• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ahrtal-Horror an Herbstsonntagnachmittagen

fruchtfliege

Sonne in den Speichen!
Registriert
29 September 2005
Beiträge
140
Reaktionspunkte
23
Ort
Bonn
Ich fahre praktisch jedes Wochenende von Bonn aus ins Ahrtal (Dernau), und dann über Altenahr / Sahrbachtall / Krählingen / Berg wieder zurück.
Gestern war's aber der HORROR: Schon oben in der Grafschaft waren die Landstraßen links und rechts zugeparkt, von den Waldrändern ganz zu schweigen. Die an anderen Tagen *sehr* lustige Abfahrt von der Grafschaft nach Dernau war ebenfalls zugeparkt, Opis im Mercedes mit Hut schlichen mit ca. 20 km/h da runter, und unten stand ich von Dernau bis Altenahr regelrecht im Stau! Die Feldwege an den Weinbergen links und rechts waren vollgeparkt. Von der Abgas-Inhalation ganz zu schweigen...
Das schöne Wetter lockt halt nicht nur Radfahrer an. Aber warum müssen denn alle mit Ihrer Blechkiste bis zum Federweißer-Stand vorfahren? Es gibt im Ahrtal auch eine gut funktionierende Bahnlinie, und ein paar Schritte zu Fuß oder mit dem Rad haben auch noch keinem geschadet. Mir taten die Leute teilweise richtig leid, die da inmitten der schönen Landschaft eingekeilt im Stop-and-Go ihr Wochenende verbrachten.

Wahrscheinlich war dies jetzt auch das letzte Wochenende dieser Art, aber dennoch: Kennt jemand eine alternativstrecke ungefähr in der gleichen Gegend, die nicht so sehr frequentiert ist? Wie ist es mit der Straße von Ahrweiler über Königsfeld (Eifel) nach Ahrbück? Wird man da von Moppeds oder Autos umgenietet oder kann man da auch an einem schönen Herbssonntag fahren?
 
Moin...

War gestern auch in der Ecke unterwegs. Grauenhauft! Wollte evtl. nächsten Sonntag von Eu-Flamersheim Richtung Nürburgring starten, hab da einige nette, nicht so stark fequentierte, Nebenstrassen... Also wenn Du Lust hast...

Gruss
eifeler
 
fruchtfliege schrieb:
Ich fahre praktisch jedes Wochenende von Bonn aus ins Ahrtal (Dernau), und dann über Altenahr / Sahrbachtall / Krählingen / Berg wieder zurück.
Hi Fruchtfliege,

ich kenn die Strecke und fahre da auch häufiger!
Zum Glück stand ich dort bisher noch nicht im Stau! Ich hätte wahrscheinlich einen Hals bekommen und hätte alle Autofahrer verflucht!

Es ist doch nichts schlimmer, als wenn man auf einer schönen Abfahrt ständig bremsen muss, weil man Angst hat, dass einem die Sonntagsausflügler vor's Rad laufen.

Mitleidiger Gruß von
Schmittchen-Schleicher
 
schmittchen-schleicher schrieb:
Es ist doch nichts schlimmer, als wenn man auf einer schönen Abfahrt ständig bremsen muss, weil man Angst hat, dass einem die Sonntagsausflügler vor's Rad laufen.

Ja, und wenn's nur die Fußgänger gewesen wären - da kann man ja meistens noch ausweichen oder drumrum fahren. Was mich wirklich extrem genervt hat, war die Blechlawine. Ich bin dann schließlich öfter mal links an den Autos vorbeigefahren, was aber wegen Gegenverkehr, und weil ja kein Sonntagsfahrer mit einem links überholdenden Fahrrad rechnet, ziemlich gefährlich war - alles in allem keine schöne Sache. Zum Glück war es dann "oben" auf der Voreifel wieder etwas besser...
 
Ich bin bisher immer samstags durch's Ahrtal gefahren (von Adenau bis Sinzig), da kommt man gut durch, auch wenn die Motorradfahrer nerven.

Sonntags im Herbst ist regelmäßig Superstau angesagt. Ich hab mich schon gefragt, warum die das Tal nicht für Kfz sperren und nur noch Busse durchlassen. Oder noch besser: Sonntags autofrei und das Tal gehört den Radlern, Fußgängern und Skatern. Die jetzige Situation ist echt übel.
 
Sonntags vormittags geht es meist auch, aber ich glaube letzten Sonntag war das wegen des schönen Wetters und der vielen Weinfeste auch eine Extremsituation...
 
fruchtfliege schrieb:
Sonntags vormittags geht es meist auch, aber ich glaube letzten Sonntag war das wegen des schönen Wetters und der vielen Weinfeste auch eine Extremsituation...

Weinfest? Wer fährt mit auto oder Rad zum Weinfest? Da ist man verdammt schnell den Führerschein los...

... oder kommen die alle zum Weinfest und bleiben komplett trocken? ;-)


Chris Benjamin :wink2:
 
cbk schrieb:
Weinfest? Wer fährt mit auto oder Rad zum Weinfest? Da ist man verdammt schnell den Führerschein los...

... oder kommen die alle zum Weinfest und bleiben komplett trocken? ;-)


Chris Benjamin :wink2:


Neenee, die sind nicht auf irgendwelchen Weinfesten. Als Mountainbiker kann ich dir sagen: Die bilden auf den Wanderwegen rechts und links der Ahr eine 200km lange Menschenkette- war vorletzes WE dort unterwegs: GRAUENVOLL

P.S.

Als alternative Abfahrt würde ich noch den für KFZ gesperrten Asphaltweg zwischen Holzweiler und Esch empfehlen. Kommt unten im Ahrtal bei Marienthal wieder raus.
 
Handlampe schrieb:
Als alternative Abfahrt würde ich noch den für KFZ gesperrten Asphaltweg zwischen Holzweiler und Esch empfehlen. Kommt unten im Ahrtal bei Marienthal wieder raus.

Ist das die Betonpiste, die zwischen Holzweiler und Esch links rechtwinklig von der Straße wegführt, an der ein Schild "Anlioeger frei bis Baustelle" oder so ähnlich, steht? Kann man da mit dem Rennrad gut fahren?
 
Zurück
Oben Unten