• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzug Carbonsattelstütze Cube Lightning

saschaxb

Neuer Benutzer
Registriert
4 August 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich musste die Sitzhöhe an meinem Aero Bike leicht anpassen und habe die Sattelklemmung im Wechsel auf 5 NM festziehen wollen. Angegeben ist als Maximum 6 NM. Jedoch höre ich bereits vor Auslösen der Drehmomentsperre bei eingestellten 5 NM ein Knacken, was sich für meinen Begriff alles andere als gesund anhört.

Was ist zu tun bzw. ist das normal?

PS: Schlüssel ist ein nahezu neuer Hazet Drehmomentschlüssel. Also nix billiges.

Danke und viele Grüße
Sascha
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oseki

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du so wenig vertrauen in das Material hast, solltest du es verkaufen und stattdessen eins aus Alu, oder besser noch Stahl holen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oseki

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du so wenig vertrauen in das Material hast, solltest du es verkaufen und stattdessen eins aus Alu, oder besser noch Stahl

Ich ging immer davon aus, dass ein Forum zur Unterstützung, Erfahrungsaustausch oder Diskussionen gedacht ist.
Also: Hast du auch eine helfende bzw. zielgerichtete Antwort oder nicht?
Bei Letzterem scroll doch einfach weiter.

Btw: An meinem Carbon MTB knackt nichts beim Anziehen jeglicher Schrauben.
 
Ich ging immer davon aus, dass ein Forum zur Unterstützung, Erfahrungsaustausch oder Diskussionen gedacht ist.
Also: Hast du auch eine helfende bzw. zielgerichtete Antwort oder nicht?
Bei Letzterem scroll doch einfach weiter.

Btw: An meinem Carbon MTB knackt nichts beim Anziehen jeglicher Schrauben.

Hier sind auch ganz viele unterwegs, die ohne Drehmomentschlüssel schrauben. Du hast gerade festgestellt, das auch die Verwendung eines solchen etwas Fachwissen braucht. In deinem Fall würde ich Schraube und Gewinde säubern und nochmal schrauben.
 
Hallo zusammen,

ich musste die Sitzhöhe an meinem Aero Bike leicht anpassen und habe die Sattelklemmung im Wechsel auf 5 NM festziehen wollen. Angegeben ist als Maximum 6 NM. Jedoch höre ich bereits vor Auslösen der Drehmomentsperre bei eingestellten 5 NM ein Knacken, was sich für meinen Begriff alles andere als gesund anhört.

Was ist zu tun bzw. ist das normal?

PS: Schlüssel ist ein nahezu neuer Hazet Drehmomentschlüssel. Also nix billiges.

Danke und viele Grüße
Sascha
Wenn dich das bisschen Knacke da schon nervös macht solltest du nie ein PF Innenlager in einen Carbonrahmen pressen. Da knackt es wirklich laut!
 
noch schöner wird es beim ausschlagen der Lagerschalen :cool:

Wenn dich das bisschen Knacke da schon nervös macht solltest du nie ein PF Innenlager in einen Carbonrahmen pressen. Da knackt es wirklich
Einfach alles sauber machen und schauen, ob du ggf. eine andere Carbon-Montagepaste benutzt. Oder wie früher einfach Fett auf die Stütze. Naja, würde ich bei Carbon auf Carbon jetzt nicht machen. Im Zweifel noch einen Drehmomentschlüssel im Bereich 2-10 Nm kaufen und anziehen. Schraubengewinde der Klemmschraube leicht fetten.
 
noch schöner wird es beim ausschlagen der Lagerschalen :cool:


Einfach alles sauber machen und schauen, ob du ggf. eine andere Carbon-Montagepaste benutzt. Oder wie früher einfach Fett auf die Stütze. Naja, würde ich bei Carbon auf Carbon jetzt nicht machen. Im Zweifel noch einen Drehmomentschlüssel im Bereich 2-10 Nm kaufen und anziehen. Schraubengewinde der Klemmschraube leicht fetten.

Dann werde ich so vorgehen - danke dir!
Wie man vielleicht merkt bin ich noch nicht wirklich firm beim Werkstoff Carbon.... Und bei den ganzen Geschichten, die man im Netz so findet, erschien mir ein Beitrag notwendig 😅
 
Hat denn den MTB auch so einen interne Keilklemmung wie ich es bei Cube vermute, ich denke ja eher nicht oder?

Nein, hat es nicht. Was ich eher damit ausdrücken wollte war, dass ich das einfach nicht kenne, auch wenn der Vergleich hinkt... Danke dir für deinen Lösungsansatz!
 
Der Rat mit einmal alles gründlich putzen und dann erneut zusammenbauen ist auf jeden Fall gut. Wenn Stütze und Rahmen passgenau sind, dann sollten übrigens auch 4Nm reichen, ich habe noch bei keinem Rad mehr gebraucht. Das Gewinde der Schraube kannst Du leicht fetten (jaaaa, das hat einen Einfluss auf das Drehmoment, aber wenn man sich nicht im Grenzbereich bewegt ist es egal und verrostete Teile sind weder schön noch gut). Die Stütze selbst kannst Du entweder trocken oder mit Montagepaste für Carbon montieren; nimm hier aber auf keinen Fall Fett!
 
Zurück
Oben Unten