Ich habe einen DEDA Anatomic 215 verbaut. Durchmesser 26mm.Was hast Du für einen Lenker bzw. mit welchem Durchmesser hast Du eingebaut?
Für die Evolution fallen mir 2 erklärungen einSakae hat Anfang der 90er in Modolo-Lizenz ergonomische Lenker mit geradem Griffstück in großer Stückzahl produziert.
Dann kam 3ttt mit dem entgegengesetzt gebogenen Griffstück (Mod. Forma), auch Anfang 90er.
Ich halte diese Form für gut und wirklich ergonomisch, besonders die 2. Auflage mit der Biegung weiter unten.
Die sog. Kompaktlenker kamen erst viel später. Ich weiß nicht, was die wirklich besser können sollen. Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären.
Die bei modernen Lenkern zu breite Manschette habe ich auch erst kürzlich bedauernd festgestellt, denn damit konnte ich nicht die vorgesehenen Zusatzbremshebel montieren. Der lange konische Übergang zum Klemmdurchmesser kam noch störend hinzu. Soll das etwa eine bessere Oberlenker-Griffposition hergeben, wenn man mitten auf die "Lenkertüte" greift?
Ich mag den Chromix, fahre den auch selbst, aber guck dir auf jeden Fall die Lenkerklemmung genau an (bzw. befühle sie mit den Fingern): die zwei, die mir untergekommen sind, mussten beide ordentlich entgratet werden! Das wäre mir sonst nix in Verbindung mit nem Alulenker, erst recht nicht ohne Manschette.Dazu dann der 3ttt Cromix Vorbau mit 90 Grad als Homage an den Nitto 90 Grad Vorbau am RB-1
Danke, ich habe beim RB-2 den Chromix jetzt schon verbaut. Da hatte ich zufälligerweise ein Exemplar aus der Kiste gezogen, dass nicht ganz so schlecht gearbeitet war. Da ging das Bearbeiten schnell.....Ich mag den Chromix, fahre den auch selbst, aber guck dir auf jeden Fall die Lenkerklemmung genau an (bzw. befühle sie mit den Fingern): die zwei, die mir untergekommen sind, mussten beide ordentlich entgratet werden! Das wäre mir sonst nix in Verbindung mit nem Alulenker, erst recht nicht ohne Manschette.
Edit: ach so, wurde schon eine Seite vorher drauf hingewiesen, sorry. Ich lass es trotzdem mal so stehen, doppelt hält besser, wenn wer anders das liest.
Sind das nicht "normale" RX1 oder 926AL?Ein wichtiges Thema bei den Gabeln mit klassischem Gabelkopf ist immer der Abstand der Cantisockel. Auch bei dem RB-T sind die Cantisockel vorne sehr eng beieinander. Am Hinterbau ist der Abstand normal.
Mit einer breiteren Felge wird es für die Bremsbeläge sehr knapp. Ich werde also meine dünnsten Bremsbeläge raussuchen müssen. Notfalls werden es Kool Stop Thinline....
Die Tektro Mini-V sind 85mm lang und werden gerade so über die Schutzbleche passen..... Von diese sehr schön polierten Mini-Vs habe ich nur einen Satz und habe sie auch nie wieder im Verkauf gesehen. Die waren lange am 20" Kinder MTB der Tochter und warteten auf das passende Rad....
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Es sind 85mm lange Mini-Vs. Also länger als die 926 AL, die ja 80mm sind. Sie sind deutlich hochwertiger gebaut. Körper schein geschmiedet zu sein.Sind das nicht "normale" RX1 oder 926AL?