• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Bianchi-Cyclocross aus Bianchi SL3 Veloce

wyntonrufer

Neuer Benutzer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Moin, da ich ein Bianchifan bin, die Bianchi Cyclocrosser wohl aber kein schönes Preis/Leistungsverhältnis haben, habe ich überlegt mein Bianchi SL3 in einen quasi crosser umzubaun. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und würde mich freuen wenn ihr mich beim Umbau "begleitet".


Also ich habe ein Bianchi SL3 mit folgender Ausstattung als Basis:

Rahmen: Bianchi SL3 Aluminium 2-fach konifiziert
Gabel: Bianchi Carbon/Aluminium
Lenker: ITM 330 Super Over
Vorbau: ITM Forged Lite Ahead
Spacer: Carbon
Schaltwerk: Campagnolo Veloce 10-fach
Umwerfer: Campagnolo Veloce
Schalthebel: Campagnolo Veloce 10
Kurbelgarnitur: Bianchi Aluminium Compact von FSA, 50/34
Bremsen: Campagnolo Veloce, Laufräder: Campagnolo Vento
Reifen: Vittoria Rubino Pro Tech, schwarz
Sattel: Selle Italia C2
Sattelstütze: Bianchi Aluminium, Pedale: Look 206


Soweit sehe ich folgende Probleme:

Rahmen, Bremsen und evtl. Laufräder

Rahmen wollte ich eh evtl. einen größeren kaufen, da ich raußgewachsen bin. Wie schauts bei den Bremsen und insbesondere Rädern aus?

Könnt Ihr sagen was man unbedingt austauschen müsste wo man schaun müsste. Wäre es sinnvoll erst die passenden Reifen zu kaufen und alles von hinten aufzuzäumen, sprich alles zu tauschen damit die Reifen passen?

Insgesamt möchte ich eigentlich nur auf Feldwegen und im Wald fahren können. Würde mich über eure Ideen wie man es am Besten umbaut freuen!

Grüße
 

Anzeige

Re: Aufbau Bianchi-Cyclocross aus Bianchi SL3 Veloce
AW: Aufbau Bianchi-Cyclocross aus Bianchi SL3 Veloce

Wenn du einen neuen Rahmen kaufen musst und einen Cyclocrosser willst, dann kauf dir einen passenden Cyclocross Rahmen. Auswahl ist da ja riesig.

Bremsen musst du auch neue kaufen, RR-Bremsen am Cyclo-Rahmen geht nicht. Tip: Tektro Mini-Vs. Nicht teuer, STI-Kompatibel und bremsen ordentlich.

Laufräder: Behalten. Da gibt es keine Probleme, ich fahre an meinem CX Fulcrum Racing 7, werde mir aber auch noch einen Satz Vento Reaction zulegen...
 
AW: Aufbau Bianchi-Cyclocross aus Bianchi SL3 Veloce

Jop hört sich gut an, erstmal werde ich versuchen an einen Bianchi D2 cross ranzukommen. Diese Saison wirds eh nichtsmehr mit dem Rad :(

Aber noch eine Frage:

Kann man andersrum aus einem Cyclocrossrad ein Rennrad machen?

Also würden die Bremsen vom cyclo auch bei dünneren RR Reifen funktionieren?

Grüße
 
AW: Aufbau Bianchi-Cyclocross aus Bianchi SL3 Veloce

hallo,
leider ist das so, daß die ciclocrosser mittelklasse bei bianchi preislich etwas überbewertet anfängt :-(
die umrüstung eines straßenrades zum ciclocrosser wird immer eine halbe sache bleiben, kann aber durchaus ein gerät werden das mit gewissen einschränkungen viel freude bereitet.
die signifikanten unterschiede am rahmen sind:

auch wenn viele crossrahmen heute relativ lange oberrohre haben, ein kürzeres ist besser im handling und für eine aufrechtere sitzposition.
das tretlager sitzt etwas höher was etwas mehr bodenfreiheit für die pedale bringt.
crossrahmen kann man etwas kleiner fahren als klassische straßenrahmen. sie sind handlicher.
gabel und hinterbau sind weiter und gestatten die problemlose montage breiterer reifen. dito der etwas längere radstand.
gabel & hinterbau haben sockel für canti oder mini-v bremsen, oder manche modelle auch für disc-bremsen.
spezielle rahmenbereiche sind verstärkt.

es gibt einiges an crossrahmen von verschiedenen herstellern. das fängt schon irgendwo um die 200 euro an, skala nach oben natürlich mehr oder weniger offen ;-) mit etwas geduld und spucke läuft dir auch vielleicht mal ein wertgestellter bianchirahmen über den weg. so ging es mir wenigstens nachdem ich mich innerlich bereits zu einem ridley crosswind im abverkauf entschieden hatte.
in meinem photoalbum gibt es bilder dazu. unter "fischer deutsches wasserrohr" findest du auch meinen onterrimscrosser, ein umgebautes straßenrad.

dann mal noch 3 links die hilfreich sein können:
http://crossladen.de/
http://shop4cross.de/
http://forum2.cx-sport.de/index.php

gruß
klaus
 
AW: Aufbau Bianchi-Cyclocross aus Bianchi SL3 Veloce

Auch nochmal hier vielen Dank, ich glaub das wird ein Langzeitprojekt... also eher für die
nächste Saison! Wobei ich auch keinen reinrassigen crosser möchte. Eher ein mischling der auf der straße auch noch etwas zu sagen hat. Eigentlich will ich nur mit dem Rennrad auch mal Waldwege und Feldwege unsicher machen. In letzter Zeit nerven mich die Autos zu sehr.

Grüße
 
AW: Aufbau Bianchi-Cyclocross aus Bianchi SL3 Veloce

Die Bremsen funktionieren natürlich auch mit dünneren Reifen, Probleme machen höchstens zu breite Reifen bei RR-Bremsen, die passen da einfach nicht durch.

Wie oben schon erwähnt will ich mir in Zukuft auch noch einen Satz Ventos zulegen, der Satz bekommt dann dünnere RR-Reifen und ne andere Kassette für bergige Touren.

Das ist ja das Schöne am CX, mit wenig Aufwand beim Umbau lässt sich das Rad auf viele Gegebenheiten anpassen...
 
AW: Aufbau Bianchi-Cyclocross aus Bianchi SL3 Veloce

mein weg zum ciclocrosser begann auch mit dem wunsch zu manchen zeiten rennrad fernab von autos fahren zu können. die praxis sah dann recht schnell so aus, daß ich immer öfter von den avisierten waldautobahnen ins unterholz abgebogen bin und häufig genug finde ich mich nun in wildschweinkuhlen oder auf ackerrainen wieder die auf keinerlei karten mehr verzeichnet sind. und es macht unglaublich viel spaß da auch richtig zu bolzen. mtb ist mir nicht vorstellbar ...
bei modernen rennradbremsen ist spätestens bei 28er reifen schluß. und da ist dann bereits keinerlei platz mehr für den dreck. es wird ganz schnell schleifen. ebenso hinter dem tretlager. 28 ist wiederun absolute unterkante für schlechte wege, wenns etwas feucht wird sind stollen ein muß und die brauchen wiederum platz.
wenn es erstmal darum geht blut zu lecken und das ganze zum minimalbudget gehen soll, dann würde ich folgendes machen:
ausloten was an reifen unter die bremsen in den rahmen geht. der schwalbe cx-pro hat ein sehr gutes profil und baut in 30-622C eher wie ein 28er.
ggf etwas ältere oder breiter bauende rr-bremsen anbauen.
an der kompaktkurbel, das große kettenblatt gegen ein 44er oder 46er tauschen. zusammen mit der ggf. vorhandenen 12-25 kasette ergibt das eine ganz gute übersetzung fürs erste.
einen etwas kürzeren vorbau einsetzen, eventuell mit stärkerem winkel um etwas aufrechter zu sitzen.
die straßenpedale gegen mtb-pedale tauschen, z.b. look-quartz, um besser und schneller rein + raus zu kommen.

das ganze würde ich als herantasten betrachten. also viel hineinfühlen wie es anders besser sein könnte. das irgendwo abspeichern und wenn es richtig um dich geschenen ist in die überlegung zur anschaffung eines echten ciclocrossers einfließen lassen.
ich möchte die zeit auf meinem kompromißbehafteten wasserrohr nicht missen. (was hab ich mich damit abgeplagt ;-)). ohne diese erfahrung wäre mein ciclocrosser in manchen dingen ganz anders ausgefallen und ich wäre heute schon wieder am umbauen.

viel spaß und erfolg,
klaus
 
AW: Aufbau Bianchi-Cyclocross aus Bianchi SL3 Veloce

Dein D2 crosser ist ein Traum, so nebenbei. Auch wenn ich mir nicht vorstellen könnte mit einem solchen Sattelrohr zu fahren :D

Ich denke ich werde auf einen Bianchi crosser hoffen, evtl bei ebay. Ich habe auch einfach ma bei bianchi angefragt, ob die auch die neuen crosser in alu einzeln verticken. Ansonsten habe ich mir fürs erste 25er reifen mit profil bestellt, mal schaun wie es sich damit auf ausgebauten feldwegen fährt. wie gesagt ins unterholz will ich "noch" nicht. ;)

MTB wäre auch kein Kompromiss für mich. Traum ist natürlich ein Cyclocrosser von Bianchi mit zwei versch. Laufradsätzen, so kann man schnell variieren.

Grüße
 
AW: Aufbau Bianchi-Cyclocross aus Bianchi SL3 Veloce

danke für die blumen ;-))

ich hab das vorab alles mit meinem vertrauensmann besprochen in wie weit ich die geometrie zurecht bekommen kann. das ist halt eine lange (300er ?) sattelstütze. die steckt noch weit genug im sattelrohr. beim fahren sieht man das nicht ;-)) und vor allem spürt man nichts. schau dir mal aktuelle slooping straßenmaschinen an, da ist das fast standard,

gruß
klaus
 
AW: Aufbau Bianchi-Cyclocross aus Bianchi SL3 Veloce

tja, wenn der liefertermin das einzige kriterium wäre und ich die chose mit glasperlen bezahlen könnte, dann hätte den gestern schon der postmann bei mir auf die werkbank gelegt.
nö, also wirklich nich ... äh... keine einsprüche euer ehren

sabber,
klaus
 
AW: Aufbau Bianchi-Cyclocross aus Bianchi SL3 Veloce

Echt?

Ich traue Carbon einfach nicht... ich will etwas langlebiges und Carbon verzeiht einfach keine Fehler... oder ist da meine Einschätzung veraltet?

Grüße
 
AW: Aufbau Bianchi-Cyclocross aus Bianchi SL3 Veloce

Echt?

Ich traue Carbon einfach nicht... ich will etwas langlebiges und Carbon verzeiht einfach keine Fehler... oder ist da meine Einschätzung veraltet?

Grüße

wenn es dumm läuft klappst du einen alurahmen auch einfach so zusammen. das einzig dauerhaft verläßliche ist stahl.
ich denke man kann aktuelle carbongestelle aus gutem hause (wo auch immer sie gefertigt sein mögen) nicht mehr mit früheren carbonrahmen vergleichen. man hat sehr viel über carbon gelernt und es gibt unzählige varianten das ganze zu einem zielgerichteten guten gerät zu verweben.
ich würde den bianchi D2 carbon concept sofort nehmen wenn das nicht das falsche preisschild dranhinge ;-))

gruß
klaus
 
AW: Aufbau Bianchi-Cyclocross aus Bianchi SL3 Veloce

http://2wheelnut.blogspot.com/2008/08/bianchi-mega-pro-steel-cyclocross.html

das ist auch ein Traum ;)

Also ich vertraue lieber Alu, Carbon bin ich kein Freund von. Aber du hast sicherlich recht, dass es besser geworden ist.

Jetzt brauch ich nochmal euer knowhow. Was sind die Schwachstellen bei dem Bianchi ALU Axis bike. Was sollte ich da austauschen und was ist gut.

hier nochmal der Link
http://www.bikesportadventure.com/product/119/Bianchi-D2-Ciclocross-Axis-Alu-Slx-Tiagra-9Sp.html

Grüße
 
AW: Aufbau Bianchi-Cyclocross aus Bianchi SL3 Veloce

Die Tiagra ist keine schlechte Gruppe, wenn du viel fährst würde ich trotzdem zu ner 105er greifen.

Ne Sora Kurbel muss jetzt auch nicht sein und warum da ein SLX-Schaltwerk verbaut ist (MTB-Grupe)??
Laufräder würde ich mir auch was höherwertigeres als Tiagra Naben suchen
Alles in Allem finde ich das Rad nicht so berauschend, der Preis (auch wenn es Bianchi ist) viel zu hoch
 
AW: Aufbau Bianchi-Cyclocross aus Bianchi SL3 Veloce

das slx schaltwerk ist 9-fach mtb mit einem langen käfig damit es auch noch pizzateller bedienen kann ;-)) das ist gut wenn man das rad mit packtaschen beladen will.
gruß
klaus
 
AW: Aufbau Bianchi-Cyclocross aus Bianchi SL3 Veloce

Moin, ein Update.

Habe mittlerweile meine Suche aufs Ausland ausgedehnt, leider siehts auch dort mit gebrauchten Bianchi Ciclocrossrädern oder Rahmen in meiner Größe mau aus.
Daher habe ich mir erstmal die Schwalbe Marathon in 700x25C geholt. Etwas mehr Profil und Breite. Passt in den Rahmen, gerade so an den Bremsen vorbei ;). Werde demnächst einen Waldtest machen...

Nebenbei ist mir eine andere idee gekommen... einfach eine cyclocross Gabel vorne in den Rahmen und nur vorne ein breiteres rad hinten normal... könnte das funktionieren?

Grüße

PS: Danke für eure Anmerkungen zum Bianchi Axis. Also ein Vielfahrer bin ich nicht
vll. 80 km in der Woche im Schnitt. Geht mir eher um lange Haltbarkeit...
 
AW: Aufbau Bianchi-Cyclocross aus Bianchi SL3 Veloce

IMG_0202.JPG

Kleine Impression zur Motivation :)

Bianchi und Preis/Leistung geht m.E. genauso wenig zusammen wie Bianchi und Shimano. Für die 1400€, die ich für mein D2 mit Centaur abgedrückt habe, hätte ich wohl auch was beim Stadler bekommen, das ein halbes Kilo weniger auf die Waage bringt. Damit will ich aber nicht sagen, dass der D2|Cross ein schlechter Rahmen wäre, im Gegenteil. Nur die Faszination Bianchi lässt sich m.E. nicht mit Zahlen belegen oder überhaupt rational erklären aber ich würde nicht tauschen wollen, auch wenn ich aus purem Zufall bei Bianchi gelandet bin.
Letztlich muss dann jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist.

Mit den dünnen Reifen läuft es auch auf der Strasse sehr gut und mit den Mini Vs komme ich mittlerweile auch sehr gut zurecht. Das Anwendungsspektrum Gelände, Strasse und Alltagsrad ist schon sehr breit. Das einzige Manko, es ist schon sehr auffällig und mal eben wo anschliessen ist nur schlecht mit ruhigem Gewissen zu verbinden.

Eigentlich finde ich den Ansatz beim Axis einen hochwertigen Rahmen mit weniger wertigen Komponenten gar nicht mal so schlecht, erlaubt er doch einen bedarfsgerechten Upgrade (zweiter LRS bietet sich ja eh an beim CC).

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Suche

LG tom
 
AW: Aufbau Bianchi-Cyclocross aus Bianchi SL3 Veloce

Nebenbei ist mir eine andere idee gekommen... einfach eine cyclocross Gabel vorne in den Rahmen und nur vorne ein breiteres rad hinten normal... könnte das funktionieren?

das hinterrad bekommt in der regel mehr schläge ab.

vielleicht sind die stabilen 25er-reifen erstmal ein guter schritt das einsatzspektrum etwas zu erweitern. zuviel würde ich in einen übergangscrosser nicht stecken wollen. ein richtiger crosser ist schon was anderes und wenig kompromißbehaftet. wenn er dann neben einem ebenfalls aufgerüstetemstraßenrad einsatzbereit steht ist der luxus vollkommen ;-)

gruß
klaus
 
Zurück
Oben Unten