• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auch nach Reinigung Probleme mit Shimano 105 ITS

erik pinarello

Kochgeschirrundzelt.
Registriert
9 November 2005
Beiträge
234
Reaktionspunkte
10
Ort
Köln
Hallo, ich habe jetzt die allseits bekannte W40-Dusche mit meinen 105ern (8er Schaltung, 8 Jahre alt, 30000 km) veranstaltet. Resultat: Runterschalten (auf größere Ritzel) klappt jetzt perfekt.
Problem: Beim Hochschalten rutscht die Kette auf den kleinsten Gang, es sei denn, ich drücke beim Schalten gleichzeitig auch den Bremshebel bis zum ersten kleinen Widerstand nach links. Kann man da was machen? Muss ich damit leben? Wenn ich ein Streichholz so reinklemme, dass der Bremshebel nicht ganz nach rechts gehen kann, sondern ein paar mm vorher gestoppt wird, gehts. Aber das ist keine besonders schmucke Lösung ;-)
 
AW: Auch nach Reinigung Probleme mit Shimano 105 ITS

mhm...das müsste ne einstellungssache sein. Drück mal die Bremse und schau mal ob sich da eine Schraube befindet. Wenn ja müsstest du diese etwa eine Umdrehung nach rechts drehen.

Wenn du die Schraube nicht erreichst, Baue mal das Rad aus, denn kannst du den STI bis zum anschlag drücken.
 
AW: Auch nach Reinigung Probleme mit Shimano 105 ITS

Hallo, ich habe jetzt die allseits bekannte W40-Dusche mit meinen 105ern (8er Schaltung, 8 Jahre alt, 30000 km) veranstaltet. Resultat: Runterschalten (auf größere Ritzel) klappt jetzt perfekt.
Problem: Beim Hochschalten rutscht die Kette auf den kleinsten Gang, es sei denn, ich drücke beim Schalten gleichzeitig auch den Bremshebel bis zum ersten kleinen Widerstand nach links. Kann man da was machen? Muss ich damit leben? Wenn ich ein Streichholz so reinklemme, dass der Bremshebel nicht ganz nach rechts gehen kann, sondern ein paar mm vorher gestoppt wird, gehts. Aber das ist keine besonders schmucke Lösung ;-)

Bin gerade in Eile. Entschuldigung. Schaue mir das heute Nacht oder morgen an und melde mich dann wieder.

Franz
 
AW: Auch nach Reinigung Probleme mit Shimano 105 ITS

Hallo, ich habe jetzt die allseits bekannte W40-Dusche mit meinen 105ern (8er Schaltung, 8 Jahre alt, 30000 km) veranstaltet. Resultat: Runterschalten (auf größere Ritzel) klappt jetzt perfekt.
Problem: Beim Hochschalten rutscht die Kette auf den kleinsten Gang, es sei denn, ich drücke beim Schalten gleichzeitig auch den Bremshebel bis zum ersten kleinen Widerstand nach links. Kann man da was machen? Muss ich damit leben? Wenn ich ein Streichholz so reinklemme, dass der Bremshebel nicht ganz nach rechts gehen kann, sondern ein paar mm vorher gestoppt wird, gehts. Aber das ist keine besonders schmucke Lösung ;-)

Leider bin ich heute auch ein wenig gestreßt, aber a bisserl was geht. Also, mal der Reihe nach:

Wenn ich dich richtig verstehe, ist die Funktion des großen Hebels perfekt, bei der Betätigung des kleinen Hebels schaltet der STI jedoch immer gleich durch sämtliche Gangpositionen durch und landet auf der Grundstellung, nämlich auf dem kleinsten Ritzel. Hab ich das so richtig verstanden?

Hm, falls das tatsächlich so ist, und die WD40-Waschung nichts gebracht hat, kann ich mir nur ein Problem mit einer Feder, einer Klinke oder einer Sperre vorstellen. Hast du schon mal versucht, den Schaltzug zu entfernen und den STI sozusagen leer durchzuschalten? Das Ergebnis fände ich interessant. Vor allem auch eine Beschreibung dessen, wie sich die Hebel bei ihrer Betätigung anfühlen.

Es ist problematisch, mehr zu sagen, ohne das Teil gesehen zu haben. Falls weitere Tests und WD40-Versuche nichts bringen, beibt dir letztes Mittel nur das Zerlegen und Nachschauen.
 
AW: Auch nach Reinigung Probleme mit Shimano 105 ITS

Wenn ich dich richtig verstehe, ist die Funktion des großen Hebels perfekt, bei der Betätigung des kleinen Hebels schaltet der STI jedoch immer gleich durch sämtliche Gangpositionen durch und landet auf der Grundstellung, nämlich auf dem kleinsten Ritzel. Hab ich das so richtig verstanden?

Ja, genauso ist es.

- Auch wenn man den Schaltzug entfernt, ist es noch so. Großer Hebel rastet gut ein (obwohl ich das Gefühl habe, dass das Einrasten noch deutlicher hörbar sein könnte), und positioniert korrekt alle 8 Stellungen. Drückt man einmal den kleinen - schwupp, ist man in der Grundstellung.

Wenn ich dagegen wie gesagt, den großen Hebel ganz leicht nach links bis zum ersten Widerstand drücke und dann den kleinen, funktioniert auch da die Indizierung korrekt, alle 8 Gänge lassen sich erreichen. Manchmal "hakelt" es aber etwas, d.h. nach einmal Schalten mit dem kleinen Hebel hat der große kein Spiel mehr. Wenn man dann den großen leicht antippt, hat er wieder ein leichtes Spiel, man kann ihn leicht nach links drücken bis zum ersten Widerstand und mit dem kleinen Hebel normal hochschalten.

@Ichoderdu: Meinst Du die Schraube, die gegenüber des Bremszuges am beweglichen Teil des Schalthebels liegt?

danke allerseits, Erik
 
AW: Auch nach Reinigung Probleme mit Shimano 105 ITS

Ich weiß, es ist nicht besonders hilfreich und auch nicht wirklich tröstlich, aber ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und bin letztlich auf die klassische Shimano Reparaturtechnik gekommen: wegschmeißen und neu kaufen :mad:

Der einzige Mehrwert den die Geschichte bei mir hatte: Da die Ritzel auf dem selben Rotor laufen habe ich die Gelegenheit genutzt von achtfach auf neunfach umzurüsten.

Übrigens, nach meiner ErFAHRung mit 105er Teilen (zumindest Lager und STIs der älteren Baureihen, mit neuen habe ich keine Erfahrungen) ist eine Laufleistung von 30000 km schon sehr gut.
 
AW: Auch nach Reinigung Probleme mit Shimano 105 ITS

Ich weiß, es ist nicht besonders hilfreich und auch nicht wirklich tröstlich, aber ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und bin letztlich auf die klassische Shimano Reparaturtechnik gekommen: wegschmeißen und neu kaufen :mad:
beim Händler eine gebrauchte 9-fach einbauen lassen. oder sora 8fach dran.

Der einzige Mehrwert den die Geschichte bei mir hatte: Da die Ritzel auf dem selben Rotor laufen habe ich die Gelegenheit genutzt von achtfach auf neunfach umzurüsten.
könnte ich demnächst auch mal versuchen. man braucht ja nur 9-fach sti (ist dran), 9-fach kette und 9-fach kassette.

Übrigens, nach meiner ErFAHRung mit 105er Teilen (zumindest Lager und STIs der älteren Baureihen, mit neuen habe ich keine Erfahrungen) ist eine Laufleistung von 30000 km schon sehr gut.
meine 8-fach 105-6 hielt ca. 50.000 km. ich glaube aber dass bei 30.000 km eine feder gebrochen war oder sich ausgehängt hat.
 
AW: Auch nach Reinigung Probleme mit Shimano 105 ITS

Ist natürlich eine Überlegung, ob man die Gelegenheit nutzt, um auf 9fach umzusteigen, aber das kostest halt auch a bisserl was.

Für diejenigen unter uns, die allerdings nicht auf 9fach umsteigen wollen oder können, gibt's zwei Alternativen:

1. Man kauft einen gebrauchten Ersatz-STI. Sowas kann man z.B. hier im Forum versuchen. Ich wäre recht zuversichtlich, würde jedoch für einen einzelnen gebrauchten 8fach-STI auf keinen Fall die wahnsinnigen ebay-Preise bezahlen.

2. Wenn der alte STI sowieso schon als defekt ausgemustert werden soll, dann ist das Risiko, ihn zu zerlegen, um ihn vielleicht doch reparieren zu können, recht gering, denn schlimmstenfalls ist er nachher immer noch defekt. Das STI-Basteln ist zugegebenermaßen zunächst ein wenig heikel, aber gerade die 8fach-STIs können im Vergleicht zu 10fach-STIs meiner Meinung nach relativ leicht repariert und zusammengebaut werden. Ich jedenfalls würde nicht so schnell aufgeben oder gar an Sora-STIs denken.

Übrigens sind die Innereien bei 8fach-STIs der folgenden Gruppen identisch und somit a) austauschbar und b) qualitativ gleichwertig:

Shimano 600, 105, RX 100, und RSX. Leichte Unterschiede gibt's lediglich bei linken 2fachen STIs (3fache STIs, die es für einige der aufgefürten Gruppen gibt, lasse ich hier mal außen vor).
 
Zurück
Oben Unten