• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ambrosio 19 extra super elite neu einspeichen?

x-ray999

Mitglied
Registriert
7 Juni 2008
Beiträge
121
Reaktionspunkte
4
Ort
Detonation Boulevard
`Hallo,

ich benutze mein doch in die Jahre gekommenes Romani Rennrad als Alltagsrad, jetzt fangen die Speichen an zu brechen. Lohnt es sich die neu einspeichen zu lassen oder doch gleich ein neuen Laufradsatz kaufen?
Naben sind aus der RX100 Serie, als alles recht alt, war aber bisher sehr zufrieden und die Laufräder passen halt so toll zum restlichen Rad, vorallem farblich. Danke für eure Tips.

cheers
Wolfgang
 

Anzeige

Re: Ambrosio 19 extra super elite neu einspeichen?
AW: Ambrosio 19 extra super elite neu einspeichen?

`Hallo,

ich benutze mein doch in die Jahre gekommenes Romani Rennrad als Alltagsrad, jetzt fangen die Speichen an zu brechen. Lohnt es sich die neu einspeichen zu lassen oder doch gleich ein neuen Laufradsatz kaufen?
Naben sind aus der RX100 Serie, als alles recht alt, war aber bisher sehr zufrieden und die Laufräder passen halt so toll zum restlichen Rad, vorallem farblich. Danke für eure Tips.

cheers
Wolfgang

Warum nicht, wenn die Bremsflanken i.O. sind. Brechende Speichen sind übrigens keine Alterserscheinung sondern Folge zu geringer Speichenspannung oder einer defekten Felge bzw. Nabe. Ich würde also zunächst gründliche Ursachenforschung (Sichtprüfung der Felge auf Risse im Felgenbett oder ausgerissene Ösen, Sichtprüfung des Nabenflansches) betreiben und dann die gebrochenen Speichen ersetzen und die Speichenspannung auf den korrekten Wert bringen.
 
AW: Ambrosio 19 extra super elite neu einspeichen?

Musst du selbst wissen.

Ich Spanne meine LR recht Straff, was schon bei einigen alten Felgen dazu geführt hat das es das Felgenbett raus gerissen hat, also Mavic Open Sport und Pro der früheren Generation.

Allerdings fahre ich auch eher...wie soll ich sagen...das Material leidet hin und wieder bei mir:D


Speichen kosten je nach dem wieviele es sind ca. 30€ der Satz inkl. Messing Nippel, also 2/1.8/2mm.

Wenn die Felge noch nicht runter gepremst ist würde ich das LR auf jeden Fall neu einspeichen.

Bitte keine alten mit neuen Speichen verwenden, das Material ändert sich im laufe der Zeit, nur weil diese gleich aussehen, müssen diese noch lange nicht die gleiche Steckgrenze etc. haben. Wenn Speichen Anfangen zu reissen schmeisst man alle raus, zumdem die anderen eh schon in mitleidenschaft gezogen sind und ermüdet sein werden.
 
Zurück
Oben Unten