Leider schlechte Nachrichten bezüglich dieses Rahmens...
Unter Last verschiebt sich das Hinterrad so in den Ausfallenden, dass es von Innen gegen die linke Kettenstrebe schleift. Das tritt bei zwei verschiedenen Laufradsätzen mit jeweils 25mm-Bereifung auf, und bei verschiedenen Schnellspannern.
Ich habe mir das ausführlich angeschaut und denke, dass entweder die Ausfallenden nicht genau senkrecht zur Längsachse des Fahrrads stehen, oder dass sie zu viel Spiel aufweisen, so dass die Radachse sich unter Belastung verschieben kann.
Das hat beim Fahren die Folge, dass sich das Schaltverhalten ändert. Ich baue das Hinterrad ein, stelle es schön gerade, also längs mit gleichmäßigem Abstand zu den Kettenstreben und klemme es gut fest, dann stelle ich das Schaltwerk ein. Nach ein paar Anstiegen schleift das Rad an der linken Kettenstrebe, d.h., auch die Kassette stellt sich leicht schräg. Beim Hochschalten wandert sie dann nur unwillig aufs nächstgrößere Ritzel.
Ich habe versucht, das Problem mit Bordmitteln zu lösen (Rad fester klemmen, Einkleben eines Stücks Karbon-Folie ins linke Ausfallende), aber das Laufrad steht immer noch schräg und schleift bei Anstiegen an der Innenseite der linken Kettenstrebe.
Hier ein paar Fotos: