• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgäu - Venedig mit dem RR?!

Moori

Mitglied
Registriert
8 Februar 2007
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Ort
Allgäu
Zunächst mal Hallo hier ans Forum :wink2:

Ich plane mit Sommer mit dem Rennrad vom Allgäu (Raum Kempten/Füssen) nach Rosolina (ca. 70 KM südlich von Venedig - 90 KM nördlich von Ravenna) zu fahren.
Hab mich im Net schon mal nach entsprechnendem Kartenmaterial umgesehen, aber nix vernünftiges gefunden.
Die route ist mir noch nicht ganz klar, ob ich über den Reschen und dann die Etsch entlang fahren soll, oder über den Brenner.
Möchte eigentlich die Hauptverkehrsstrassen meiden (Autobahnen sowieso :p )
Kann mir da einer vielleicht ne Route, mehr oder weniger detailier, nennen oder empfehlen, bzw. mir Kartenmaterial nennen, auf welchem evt. auch Radwege eingezeichnet sind.

Wäre da echt dankbar dafür.
 
AW: Allgäu - Venedig mit dem RR?!

Hallo Moori,

da brauchst Du keine 10 min um Dir paar schöne Routen samt Alternativen ausarbeiten zu lassen: mit dem RadRoutenPlaner 4.0

Das Progrämmchen macht das optimal, gib ein ob Du schnell zum Ziel willst oder eher schöne Strecken bevorzugst, Deine beabsichtigte Tagesleistung, Du siehst alles sofort, sogar die Übernachtungen kann es Dir aussuchen.
Kostet meine ich weniger als 20.- Euro - es lohnt sich wirklich.

Wir planen heuer 2 vielleicht 3 Alpenüberquerungen mit dem RR von Hindelang bis Meran, Riva und das Mittelmeer und verlassen uns da ganz und gar auf den RadRoutenPlaner. Bisher hat das gut geklappt.

Man kann auch gps-Routen exportieren und diese auf ein Navi geben oder einfach in Google Earth oder in ClickRoute importieren, dann siehst Du Deine Tour in 3D bzw vom Flieger aus.

Viel Spass LB
 

Anhänge

  • Kempten- Venedig.jpg
    Kempten- Venedig.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 126
  • Kempten -Venedig.jpg
    Kempten -Venedig.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 94
AW: Allgäu - Venedig mit dem RR?!

Von Magic Maps gibt es topograhische Karten; seit kurzem auch für Österreich; Schweiz ist angekündigt.

Man kann damit zwar keine Touren planen lassen, aber man kann Touren durch aneinanderreihen von Wegpunkten erstellen. Von diesen berechnet das Programm natürlich Streckenlänge, aber auch Höhenmeter und erstellt ein Höhendiagramm und diverse andere. Man kann die Strecke dreidimensional 'abfahren' und auch in Google Earth nachvollziehen.

Natürlich gibt es eine Exportmöglichkeit für GPS-Geräte.

Ich weiss nicht, wie gut die Österreich-Karte ist; aber die deutschen Karten sind m.E. sehr gut.

Übrigenesm, Tipps zu Alpenfahrten gibt es jede Menge bei http://www.quaeldich.de/.

Freundliche Grüße,
Wolfgang
 
AW: Allgäu - Venedig mit dem RR?!

Die route ist mir noch nicht ganz klar, ob ich über den Reschen und dann die Etsch entlang fahren soll, oder über den Brenner.

Brenner und Reschen gehören für mich zu den enttäuschendsten Pässen. Man hat kein richtige Hochgebirgserlebnis - dazu sind diese Pässe einfach nicht hoch genug.

Meine Empfehlung wäre den Inn hoch bis nach Zernez in der Schweiz. Dort nach Südosten über den Ofenpaß. Von Santa Maria den Umbrailpaß hoch - hier ist wenig Verkehr, weil die Straße ziemlich bröselig ist, was bei der langsamen Bergauffahrt aber gar nicht stört.

Kurz hinter dem Umbrailpaß triffst Du auf die Straße zum Stilfser Joch, bis nach oben sind es nur noch 250 Höhenmeter. Mach ne Pause in der Tibethütte, dann hast die 2.800 m Höhe geknackt.

Die Abfahrt vom Stilfser Joch über die 48 Kehren nach Trafoi hinunter ist eine der tollsten Abfahrten im gesamten Alpenraum. Das geht über 2.000 Höhenmeter nach unten.

Mit dieser Strecke hast Du - wenn das Wetter mitspielt - ein beeindruckendes Erlebnis, von dem Du noch lange träumen wirst.

Das Foto im Anhang zeigt den Blick von der Tibethütte auf die ersten zehn Kehren der Abfahrt. Nach dem "Knick" kommen noch weitere 38! Na? Bekommst Du nicht Lust?
 

Anhänge

  • stilfserjoch.jpg
    stilfserjoch.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 99
AW: Allgäu - Venedig mit dem RR?!

@lagobiker

Du schreibst von Hindelang aus. Wohnst du da in der Nähe?
Den 4.0 hab ich mir vorgestern bestellt, hab aber bereits gelesen, dass der eigentlich keine Radwege plant, sondern auch nur normale Strassen?!




Na? Bekommst Du nicht Lust?

Lust schon, aber ich habe das Problem, dass ich am Freitag Mittag losfahr und Sonntag früherer Nachmittag in Rosolina sein wollte, da meine Familie dann ankommt und wir den Wohnwagen beziehen.

Deshalb eine Route, ohne viel Höhenmetern, sondern möglichst flott und ohne Riesen Umwege fahrbar.
Zumal ich von der Kondidition her letztes Jahr sehr gelitten habe, sprich seit Mai gar nix sportliches mehr getan habe.
Dazu anmerken möchte ich, dass ich seit ca. 4 Jahren wieder laufe und mich seit Mai irgend ein Nerv oder Gleitwirbel (die Ärzte finden das nicht, da die MRT nix zeigt) plagt und ich immer wieder den Rat bekam mal gar nix zu machen.
Vorher bin sich Strecken bis zu 30 KM gelaufen, bzw. ca. 70 - 90 KM in der Woche.

Also weiss ich nicht, wie fit ich dann zu diesem Zeitpunkt bin und wieviel KM/HM ich dann pro Tag schaffe :confused:
Aber diese Tour werd ich mir mal für ein Wochenende aufheben, evt. mit dem Auto nach Landeck und dann los. Danke auf alle Fälle für den Tip
 
AW: Allgäu - Venedig mit dem RR?!

@Moori,

wohne in Oberstdorf, Planung geht aber immer von Hindelang aus weil da der Spezi wohnt. Oberstdorf ist ja fürs RR eher ne Sackgasse.

Explizit Radwege raussuchen kann der 4.0 wohl nicht wäre auch nicht so sinnvoll, denn häufig sind die zumindest bei uns nur MTB-tauglich.

Wenn Du aber den Routenplaner auf "gemächlich" stellst dann sucht er Dir schon die Teerstrassen der geringsten Kategori aus, z.B. von Imst zum Rechen ist da auch der (geteerte) Radweg mit bei.

Du willst aber eher schnell sein, da ist der beste Weg von hier aus übers Oberjoch, Fernpass und das Timmelsjoch. Kann man in einem Tag an den Gardasee kommen. Musst halt bisschen früher aufstehen :)

Der Bergschreck hat Recht, die interessanteste Strecke geht wohl übers Val Müstair, Umbrail, Bormio nach Madonna. Irgendwo bei Kaltern wird dann das Etschtal gekreuzt. Wenn Du genau hinschaust wirst Du das auch auf meinem Anhang erkennen.
Schick mir Deine PN dann bekommst den Originalausdruck sowie ein Excel-Datei mit unseren (mit dem RadRoutenPlaner) aufgestellten AlpenX-Touren zugeschickt. Oder komm' einfach mal vorbei.

Gruss LB
 
AW: Allgäu - Venedig mit dem RR?!

Danke für deine Hilfezusage Lagobiker!

Ich komme übrigens aus Wertach, also gleich um die Ecke.

Den 4. 0 hab ich mir über Ebay bestellt und wed mal sehen, wie ich damit klar komme. Sollte ich da nix passendes finden (oder zu blöd sein um den zu bedienen:) ) dann hoffe ich doch, dass ich dich dann mal um Rat fragen kann.

War gestern mal ne Runde mit dem Rad unterwegs. Ganz schön blödes Gefühl, wenn man nach nem halben Jahr mal wieder draufsitzt, vor allem wenn man schon seit rd. 8 Monaten dazu verdammt ist, eigentlich nix zu tun.
Aber mein Physio meint ja nun doch, dass RAdfahren kein Problem sei. Also hab ich wenigstens da ein kleines Licht.
Allerdings wäre mein geheimer Wunsch schon, den Gebirgstäler Halbmarathon in Oberstdorf mitlaufen zu können. Den müsste ich ja leider letztes Jahr sausen lassen, als das mit dem Nerv/Rücken/sonstirgendwas :mad: anfing.

Grüsse ins Tal :wink2:
 
AW: Allgäu - Venedig mit dem RR?!

Dies ist eigentlich eine Seite für Motorradfahrer : Bikecam. Aber die fahren die gleichen Pässe wie wir und hier bekommt man schon mal einen Vorgeschmack, wie es dort jeweils aussieht. (Die Höhenmeter macht man mit dem Töff allerdings viel leichter!)

Freundliche Grüße,
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten