AW: Aufbau Bianchi-Cyclocross aus Bianchi SL3 Veloce
hallo,
leider ist das so, daß die ciclocrosser mittelklasse bei bianchi preislich etwas überbewertet anfängt :-(
die umrüstung eines straßenrades zum ciclocrosser wird immer eine halbe sache bleiben, kann aber durchaus ein gerät werden das mit gewissen einschränkungen viel freude bereitet.
die signifikanten unterschiede am rahmen sind:
auch wenn viele crossrahmen heute relativ lange oberrohre haben, ein kürzeres ist besser im handling und für eine aufrechtere sitzposition.
das tretlager sitzt etwas höher was etwas mehr bodenfreiheit für die pedale bringt.
crossrahmen kann man etwas kleiner fahren als klassische straßenrahmen. sie sind handlicher.
gabel und hinterbau sind weiter und gestatten die problemlose montage breiterer reifen. dito der etwas längere radstand.
gabel & hinterbau haben sockel für canti oder mini-v bremsen, oder manche modelle auch für disc-bremsen.
spezielle rahmenbereiche sind verstärkt.
es gibt einiges an crossrahmen von verschiedenen herstellern. das fängt schon irgendwo um die 200 euro an, skala nach oben natürlich mehr oder weniger offen ;-) mit etwas geduld und spucke läuft dir auch vielleicht mal ein wertgestellter bianchirahmen über den weg. so ging es mir wenigstens nachdem ich mich innerlich bereits zu einem ridley crosswind im abverkauf entschieden hatte.
in meinem photoalbum gibt es bilder dazu. unter "fischer deutsches wasserrohr" findest du auch meinen onterrimscrosser, ein umgebautes straßenrad.
dann mal noch 3 links die hilfreich sein können:
http://crossladen.de/
http://shop4cross.de/
http://forum2.cx-sport.de/index.php
gruß
klaus