• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Koga-Miyata Roadspeed

So ist es. Bin ziemlich zufrieden, wie gut die Gummis passen.

Mich hat es am Wochenende ziemlich gejuckt, dem noch verschrammelten mit der Bohrmaschine zu Leibe zu rücken. Der ganze Griff wiegt (Nur Alu) 65g. Um pro Griff 10g zu sparen, müsste ich also 272 Löcher mit nem 3mm Bohrer in das 2mm starke Alublech setzen.:idee:
Nach erstem anpunkten per Farbe bestätigte sich mein Verdacht, dass das ausgemachter Unsinn wäre: Um die 40 Löcher pro Griff sind sinnvoll. Vielleicht noch 60. Da würde Putzen ja mehr bringen. So ein Glück, das lohnt den Aufwand nicht und es kann weiter gehen.
 
So, die Schalthebelfrage hat sich vermutlich geklärt. Man kann sie wirklich unmöglich verwechseln und falsch herum montieren. Da der zweite einwandfrei auf beiden Seiten passt, wird der Rechte wohl einfach verbogen sein.
 
Ich konnte es doch nicht lassen. Die Rechnung scheint zu stimmen: 24 Löcher ergaben eine Gewichtseinsparung von 1 Gramm.
thumb_IMAG0779.jpg
thumb_IMAG0783.jpg
 
Der zweite Bremshebel ist nun auch fertig, der Lenker ist vorläufig gewickelt und die Pedalen neu gefettet. Eine der Pedallagerschalen hat leichtes Pitting (Mutter). Wo bekommt man die denn?
Und wie macht man das mit dem Wickeln denn nun richtig? Ich hab verschiedenes gesehen, nur die Bremsgriffstummel stehen lassen und wickeln, oder Bremsgriffe komplett montieren und wickeln (macht ja von der Kraftübertragung mehr Sinn). Bislang hatte ich das immer erst die Bremsgriffe montiert, aber die Räder waren auch 1990+
medium_IMAG0781.jpg


Was heißt denn das auf dem Lenker? 420 mm Breite, Form C, Produktion L 79?
medium_IMAG0778.jpg

Der Lenker ist ürbigens 23,2 stark. Steht so auch auf den Schellen der Bremshebel drauf. Da gabs hier neulich so eine Frage, ob es die in unterschiedlichen Durchmessern gebe.

Das Hinterrad macht mir noch Bauchschmerzen. Die Lagerschalen sahen alle top aus. Aber es läuft nicht top. Sobald ich es so eingestellt habe, dass es nicht mehr kippelt und klappert (seitliches Drücken gegen Felge, wenn Rad eingebaut ist), läuft es rauh und nicht sehr lange. Ich habe es jetzt trotzdem so eingestellt, denn Spiel kann ja nicht gesund sein. Höhen- und Seitenschlag jetzt 0,5 bis 1 mm. Was für ne Arbeit ...

ToDo:
- schwarzes Korkband wickeln
- hintere Bremse aufarbeiten
- Testetappe mit den verschiedenen Bremsbelägen aus dem Fundus
 
Wenn du so wert auf das Gewicht der Bremshebel legst, lass doch die Hütli weg und umwickel nur den Bereich mit Lenkerband, wo der Sockel mit der Schelle am Lenker befestigt ist. Die sehen ja auch ohne Hütli richtig schön aus. Das geht natürlich nur, wenn die vorher montiert sind.
Das LR kann ruhig wenig Spiel vor dem Einbau haben, das gleicht der Schnellspanner dann noch aus. Sollte aber nach Einbau und Befestigung des Schnellspanners nicht mehr vorhanden sein.
 
Auf das Gewicht der Bremshebel lege ich keinen gesteigerten Wert. Da gibt es viel sinnvollere Ansatzmöglichkeiten. Ich war nur Neugierig. Und die Hütlis weg zu lassen ist für mich keine Option. Sieht für meinen Geschmack einfach nicht aus.
Genau so hab ich das eingestellt. :daumen:

Aber voll allem soll das Rad fahren. Und das tat es heute. Erste Runde 45 km.
 
Das Rad hat jetzt Knapp 300 km hinter sich und ich bin ganz zufrieden. Den Sattel musste ich nochmal tauschen, da der turbo mit meinem Hintern leider unfahrbar ist.
Mit den Reifen (Conti GrandPrix Classic 25 mm) bin ich ganz zufrieden. Sowohl optisch, als auch vom fahren her. Ich bin jetzt gut 230 km auf NRW-Radwanderwegen gefahren. Die waren zu etwa 70% mit losem Untergrund, sandig, feiner Schotter, ganz selten grober Schotter. Das haben die Reifen problemlos weg gesteckt. Klar gibt es griffigerere und auf losem Untergrund sind die nicht mehr so zielgenau. Aber es reicht. In den Roadspeed-Rahmen gehen auch nicht mehr als 25 mm breite Reifen rein.
 
Als bei meinem roadspeed (gleiches Baujahr und Farbe) habe ich 28er Breite Ultremo ZX aufezogen. Zugegeben der Schriftzug ist lästig, aber der Pannenschutz erstklassig. Und da ich das Fahrrad jeden Tag fahre auch wichtig. Also 28er Breite passt auch rauf. Allerdings darf man die Reifen erst nach dem einspannen der Laufräder aufpumpen da sie sonst zu fett sind. :)
 
Dann vergiss nicht, dein Avatar zu ändern :p

Als Alibi steht ja noch ein entsprechendes Pendant mit dem Schriftzug vor der Haustür :p

@oxfrog: Schon bei den 25ern muss ich Luft ablassen, um das Hinterrad heraus zu bekommen (Kollision mit Hinterbaustrebe). Die Bremsen kollidieren da auch schon. Für mich ist aber maßgeblich, dass sonst zu wenig Luft links- und rechts zwischen Reifen und Kettenstrebe ist, wenn das Rad eingebaut ist. So ein Rad bewegt sich ja auch ein bisschen. Das sind jetzt etwa 3 mm pro Seite.
 
Zurück
Oben Unten