• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau China-Renner - Welche Schaltung?

roli78

Neuer Benutzer
Registriert
12 August 2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
4
Hallo Freunde,

Ich habe heute meinen China-Rahmen in Auftrag gegeben bei Carbonda, einen CFX 515-D in schwarz/Grün Metallic. Grundsätzlich will ich den Renner mit einer SRAM-Gruppe ausstatten, zur Auswahl stehen die Force oder die Rival.

Mal abgesehen davon, dass die Force ein wenig leichter ist: hat jemand erfahrung mit beiden Schaltgruppen? Unterscheidet sich das Schalten an sich gross? Druckpunkteinstellung ist klar, aber ansonsten? Bremsperformance wird wohl die gleiche sein? Ich bin selbst nicht der Dünnste, da kommte es auf ein paar Gramm mehr oder weniger bei einer Schaltgruppe auch nicht drauf an....

Kosten würde die Force (ohne Powermeter, inkl Kurbel/Kassette) ca. 1500, bei der Rival wäre ich etwa bei 1100.

Was meint ihr?

Gruss
Roli

p.s. bei intresse kann ich gerne die Kaufabwicklung mit Carbonda dokumentieren...
 
Was sollen fremde Menschen dir raten du mußt damit fahren. Nimm die welche verfügbar ist und dir besser taugt.

Wenn es mein Rahmen wäre würde keine aus deiner Auswahl da ran kommen im mag kein Sram.
 
Wieso so pampig?

Evt. gibts ja menschen, die beides kennen. Ich persönlich kenn nur DI2, passt mir grundsätzlich auch nicht schlecht, jedoch überzeugt mich das SRAM System grundsätzlich mehr (habs am MTB drauf).
Und wer weiss, vielleicht hat ja ein anderer mehr lust als du, etwas konstruktives zu schreiben.

Gruss
 
Ich finde Rival Hebel einfach optisch schöner, habe deswegen nur diese.
Schaltwerke mag ich eher Force, die haben andere Kupplung.
Bremsen habe ich Force und Rival, ich merke keinen Unterschied. Ich denke da sind Beläge und Scheiben wichtiger als Zange.
Bei Kassetten und Ketten merkt man angeblich (dazu gibt es Berichte) Unterschiede, ich habe nur Force und bin zufrieden. Ich habe diese allerdings immer im Ausverkauf beinahe zu Preisen von Rival bekommen.
Bei Kurbeln bleibe ich SRAM allerdings grundsätzlich fern, kann daher keine Tipps geben.

Meine Empfehlung: mixe ruhig die Teile :)
 
Ich hab die Rival am Gravelbike (allerdings 1x11) und eine Ultegra 2x11 am Renner.
Die Rival mit double tap find ich top! Falls du allerdings auch ein anderes Rad mit Rennlenker und Shimano fährst, würd ich mir das überlegen. Mir passierts auf den ersten Km mit beiden Rädern recht oft dass ich mich verschalte weil sie halt grundverschieden funktionieren.
 
Das hat nicht mit pampig zu tun.
Ist halt so das jeder für sich entscheiden sollte was er wo ran baut. Wenn der eine nun lieber die Force fährt und der nächste die Rival bring dir das dann mehr?
 
Ich finde Rival Hebel einfach optisch schöner, habe deswegen nur diese.
Schaltwerke mag ich eher Force, die haben andere Kupplung.
Bremsen habe ich Force und Rival, ich merke keinen Unterschied. Ich denke da sind Beläge und Scheiben wichtiger als Zange.
Bei Kassetten und Ketten merkt man angeblich (dazu gibt es Berichte) Unterschiede, ich habe nur Force und bin zufrieden. Ich habe diese allerdings immer im Ausverkauf beinahe zu Preisen von Rival bekommen.
Bei Kurbeln bleibe ich SRAM allerdings grundsätzlich fern, kann daher keine Tipps geben.

Meine Empfehlung: mixe ruhig die Teile :)

Nun, die Preisunterschiede sind schon extrem, speziell bei Kurbel und Kassette. Wieso bleibst du den SRAM Kurbeln fern?

Ich hab die Rival am Gravelbike (allerdings 1x11) und eine Ultegra 2x11 am Renner.
Die Rival mit double tap find ich top! Falls du allerdings auch ein anderes Rad mit Rennlenker und Shimano fährst, würd ich mir das überlegen. Mir passierts auf den ersten Km mit beiden Rädern recht oft dass ich mich verschalte weil sie halt grundverschieden funktionieren.

Ich nutze bei meiner DI2 GRX den Schaltmodus S2, also alles an einem Hebel, im prinzip entspricht dass dann ja der SRAM bis zu einem gewissen Grad. Das Shimanosystem macht ja eigenlich überhaupt keinen Sinn. (musste das meiner Frau erklären, als sie ihren Renner gekauft hat.... da merkst du, wie unlogisch das ist. Darum auch der Griff zu SRAM (und auch, weil DI2 teuere und momentan nicht verfügbar ist)
 
Nun, die Preisunterschiede sind schon extrem, speziell bei Kurbel und Kassette. Wieso bleibst du den SRAM Kurbeln fern?
Kassetten habe ich für <140€ bekommen, Rival kostet 100€, daher habe ich zu Force gegriffen.

Ich habe Räder mit BB86 Tretlagern, da kommen für mich nur 24er Wellen in Frage. Außerdem mag ich Tretlager mit Standard Lagern drin, keine Sondergrößen. Deswegen habe ich beinahe ausschließlich Rotor Kurbeln im Einsatz.
 
Konsequent wäre ja, auch bei der Schaltung im Land zu bleiben:
https://www.sensahsmart.com/cpjs
Wenns da eine nicht mechanische option gäbe, dann ja.
Kassetten habe ich für <140€ bekommen, Rival kostet 100€, daher habe ich zu Force gegriffen.

Ich habe Räder mit BB86 Tretlagern, da kommen für mich nur 24er Wellen in Frage. Außerdem mag ich Tretlager mit Standard Lagern drin, keine Sondergrößen. Deswegen habe ich beinahe ausschließlich Rotor Kurbeln im Einsatz.
In meinem Rahmen ist ebefalls ein BB86 verbaut. Ich blick da noch nicht ganz durch, daher viele. Dank für deinen Hinweis!
 
So, schlussendlich wurde es eine 105 DI2. Das angebot von R2 war zu gut und so muss ich mich nicht umgewöhnen vom Gravel mit DI2 GRX. Jetzt muss nur noch der Rahmen aufschlagen und es kann losgehen. Zuminest Bilder hab ich schon mal erhalten.
 

Anhänge

  • efbcf9570fc61720991ab188ff3bbb2.jpg
    efbcf9570fc61720991ab188ff3bbb2.jpg
    96 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben Unten