• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelles Ultimate CF 8 SL wie neue Bremszuege montieren?

Erik1503

Aktives Mitglied
Registriert
11 Oktober 2011
Beiträge
381
Reaktionspunkte
66
Hallo an alle,
Baue gerade mein neues Ultimate um. Da neue Schaltgriffe samt Cockpit draufkommen muss ich auch die Bremszuege wechseln.
Ich hab mir extra 1.5 mm PTF Liner gekauft um die Liner bevor ich die Bremszuege entferne von hinten durch den Rahmen zu schieben. Nur hinten 1 cm nach der Eintrittsoeffnung in den Rahmen lässt sich der Liner nicht mehr weiterschreiben.
Irgendwelche Ideen ausser Wollfaden und Staubsauger. Die Rahmenverschlusskappen schauen irgendwie fix einlaminiert aus. Der alte Bremszug ist noch drinnen! 1 cm nach dem Eintritt hängt der 1.5mm Liner fest.

Danke fuer eure Hilfe

Grüße Erik
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tacoma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tacoma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, der Liner ist eh schon am Bremszug raufgefaedelt und lässt sich auf den Bremszug bis er feststeckt auf und abschieben. Nur nach der Eintrittsoeffnung in den Rahmen ist dann mit dem Aufschieben Endstation.Da hat ja der Liner nicht Schuld.
Ich kanns ja vom vorderen Loch auch noch probieren nur fürchte ich, dass ich dort auch so wie hinten festhaenge.
 
Danke,
Ich will ja heute am Samstag weiterbauen. Bis ich eine Antwort von Canyon bekomme.... .

Ist hier denn niemand, der an einem Canyon RR mit FB schon mal die innenverlegten Bremszuege neu verlegt hat?
Wenn ich den Metallbremszug endgültig rausziehe, wie geht dann der neu eingezogen Zug hinten beim Austrittsloch wo das kurze Stück Aussenhuelle hinten zur Felgenbremse beginnt selber raus? Der bleibt doch meiner Meinung im Oberrohr und kommt niemals von selbst durch die richtige Abzweigung raus... ?

Das ParkTool Werkzeug mit Magnet ist ja auch zu dick um vorne am Oberrohr durch zu kommen. Das geht doch nur wenn innen durchgehend mit Aussenhuelle verlegt wird und das Loch groß ist.

Es wäre so einfach gewesen, wenn der von mir gekaufte und bereits aufgeschobene Liner nicht nach 2 cm nach dem Loch feststecken würde.
Zurück kann ich ihn ja ziehen.

Danke für eure Hilfe
Erik
 
Hallo an alle,

ich denke ich weiß jetzt, warum der Liner stecken blieb!
Das richtige YT Video hat geholfen
Die Ein-Austrittsstopfen vom Bremszug am Canyon sind nicht fix sondern demontierbar.

Damit der Liner durchgeht müssen beide Stopfen zuerst demontiert werden.

Siehe dieses Video bei 3 Min

Dann hoffe ich dass ich die Stopfen für die Montage des neuen Bremszuges schnell raus und danach wieder schnell rein bringe.

@all ein schönes Wochenende

Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich dass ich die Stopfen für die Montage des neuen Bremszuges schnell raus und danach wieder schnell rein bringe.
Maybe it helps!

Beim Entfernen der "Stopfen" solltest du Vorsicht walten lassen und darauf achten, in welche Richtung du sie heraushebelst.
"lever the housing towards the front of the bike."
Vermute, dass damit der hintere Stopfen gemeint ist.
Mehr:
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=83565&start=2025
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

Teilerfolg, der 2 teilige hintete Stopfen ist demontiert (siehe Foto). Und der Kanal offen.
Am Foto seht ihr nur den groesseren Teil vom Stopfen.
Das war eine langandauernde Frickelei die 2 Teile zu trennen.
Ob der Einbau des gekauften Liners überhaupt funktioniert, das schau ich mir Morgen an. Ist der Liner nämlich normal lang, dass der Zug beim Loch rauskommt, dann geht der Stopfen nicht mehr zu....

Ich bin froh nichts zerstört zu haben, aber warum hier ab Werk an der Felgenbremse keine Liner montiert sind, oder ein anderer Stopfen wo ein 2mm Liner durchkommt??
 

Anhänge

  • IMG_20220723_183338.jpg
    IMG_20220723_183338.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 65
Ich bin froh nichts zerstört zu haben, aber warum hier ab Werk an der Felgenbremse keine Liner montiert sind, oder ein anderer Stopfen wo ein 2mm Liner durchkommt??

Weil für die Bremszüge kein Liner benötigt wird!

Ein Liner kann aber als "Führungshilfe" für den Bremszug verwendet werden.
In dem GCN-Video, das du oben verlinkt hast, wird das ab Min 2:56 anschaulich erklärt! ;)

BTW: Liner brauchst du für die Schaltzüge. Das wird deine nächste Baustelle. :)
Don't worry - auch da gibt's anschauliche Videos bei youtube...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten