Bei Token Lagern ist das Gewinde der linken Schale auch so geschnitten, dass es sich nicht von alleine löst.
Da ich mir beim Schreiben selber nicht mehr sicher war, habe ich mal ein Bildchen gemalt.Ne ITA geht auf, da auf beiden Seiten Rechtsgewinde.
BSA ziehst du auf beiden Seiten gegen die Kurbelbewegung fest (linke Schale Rechtsgewinde, rechte Schale Linksgewinde). Mir fehlt (mal wieder) der Fachausdruck, aber die Kugellager "drehen" die bei Pedalieren über die Achse auf die Schale übertragenen Kräfte um. Tretlagerschalen müssen also entgegengesetzt zur Tretrichtung geschraubt werden, damit sie sich durchs Treten nicht lösen. ITA muss deshalb richtig festgeknallt werden, da die Tretbewegung die Lagerschale rausdreht.
Bei Pedalen ist es genau andersrum, die Achse ist fest, das Pedal dreht sich auf der Achse entgegengesetzt zur Tretrichtung. Die Kugeln übertragen die Kraft dann wieder in Tretrichtung, weshalb sich die Pedalachse beim Treten festzieht und nicht angeknallt werden muss.
Da ich mir beim Schreiben selber nicht mehr sicher war, habe ich mal ein Bildchen gemalt.
Anhang anzeigen 225831
Doch richtig erklärt.
Als Vorlage diente eines von @Bonanzero s weichgetretenen Vierkantlagern, meine Zeichenkünste sind natürlich über jeden Zweifel erhaben
Ich höreUnd jetzt gleich noch hinterher: wie war das noch mit "Welle" und "Achse"?
Und bei FRA löst sich dei rechte Schale garantiert,...
Bei angerosteten Gewinden aus den 50-60er Jahren natürlich nicht. Frisch geschnitten und geschmiert kriegt man eine Lagerschale wirklich nach ein paar Kilometern komplett rausHabe ich noch nicht erlebt.
angerosteten Gewinden aus den 50-60er Jahren
Ne ITA geht auf, da auf beiden Seiten Rechtsgewinde.
BSA ziehst du auf beiden Seiten gegen die Kurbelbewegung fest (linke Schale Rechtsgewinde, rechte Schale Linksgewinde). Mir fehlt (mal wieder) der Fachausdruck, aber die Kugellager "drehen" die bei Pedalieren über die Achse auf die Schale übertragenen Kräfte um. Tretlagerschalen müssen also entgegengesetzt zur Tretrichtung geschraubt werden, damit sie sich durchs Treten nicht lösen. ITA muss deshalb richtig festgeknallt werden, da die Tretbewegung die Lagerschale rausdreht.
Bei Pedalen ist es genau andersrum, die Achse ist fest, das Pedal dreht sich auf der Achse entgegengesetzt zur Tretrichtung. Die Kugeln übertragen die Kraft dann wieder in Tretrichtung, weshalb sich die Pedalachse beim Treten festzieht und nicht angeknallt werden muss.
Also, als Zusammenfassung:
Bei BSA löst sich bei richtiger Montage eigentlich grundsätzlich keine der Schalen.
Bei ITA löst sich gerne mal die rechte Schale, welche bei BSA zur Vermeidung dieses Problems ja über ein Linksgewinde verfügt.
Das hat @zaunk doch mit seiner Zeichnung schön erklärtKinners, ihr macht mich echt fertig. Einer von 2007, einer von 2009, ich von 2013.
Wo hat denn BSA ein Linksgewinde? ITA schraub ich gegen die Fahrtrichtung auf, wie soll ich denn da was lostreten?
Bin ich jetzt echt grenzdebil oder haben es die beiden nicht drauf?
Nichts, was ich nicht ergooglen lässt. Aber ich dachte, du hast da auch wieder so eine schöne nachvollziehbare und verständliche Erklärung wie mit den Lagerschalen. Ich wende zwar beides (ITA- und BSA-Schalen entfernen & Verwendung der Begrife) richtig an, war mir aber über die Hintergrüde nicht so bewusstIch höre
Ne sorry, ich bin fachfremdDas hat @zaunk doch mit seiner Zeichnung schön erklärt
Nichts, was ich nicht ergooglen lässt. Aber ich dachte, du hast da auch wieder so eine schöne nachvollziehbare und verständliche Erklärung wie mit den Lagerschalen. Ich wende zwar beides (ITA- und BSA-Schalen entfernen & Verwendung der Begrife) richtig an, war mir aber über die Hintergrüde nicht so bewusst
Du hast doch wieder rückwärts getreten!knall alles fest, dann gibts keine probleme
die alten säcke haben recht!
aber, um die verwirrung zu vergrößern:
bei meinem brevetnishiki - hat bestimmt kein ita - lager - drehte sich in frankreich - ja, wirklich!!! - beim 600er mal die rechte lagerschale raus. wir konnten das samstag mittag kurz vor ladenschluß in einem radladen selbst wieder festknallen, dann war ruhe. zu hause sicherheitshalber noch loctite appliziert!
@Schlußlicht ist zeuge.
...auf der rechten Seite.(...)
Wo hat denn BSA ein Linksgewinde? (...)
Genau, und zwar (nur) auf der Antriebsseite. Und das ist der Grund, warum sich genau auf diese Seite die Schale gerne lockert (siehe selbsterklärende Skizze¹ von [user]zaunk[/user])(...)
ITA schraub ich gegen die Fahrtrichtung auf, (...)
Wie bereits mehrmals geschrieben, die rechte Lager-/Montageschale.(...) wie soll ich denn da was lostreten? (...)
Dazu äußere ich mich jetzt nicht, denk' einfach noch mal drüber nach.(...) Bin ich jetzt echt grenzdebil oder haben es die beiden nicht drauf?