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Aufbau SDC FR706.

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Frage zum Steuersatz: Hast du mit dem FSA auch das Spaltproblem oder eher wegen der hohen Kappe nicht?

Ich habe ungefähr 10 verschiedene Hersteller, unter anderem auch den von FSA, durchprobieren dürfen, bei allen bleibt deutlich sichtbar dieser kleine Spalt. Da hilft nur, wie schon von mir in Posting #53 beschrieben, eine Bearbeitung des oberen Klemmkonus, dann sitzt´s perfekt aus.
 
Das "Spaltproblem" habe ich auch.
Beim Aufbauen habe ich mit Teilen eines Forza Cyclocross-Steuersatzes rumgespielt. Da sitzen unter dem Steuersatzdeckel zwei ineinandergreifende Dichtungen. Höhe der Dichtungen hätte genau gepasst, Durchmesser leider nicht. Der Steuersatzdeckel ließ sich auch nicht transplantieren....

Ob da mal beim Design des Rahmens gedichtete Steuersätze geplant waren? Die Idee finde ich grundsätzlich gut, speziell beim Übergang zwischen Gabelkopf und Steuerrohr finde ich beim Zerlegen aktueller Rahmen immer jede Menge Dreck in den Lagern.
 

Einmal pro Jahr die Gabel runter, neue Portion Fett drauf und kein Dreck in den Lagern
 

Ne ne, die angegebenen Maße stimmen (Schrittlänge 865mm), dann sitzt du einfach mal 128mm höher und 25mm länger bei 30mm mehr Überhöhung und 32mm mehr Setback als ich.... Bei 128mm höherem Sattel würden meine Füße ausgeklickt weit über dem Boden schweben und ich müßte immer am hohen Bordstein anhalten...

Welche Riesenschrittlänge hast du denn? Die Pedalhöhe (Mitte Pedalachse-Unterkante Schuhsohle) bei 3 Punkt Speedplay (laut Hersteller 115mm) ist identisch mit der Pedalhöhe meiner TIME Atack Pedale mit MTB-Schuh.

Achso, wenn du mit deiner Holden auf Probefahrt gehst komm doch einfach mal auf nen Kaffee vorbei, wir vergleichen mal und du bringst mir dabei bitte das Schaltauge mit.
 
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Ich hatte mich oben vertippt - bzw. war mein Gehirn schon auf Feierabend!
Meine Sitzhöhe ist bei Speedplay bei 79 cm und bei SPD 79,5 cm (jeweils mit 175mm Kurbel).

Aha, geht doch dann passt auch 757 bei 172,5mm Kurbel...Kaffee oder ein Alkoholfreies gibt´s trotzdem
 
Das ist keine "anerkannte Regel", das ist ein Richtwert und für viele ein ganz guter Startwert. Es gibt durchaus Menschen, die in der nach Knielot eingestellten Position Kniebeschwerden bekommen, sodass die Position angepasst werden muss.

Hier mal das Rad von Adam Hansen, der gerade seine 12. Grand Tour hintereinander bestritten und gefinished hat und heute die 13. beginnt. Zugegebenermaßen: Seine Position ist sehr extrem. Aber sie funktioniert für ihn:
 
Warum der sich wohl seine Schuhe selber laminiert.......?
 
 
Hallo, geht bei dir die Hohlschraube der Bremsbefestigung hinten genau in das Loch, vorne geht die Schraube ganz in die Bohrung hinten nicht, habe auch die 105 5800 kannst du eventuell ein Bild einstellen, wie geschrieben von der Schraube der Bremsaufnahme hinten. Danke
 
Bei mir geht die Bremsmutter ganz normal in die Befestigungslöcher von Rahmen (vorn) und Gabel (hinten). Hinten muss man nur gut zielen, dann passt das. Fotos lass ich mal weg, da sieht man so oder so nichts drauf ;-).
 

Es gab mal Bremshaltehülsen die aussen am Rahmen bzw. Gabel klemmten, wo also der Kopf nicht in der Bohrung versenkt wurde.
Die waren dann auch um dieses Stück länger. Wenn du die org. Shimano Bremsen hast kann dies ausgeschlossen werden. Zur Sicherheit vergleiche die Hintere mit der Vorderen Hülse, der einzige Unterschied ist die Länge.
Vermutlich ist ein Lacktropfen in der Bohrung und da reicht gut zielen und etwas andrücken. Kleiner Tipp, die Hülse einschieben, mit Inbusschlüssel fixieren und die Bremse mit ausgebauten Hinterrad per Hand eindrehen.
 
 
War sehr viel Lack in der Öffnung, dieser war aber oben, hat nun funktioniert.
 
Falls jemand Lust auf ein fertiges SDC 706 in GR. 53 hat, eines ist derzeit noch übrig. Ultegra 6700 compakt, Mavic Aksium, alles Tip Top, Preis bei Abholung 770 Euronen, bei Versand 800 euro. Anfrage PN
 
Bin nun fertig, und ein paar Meter gefahren, fühlt sich ungewohnt an, wiege 95 kg. Ist auch ein etwas schwererer Aufbauer dabei?
 
Bin nun fertig, und ein paar Meter gefahren, fühlt sich ungewohnt an, wiege 95 kg. Ist auch ein etwas schwererer Aufbauer dabei?
Hier! 88 Kilo nackig. Die Gabel ist im Vergleich zu meinem Simplon Grid etwas weicher, und das Rad fährt sich im Vergleich zu dem Grid insgesamt komfortabler, vermutlich wegen dem durch die Sloping-Geometrie bedingten längeren Auszug der Sattelstütze. (Ist auch das erstemal, das ich eine Carbon-Sattelstütze fahre.)
Bin jetzt knapp 400 Kilometer damit gefahren, ist im Vergleich zu meinem 3 Jahre alten Grid immer noch ungewohnt (bin immer noch mit der Sitzposition am experimentieren), im Vergleich zu meinem 25 Jahre alten Tommasini eine ganz andere Welt.
Mir ist heute bei den montierten Ksyrium SLS vorne eine Speiche davon geflogen, kann sein, dass auch die Laufräder zum etwas weicheren Fahrgefühl im Vergleich zum Grid beitragen, auf dem (ältere) Zondas sind.
 
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