• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Bottecchia Rennrad aufpeppeln

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Hab sie bearbeitet, sollten nun funktionieren?
 
Tektro Bremshebel sind gut. Ergonomisch sogar spitze. Ich selbst fahre gerne damit. Zu Pumpe und SchloĂź kann ich nichts sagen. Die Pumpe wird schon gehen. Gegen Dynamic ist nichts einzuwenden. Lagerfett und Lagerwartung ist dann angesagt. BremszĂĽge sind nicht gleich BremszĂĽge. Was dĂĽrfen die denn Kosten?
Bei Lenkerband hat jede Hand andere Vorlieben. Ich mag echten Kork. Fizik ist bestimmt in Ordnung.
 
Wenn schon der Händler sagt, es müsse gefettet werden, dann ist es allerhöxte Eisenbahn.
Mit einem Handtaschenwerkzeug kommst du nicht weit. Ein satz Konusschlüssel ist mindestens nötig, um wenixtens was an den Naben zu machen, Tretlagerwerkzeug brauchst du f¨rus Tretlager und den Steuersatz. Mit Zangen kommst du da nicht weit, könntest sogar die Schlüsselansätze zerstören und damit die Teile unreparierbar machen. Spar nicht an der falschen Stelle!
 
Okay gut, die Bremshebel sind schon mal begongt und derzeit auch reduziert - perfekt
Wegen der BremszĂĽge: Kenne mich da ĂĽberhaupt nicht aus. Was wĂĽrdet ihr denn empfehlen? Will nicht unendlich viel Zahlen. Wo sind die Unterschiede?

Gut, dann muss wohl Werkzeug her. Aber wie entferne ich denn dann das alte fett am besten? Und wegen der KonusschlĂĽssel: Kann mir da vielleicht jemand ein Set empfehlen?

/e KonusschlĂĽssel ist nicht einfach ..nur ein .. SchraubschlĂĽssel? Sieht doch genauso aus.
 
Im Prinzip schon, aber die sind flacher, damit sie auch zwischen die Unterlegscheiben passen. das geht mit nomalen MaulschlĂĽsseln nicht.
BremszĂĽge, nimm die Markenware von Shimano (die normalen), die sind gut und nicht teuer. Die laufen leicht und lange.
 
natĂĽrlich sind das vom prinzip her schraubenschlĂĽssel, aber eben extra schmal. mit einem normalen schraubenschlĂĽssel kommst du an die konen gar nicht ran. u.a. beim singlespeedshop.de gibts gĂĽnstige...

edit: hilde war schneller
 
natĂĽrlich sind das vom prinzip her schraubenschlĂĽssel, aber eben extra schmal. mit einem normalen schraubenschlĂĽssel kommst du an die konen gar nicht ran. u.a. beim singlespeedshop.de gibts gĂĽnstige...

edit: hilde war schneller
endlich mal!
 
Bei machen Naben (mal nachgucken) reicht auch erst mal jeweils ein KonenschlĂĽssel, wenn die Kontermutter Sechskant hat. Dann reicht dafĂĽr ein normaler 17mm selten auch 16mm SchraubenschlĂĽssel.
Neue Lagerkugeln wären dann sinnvollerweise auch fällig und Lagerfett. Kugeln gibt es hier
 
Oh Gott, Lagerkugeln? Bin ich ĂĽberhaupt in der Lage die zu wechseln? Und welche der vielen verschiedenen Kugeln mĂĽsste ich ĂĽberhaupt nehmen? Kann grad leider nicht schauen, wie das genau aussieht ..kann morgen aber mal ein Foto machen und dann die entsprechende Bestellung aufgeben.

Sind in einem Bremszug"set" immer 2 drin, also fĂĽr vorne und hinten? Steht in der Beschreibung selten/nie dabei.
 
Lagerkugeln tauschen ist leicht. Wenn man die genaue Nabe kennt läßt sich die passende Kugelgröße rausfinden.
Suntour Naben waren schon früh industriegelagert. Könnte bei den Ole der Fall sein...

Ein Set sollten zwei sein.
 
Rennrad. Die BremszĂĽge mĂĽssen Birnennippel haben. Das zweite Set ist fĂĽr Mountain/Trekkingbikes mit Tonnennippel. Das paĂźt nicht in Rennradbremshebel.
 
XTR könnte nicht passen, denn für RR-Bremshebel brauchst du Birnennippel, MTB hingegen Walzennippel. Es gibt Züge mit einem Nippel auf der einen und anderem auf der anderen. Aber da gehören die XTR wohl nicht dazu.
 
Oh okay, danke Dann die von JUR verlinkten - oder gibt es Einwände? Hm gut, wenn ich es mir so recht überlege, ..Schwarz ist vielleicht nicht ganz so gut, oder? Obwohl doch, die Lenkergriffe werden es ja auch.
Lenkerband in weiĂź? Schwarz? Grau? Rot?
 
Moment. Habe mir das Rad nochmal angesehen. Die Bremszughüllen sind weiß, sollten weiß bleiben. Nimm nicht die schwarzen, die man niemals putzen muß. Das wäre langweilig. Lenkerband sollte auch weiß. Das Bottecchia schreit ja förmlich nach frischem weißem Kork (für Langstreckler auch mit Gelkern).
 
Muss dir recht geben, hab nur irgendwie gehofft was passendes im selben Shop zu finden. Also das Cinelli Kork Band taugt was? Mal schauen, vielleicht gibts in dem Shop ja auch noch Lenkergriffe, so wĂĽrde ich mir Versand sparen.
 
Deda ist auch nicht unbedingt schlechter....
 
Nimmt sich sicher nicht viel - hab jetzt beides von JUR verlinkte bestellt - so wie auch die Lenkergriffe und eine Satteltasche für 5 statt 15€
Musste jetzt zwar leider 2x Versand zahlen aber gut, günstigere Griffe habe ich nicht gefunden und gut sollen sie auch sein. Hoffentlich haut das alles dann auch hin, wenn es mal da ist. Oh und hoffentlich ist der Kram auch auf Lager, wird nämlich erst nach der Bestellung überprüft.

Euch allen noch mal vielen dank, ich halte Euch natĂĽrlich auf dem Laufenden .. ach muss ohnehin noch mehr Kram kaufen, wie dem Fett und Reinigungskram. Gute nacht
 
Wegen der NAben: Gibt es bei dir irgendwo eine Selbsthilfewerkstatt (alternativ geht auch ein freundlicher Fahrradladen )? Die haben in der Regel Konen und Kugeln da und geben Ratschläge, wie alles zu machen ist.
Die Konusschlüssel sind übrigens eines der sinvollsten Werkzeuge, da du die auch später zum evtl erforderlichen Einstellen der NAbe benötigst. Man kann also die NAbe damit öffnen und auch über den Anzugsgrad der Konterung das sog. Nabenspiel einstellen. Zum Basteln seien noch folgende Webseiten empfohlen (ohne Gewähr) :
http://www.sheldonbrown.com/
http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown
http://radtechnik.dyndns.org/
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/
 
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