• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An Campagnolo Zonda Besitzer oder Auskenner

kurtcobain

Mitglied
Registriert
27 Juli 2007
Beiträge
135
Reaktionspunkte
1
Ort
brandenburg
Ich liebäugele mit o.g. dem Campanolo Zonda LRS. Dazu 2 Fragen welche Felegenhöhe haben die nun wirklich?:confused: ? Selbst auf der Campagnolo web site tauchen zwei Angaben auf:http://www.campagnolo.com/jsp/de/wheelsdetail/item_Zondacop_catid_10.jsp wie man sieht VR 26mm und HR 30mm. Und gleich rechts nebendran in dem pdf-Katalog Laufräder tauchen VR 24 u. HR 28mm als Felgenhöhe auf. Die Differenz der Felgenhöhe taucht dann in unzähligen Online Shops auf Bsp. hier: http://www.bike24.net/1.php?content...nuid2=123;ID=d16b21d6d5f78287c561656da0991fc3 oder hier: http://www.radsport-smit.de/epages/.../00029245_24302&ChangeAction=SelectSubProduct
Der Unterschied ist ja nicht so groß. Trotzdem möchte ich nicht weit mehr als 300€ ausgeben und dann irgendwann feststellen, das die Dinger veraltet sind.

PS: .....und übrigens weiß mein Händler noch nicht mal den Preis! Er behauptet auch man könnte die Zonda nicht zentrieren, wie auch alle radial gespeichte Systemlaufräder nicht!?! Stimmt das?:confused: oder :dope:
 

Anhänge

  • zonda.JPG
    zonda.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 207

Anzeige

Re: An Campagnolo Zonda Besitzer oder Auskenner
AW: An Campagnolo Zonda Besitzer oder Auskenner

Die 2 mm Differenz ergeben sich aus den gefrästen und ungefrästen Bereichen der Felge. Stimmt also beides.

Man kann die Laufräder sehr gut zentrieren. Such Dir am besten mal nen gescheiten Händler.
 
AW: An Campagnolo Zonda Besitzer oder Auskenner

Zentrieren ist kein Problem, wenn du es überhaupt musst. Am HR ist es sogar "fast" einfach, weil man durch die G3 Einspeichung genau sieht, welche Speiche man nachziehen bzw. lösen muss. Vorsicht: Diese LR sind die steifsten, die ich bisher gefahren habe, 1/4 Umdrehungen beim Zentrieren, sind schon zu viel!
 
AW: An Campagnolo Zonda Besitzer oder Auskenner

hab die laufräder seit zwei wochen.
mein erstes kurzes fazit:
die aufkleber sind schlampig geklebt und werfen falten. die vorderradnabe läuft nicht sauber - ich hoffe mal, dass sich das aber noch gibt.
ansonsten aber absolut top! leicht, sausteif und schnell.
 
AW: An Campagnolo Zonda Besitzer oder Auskenner

@arnte

Das Lagerspiel lässt sich mit Madenschraube justieren. Dann sollte das Rad auch sauber laufen. Mit den Aufklebern hatte ich keine Probleme. Die sind auch nach 1 1/2 Jahren noch in guten Zustand und faltenfrei.

Ich hatte mit den Zondas einen heftigen Sturz und ein abgerissenes Schaltwerk in den Hinterradspeichen. Mehr als zwei verbogene Speichen und ein leichter Seitenschlag ist dadurch aber nicht passiert und das nachzentrieren war problemlos möglich.

Nachteilig empfinde ich lediglich die saftigen Preise für Ersatzspeichen und indiskutable Lieferzeiten der Speichen. Ich konnte froh sein das meine LRs noch fahrbar waren. Die Speichen gibt es nur im Set mit je Speichen pro Typ (6 Speichen insgesamt).

Wer also mal Vorderradspeichen braucht oder welche für hinten links, der kann sich gerne bei mir melden.
 
AW: An Campagnolo Zonda Besitzer oder Auskenner

hab die laufräder seit zwei wochen.
mein erstes kurzes fazit:
die aufkleber sind schlampig geklebt und werfen falten. die vorderradnabe läuft nicht sauber - ich hoffe mal, dass sich das aber noch gibt.
ansonsten aber absolut top! leicht, sausteif und schnell.
*** ********* ********

Ich hab' meine seit 6 Wochen und kann dein Fazit völlig bestätigen.
Die Laufräder sind sehr steif und recht schnell. Etwa mit Easton Circuit vergleichbar. Allerdings wie arnte erwähnte: Aufkleber so schlampig geklebt, dass man sie entweder entfernen oder nachschneiden muss.
Das größte Ärgernis jedoch auch bei mir ist die nicht sauber laufende Vorderradnabe. Hab' zuerst das Lagerspiel verstellt, anschließend Nabe ausgebaut und gefettet. Hilft alles nichts, die Nabe ist sche...e:eyes:
Ansonsten wäre das ein super Laufradsatz.
 
AW: An Campagnolo Zonda Besitzer oder Auskenner

Bei mir rollt die Vorderradnabe unglaublich leicht. Das Rad dreht sich locker 5 Minuten wenn ich es anrolle und das Rad an der Wand hängt. Meine Ambrosios rollen nur knapp 2 Minuten.

Gibt es da etwas Qualitätsprobleme? Habt ihr da nicht mal nachgehakt beim Händler oder beim Hersteller?
 
AW: An Campagnolo Zonda Besitzer oder Auskenner

Ich habe das Rad per Internet-Versand geordert. In der Bewertungsspalte für das Zonda hatte bereits ein anderer Käufer die selben Probleme geäußert und nur 1 von 5 Punkten für das Laufrad vergeben.
Aber wie das nun mal so ist: Jeder hofft auf den Sechser im Lotto, glaubt aber, nie und nimmer vom Blitz getroffen zu werden. :D
Ich will damit sagen: Ich ging eben wie viele davon aus, dass es sich bei dem Pechvogel um einen Einzelfall handle und dass meine Vorderradnabe einwandfrei wäre. Das ist sie aber definitiv nicht, denn das Ding "mahlt" fabrikneu, wie die Kaffemühle meiner Großmutter. Ab 50km/h beginnt die Nabe dann gut zu pfeifen. Hat ja auch was, da drehen sich die Leute um...:eek:
 
AW: An Campagnolo Zonda Besitzer oder Auskenner

Fahre die Zondas jetzt seit 2 Jahren und gehe wirklich nicht zimperlich mit denen um. Bis jetzt kann ich nichts Negatives berichten. Schön steif (wiege um die 80kg) und laufen seidenweich.

Gruss
Sebastian
 
AW: An Campagnolo Zonda Besitzer oder Auskenner

Wenn die Nabe solche Geräusche macht, würde ich vom Händler oder Hersteller Nachbesserung verlangen. Die Teile kosten immerhin knapp 400 €, da kann man schon amtliche Lager und Top Verarbeitung erwarten.
 
AW: An Campagnolo Zonda Besitzer oder Auskenner

Hallo die Herrschaften!

Ich fahre die Zondas jetzt seit 1800km und bin begeistert!

Kannweder die Aufkleber probleme noch die Narben probleme bestätigen!



Fazit Zonda: jeder Zeit gerne wieder:)

So und jetzt schnell raus die Dinger bewegen :D
 
AW: An Campagnolo Zonda Besitzer oder Auskenner

Danke für eure Antworten. .............tja, mein (jetzt EX-)Händler scheint wegen des Zentrierens ja wohl gar keine Ahnung zu haben.
 
Zurück
Oben Unten