verstehe auch nicht wirklich warum das usb werk von b&m schon einen puffer integriert hat aber dabei deutlich billiger ist?-)
Ist länger her, seit ich mir die b&m Teile angesehen habe und danach entschied, dass sie in keinem Attribut (außer vielleicht Preis?) wettbewerbsfähig bzw. wenigstens für mich interessant waren, daher nur fix aus der Erinnerung: E-Werk ist vielseitiger, im Prinzip kann man sie an mehr Ausgabebedürfnisse adaptieren. In der Praxis braucht man das seit mindestens ein paar Jahren überlicherweise nicht (mehr), sondern will einfach nur eine (oder besser zwei) USB-Buchsen und den Rest soll das Gerät liefern. Das macht das USB-Werk. Ist zwar einerseits einfacher, andererseits für den heute üblichen Einsatz viel pragmatischer.
Dies vorausgeschickt - es gibt viele und deutlich bessere Alternativen.
Du solltest dir auf jeden Fall diese beiden Referenz-Artikel durchlesen:
1.)
https://fahrradzukunft.de/28/steckdose-unterwegs-7/
2.)
https://www.cyclingabout.com/best-hub-dynamo-system/
Beide führen dich bei Bedarf auch noch zu ein paar weiteren, ebenfalls sehr lesenswerten Artikeln.
Meine Ergebnisse daraus: Seit diesen Sommer nutze ich den Forumslader in der 3.000 mAh Puffer-Akkuversion. Sehr zufrieden damit. Leider war der Bestell- und Warteprozess alles andere als transparent oder schnell. Ich dachte schon, da würde gar nichts mehr passieren.
Wirklich sehr praktisch. Effektiv brauchte ich keinen anderen (zur Sicherheit / Redundanz natürlich trotzdem mitgenommenen) Reserve-Akku im Bikepacking-Renneinsatz. Befeuert wurden iPhone und Wahoo Elemnt. Licht durch SON Edelux II (und während der an ist, bleibt nicht wirklich was über, was in den Pufferakku laden kann. Natürlich kannst du während Lichtbetrieb deine Geräte aus dem Forumslader laden - aber nur unter Entleerung des Pufferakkus. Sprich: Ohne Pufferakku kommt da in der Nacht nichts bei deinen anderen Geräten an. Ein solcher ist also Pflicht, nicht nur, damit bei Ampelstops o.ä. ein angeschlossenes und empfindliches Gerät nicht aus dem Takt kommt.