• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bastler und Genies gesucht: Ventil in Felge gerutscht

einsweikai

Neuer Benutzer
Registriert
18 Januar 2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Hallo in die Runde,

in absoluter geistiger Umnachtung und mitten im Mückenschwarm habe ich beim Schlauchwechseln zu sehr am Schlau gezogen, das Ventil ist abgerissen und hängt jetzt im Zwischenraum der Felge.
Magnetisch ist das Teil nicht :p Hat jemand eine Idee, wie ich es rausbekommen?
(Ja, ich schüttel das Ding schon 3-4 Stunden :oops:)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Freaky-blue

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was vom Ventil genau? Der ganze Schaft oder nur der Stößel?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Freaky-blue

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
aus einer Klebefolie (oder Sticker) einen ca. 1cm breiten Steifen abschneiden, diesen dann Halbrund "biegen" und über die Ventilöffnung als "Stopper" in die Felge stecken. Daran sollte sich das Restteil "fangen" und greifen lassen.
Viel Erfolg
 
Ich würde es mit etwas klebrigem versuchen. Wenn der Schaft erkennbar ist, einen Spieß mit 2K Kleber ankleben, dann gut durchtrocknen lassen und rausnehmen.
 
verklemmt? dann vielleicht einen langen Zug a la Kabeleinzieher (Elektrik Kabelkanal) in der Hohlkammer rund um die Felge durchstoßen, um es erst mal zu lösen; ob es dann zusätzlich zum Zug durchs Ventillloch ginge, wäre die Frage
 
Du kannst doch mit dem Loch nach unten das Ventilteil sehen. Da einen Basteldraht mit Uhu plus oder Sekundenkleber an den kleinen schraubpimmel (was weiß ich wie man das nennt) des Ventils kleben. Der ist ja kleiner im Durchmesser und müsste mit dem Draht aus dem Felgenloch gehen. Jetzt kannst du den Basteldraht biegen um das Ventil aufzurichten und raus zu führen.
good luck
 
Um auch noch was konstruktives beizutragen. Es gibt Spitzzangen mit abgewinkeltem Kopf. Das erleichtert eventuell das fassen des Ventils.
 
Wenn das Ventil nicht mehr zur Bohrung rutschen will sondern irgendwo feststeckt, würde ich ein dickeres KFZ-Stromkabel (so 4 Quadratmm) versuchen einmal rund durch die Hohlkammer zu schieben bis es das Ventil vor sich her schiebt. Druckluft könnte auch ne Möglichkeit sein.
 
Zurück
Oben Unten