunden. Offenbar hat Polar Qualitätsprobleme mit den Sensoren. Es kann doch kein Zufall sein, dass bei mir auch ein Sensor defekt war. Oder es liegt am Alstertal.
 
AW: Batteriewechsel bei Polar CS 100-400 Geschwindigkeits- und Trittfrequenzgebern

Moin,

wenn ich mir diesen Blog Polar-Speed-Sensor ansehe sollte der Batteriewechsel ohne Probleme gehen. Ich habe es aber noch nicht probiert.

Einer meiner Geschwindigkeitssensoren eines Polar CS200 war ebenfalls nach gut 3 Jahren defekt. So jedenfalls die Antwort von Polar, als ich den Sensor eingeschickt hatte. Die Batterielaufzeit war so um 300 Stunden. Offenbar hat Polar Qualitätsprobleme mit den Sensoren. Es kann doch kein Zufall sein, das!

Alle Teile sind lose zusammen in dem Gehäuse.
Entweder sind beide geber gleichzeitig defekt oder aber die Innenteile sind von Polar "Gesichert" worden, um einen einfachen Austausch von Batterien zu verhindern.:mad:
 
AW: Batteriewechsel bei Polar CS 100-400 Geschwindigkeits- und Trittfrequenzgebern

Ich hab so einen Sender mal mit einem Messer aufgebrochen, Batterie getauscht und mit Sekundenkleber wieder verschlossen. Läuft.
 
Zurück
Oben Unten