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Also, ein hochwertiger Rahmen scheint es zu sein.

...Aber sehe ich da am Klemmschlitz der Sattelklemmung einen längeren vertikalen Riss? (Foto Nr. 3)
 
Also, ein hochwertiger Rahmen scheint es zu sein.

...Aber sehe ich da am Klemmschlitz der Sattelklemmung einen längeren vertikalen Riss? (Foto Nr. 3)
Wow, das hast du richtig gesehen. Der Riss hat 1cm. Das war dann wohl mein Dad wie er denn Sattel umgebaut hat. Bestimmt hat da die Sattelstütze nicht so gepasst und er hat es wohl mit Gewalt versucht. Naja das könnte man Schweißen denke ich.
 

Hat der Rickert vielleicht nicht nur für andere gebaut sondern auch von anderen verbaut?
 

Schweißen lieber nicht. Löten ginge, verbrennt aber großflächig den Lack. Eine Alternative könnte sein, mit einer runden Schlüsselfeile den Klemmschlitz einschließlich Entlastungsloch so tief zu feilen, wie der Riss reicht. Aber dazu müsste man die Stelle zuerst besser sehen.

Fahren würde ich so erstmal nicht damit. Aktuell dürfte das noch ohne großen Aufwand reparabel sein, aber wenn der Riss tiefer geht wird‘s kompliziert.
 
Du meinst Reperaturen an Rahmen,die nicht von ihm waren?

Sicherlich. Wenn Kunden fremde Rahmen zur Neulackierung zu ihm gebracht haben, trugen die mitunter nachher auch Rickert-Decals. ...Das diese gelbe Pinselei von ihm stammt, kann ich mir allerdings nicht vorstellen...
 

Was für ein Gewese? Der Name Rickert ist hier lediglich im Topf, weil der Name zumindest auf den Decals steht.

By the way war Rickert ein äußerst angesehener Rahmenbauer. Abgesehen davon gab es durchaus einige weitere. Schumacher, Paupitz, Lüders, Kunde, Lauer, Krautscheid, Fauss, Köthke...
 
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Hier wird doch nur versucht festzustellen von wem der gelbe Rahmen ist...Und ob jemand ein Vollarsch oder nicht ist, liegt im Auge des Betrachters bzw. ist das eben Standpunkt abhängig...

Schlechte Laune?


Sicherlich. Wenn Kunden fremde Rahmen zur Neulackierung zu ihm gebracht haben, trugen die mitunter nachher auch Rickert-Decals. ...Das diese gelbe Pinselei von ihm stammt, kann ich mir allerdings nicht vorstellen...

Das weiß ich...Mir war nicht hanz klar,was der Threadsteller mit seiner Frage meinte...
 

Das wäre natürlich lustig, aber wie @vent schon schrieb, der Rahmen ist hochwertig und eher nicht das Neckermann-Rad.

Zur Ermittlung Rickert ja/nein mach doch mal bitte folgendes:

Ein Bild vom Bremssteg, also die Rückseite von diesem hier fotografieren:




Auf dem nächsten Bild sieht es so aus, als ob die Befestigungsschelle der Schalthebel etwas hochsteht:



Schau mal bitte, ob die Schelle eventuell auf dem Anschlagnupsie befestigt wurde und nicht darüber. Eigentlich müßte es so aussehen:

 

Den Riss an der Spitze abbohren sollte doch ausreichend sein.
Und ist sicher in jedem Fall sinnvoll. Also auch bevor gelötet wird.
Und die zu große Sattelstütze raus nehmen.

Schweißen ist immer heikel. Die Stähle sind ja nicht zum schweißen gedacht gewesen.
 
Auftrag erledigt
 

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Sicherlich. Wenn Kunden fremde Rahmen zur Neulackierung zu ihm gebracht haben, trugen die mitunter nachher auch Rickert-Decals. ...Das diese gelbe Pinselei von ihm stammt, kann ich mir allerdings nicht vorstellen...

Das denke ich auch nicht. Falls tatsächlich Kontakt zwischen Onkel und Rickert bestand hat er vielleicht mal einen Satz decals verschenkt
 

Ui, das ging schnell! Also wenn das unter der Schelle nicht nur Lack ist, sondern auch Metall, dann ist es wohl ein Rickert ... (Edit: diese Bremsstege sind typisch für Rickert, zusammen mit den anderen Merkmalen spricht also wenig dagegen. Für mich zumindest nicht.)
 
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Ui, das ging schnell! Also wenn das unter der Schelle nicht nur Lack ist, sondern auch Metall, dann ist es wohl ein Rickert ...

Wäre jetzt auch mein Tipp... Rickert oder Schumacher. Aufgrund der Einlötweise der Ausfallenden sowie der auch seitlichen Bohrungen in den Muffen aber Tendenz eher zu Rickert.

Einige Details passen eher in die 60er Jahre (Bremssteg, Huret-Ausfallenden), andere in die frühen 70er (gelochte Muffen).

Interessanter Rahmen.
 
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