• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso 3D Clamp - Sattelstützenverstellung

Herr Sondermann

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
3.367
Reaktionspunkte
4.045
Ort
Stuttgart
Moin,
habe mein neues Basso Palta vorgestern abgeholt, das die 3D Clamp Sattelstützenbefestigung hat.
Leider habe ich vergessen, zu fragen, wie die Klemmung genau funktioniert. Der Mechaniker im Laden hatte es mir eingestellt, aber ich habe in dem Moment leider nicht zugeschaut.

Eine Beschreibung hab ich im Netz nicht gefunden, aber wenn ich die Bilder der Klemmung auf der Basso HP mit "explosionsgrafik" ansehe, sieht es so aus, als müsse man nur die obere und die untere Inbusschraube lösen, die Mittlere nicht. Stimmt das so?
Wie ist es, wenn man die Stütze komplett entnehmen möchte?

Neumodisches Glump! :D
 
Such mal etwas, wenn ich nicht irre war das vor nicht mal all zu langer Zeit mal ein Thema hier. Da war auch einen Zeichnung dazu so weit ich mich noch erinnere.
 
15039660_693712484120012_1777531905637676_o.jpg

https://www.facebook.com/BassoBikes...he-3b-basso-clamp-system-chec/693712484120012
 
Oh, cool Danke!

Das ist eine interesante Grafik!

Edit: Ah, jetzt habe ich s mir genauer angesehen und kapiert! Die mittlere Schraube zieht man anfangs leicht an, damit die Stütze ohne "Hindernnis" ins Rahmenrohr gleiten kann. Dann fixiert man oben und unten leicht, damit die Stütze nicht mehr rutscht und löst dann den Klotz mit der mittleren Inbusschraube, damit sich dieser im letzten Schritt oben und unten gleichmäßig anpressen kann, wenn man die Klemmkraft auf max. 5nm erhöht.



Wo hast du diese Grafik gefunden? Bei Facebook?
Ich habe unter "Basso 3D Clamp" nichts dergleichen entdeckt. :oops:

@norman68: du hast Recht. Ich hatte den Thread vorhin auch schon gefunden, aber da es da ja vor allem um die Sattelklemmung ging, hab ich den gar nicht ganz durchgeblättert.
Aber da war die Grafik tatsächlich schon einmal von CZYSO verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber in der Praxis dann echt einfach. :)
Mit anziehen der oberen und unteren Schraube erhöht sich die Zugkraft auf die Mittlere.
Die halbe Umdrehung im Beschrieb ist nur ein Anhaltspunkt.
Wird beim Anziehen der oberen und unteren Schraube die Zugkraft auf die Mittlere zu hoch bricht deren Unterlagscheibe.
Nach meiner Meinung sind aber die winzigen Schraubenköpfe minderwertig - drehen schnell rund.
Proprietäres erfreut die Ersatzteilverkäufer.
 
Mit anziehen der oberen und unteren Schraube erhöht sich die Zugkraft auf die Mittlere.
Die halbe Umdrehung im Beschrieb ist nur ein Anhaltspunkt.
Wird beim Anziehen der oberen und unteren Schraube die Zugkraft auf die Mittlere zu hoch bricht deren Unterlagscheibe.
Nach meiner Meinung sind aber die winzigen Schraubenköpfe minderwertig - drehen schnell rund.
Proprietäres erfreut die Ersatzteilverkäufer.
Nur noch einmal, um sicher zu gehen: Wenn ich es recht verstehe, ist auf der mittleren Schraube gar keine Last, wenn oben und unten angezogen werden!?

Und ja: Proprietäres ist immer schwierig. Ich mag´s eigentlich auch nicht und hab bisher einen großen Bogen darum gemacht, aber irgendwann kommt man wohl (leider) nicht mehr drumrum...
 
Werden obere und untere Schrauben angezogen muss die Mittlere dabei entsprechend entlastet werden.
Die Klemmung selber funktioniert auch ohne die mittlere Schraube.
 
Ist also hässlicher, langsamer und unkomfortabler.
Doch 2 der Klemmungen sind im Rahmen integriert. Eine bis auf Schraubenkopf unsichtbar.

Wie eine Klemmung einen langsamer und unkomfortabler radeln lässt?
Das ist dann doch zu viel inhaliertes Marketing.
 
Zurück
Oben Unten