• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alltagsschuhe für bikepacking

gokus

Aktives Mitglied
Registriert
5 April 2021
Beiträge
109
Reaktionspunkte
93
Hi,

ich plane im Sommer eine Mehrtagestour durch die Alpen.
Übernachtet wird in Hotels, ich möchte das Gepäck so klein wie möglich halten.
Wollte zuerst Flip Flops mitnehmen, aber dafür ist es am Abend (spazieren, Restaurant) vielleicht zu frisch.
Leicht und klein ev. faltbar sollen sie sein.
Hat jemand Erfahrungen/Vorschläge?
Ich habe erstmal die hier gefunden:
https://www.amazon.de/FitKicks-Original-Faltbare-Lifestyle-Minimalistische/dp/B088KD3W69

Schöne Grüße,
Christoph
 
Wir nutzen beim Bikepacking unsere Leguano Barfußschuhe. Die sind super leicht und falt bzw. rollbar. Sind natürlich nicht ganz günstig. Wir ziehen die Schuhe aber auch im Alltag beim Einkaufen oder im Garten usw. an.
 
Ich weiß, dass dir das vermutlich jetzt nicht weiterhelfen wird, aber weil ich bei solchen Touren nicht zwei paar Schuhe mitnehmen will, fahre ich eigentlich immer flat pedals und sneaker. In die Sneaker kommt eine recht steife Einlegesohle. Auf das allerletzte Watt Effizienz kommt es mir bei so Touren sowieso nicht an.
Eventuell mache ich es dieses Jahr auch mal anders, deswegen bin ich auf die Vorschläge hier gespannt. 😅
 
Ich nutze diese Schuhe im Alltag. Lässt sich gut mit Laufen. Wenn du die Einlegesohlen zu Hause lässt und bei Bedarf die Sohlen deiner Radschuhe nutzt, nehmen sie kaum Platz im Gepäck ein. Das Gewicht beträgt dann 288g/Paar in Größe 45.
 
Ich habe beim Bike Packing entweder tatsächlich Flip Flops dabei (im Sommer, wenn es nicht hoch hinaus geht) oder ein paar Skinnerz (den Vorgänger von denen hier: https://skinners.cc/de/skinners-comfort).
Damit komme ich gut klar... das einzige was man im Frühjahr oder Herbst einkalkulieren muss ist, dass die Hose ein bisschen kürzer sein sollte, weil man ja keine Solle / Absatz drunter hat. Sonst latscht man sich die ganze Zeit hinten auf der Hose rum.
 
Guten Morgen,
Barfußschuhe sind auch meine erste Wahl. Mich begleiten die 260g leichten SoleRunner FX Trainerschuhe: https://www.sole-runner.com/barfussschuh-fx-trainer-6-black-red/a-301563
Dazu nutze ich das Duo-Pedal (Shimano PD-EH500 Explorer) und kann so zwischen Schuh mit Klicksystem und Barfußschuh wechseln. Gerade bei langen Touren ist es gut, wenn der Fuß zwischendrin mal mehr arbeiten muss.
 
ich werf noch Mahabis rein, die steck ich mir immer auf/in die Arschrakete – sind optisch noch ein wenig ansprechender als klassische Barfußschuhe 😛 Und natürlich eh leicht und luftig
 
Zurück
Oben Unten