Mittelklasseräder sind wohl so ab 1980 üblicherweise mit Alu-Felgen verkauft worden...
Das ist eine Definition, und bestimmt durchaus zutreffend; bei mir beginnt die "Mittelklasse" jener Zeit mit Rahmen, die keine Pletscher-Platten, sondern richtige Rohrstege im Hinterbau hatten - ich vermute eigentlich auch, dass das regulär kaum unter 800 DM losging.Mittelklasse war damals zwischen 800 und 1000 DM - bei mir zumindest
Das ist eine Definition, und bestimmt durchaus zutreffend; bei mir beginnt die "Mittelklasse" jener Zeit mit Rahmen, die keine Pletscher-Platten, sondern richtige Rohrstege im Hinterbau hatten - ich vermute eigentlich auch, dass das regulär kaum unter 800 Euro losging.
Stahlfelgen waren vor allem billiger herzustellen - einfach einen Blechstreifen durch ein paar Walzen schicken, automatisiert verschweißen, grob abschleifen, Löcher punzen, huschhusch verchromen (die Entsorgung der Abfallprodukte der Galvanik war ja seinerzeit noch billig) - fertig. Bei Alufelgen kostete hingegen schon das Grundmaterial wegen der Stromkosten beim Erschmelzen des Aluminiums nennenswertes Geld, und man brauchte teure Maschinen, um die Profile strangzupressen - der Preisunterschied in der Fertigung muss wirklich deutlich gewesen sein, und dürfte sich trotz technischer Fortschritte über die Jahre nicht wesentlich verändert haben, außer, dass das Verchromen durch Umweltschutzauflagen teurer wurde - ab den späten 1980ern durfte ja z.B. keine Dünnsäure mehr in der Nordsee verklappt werden ...Stahl ließ sich wohl billiger einspeichen, war stabiler und hielt sich demnach recht lange auf dem Markt...trotz der katasrophalen Bremsleistung.