Ich suche für Langstrecken vernünftige Auflieger/Aerobars. Ich habe welche ab 60 € gesehen (BBB), aber würde auch mehr ausgeben, wenn sie leicht und bequem sind. Empfehlungen? Bin noch nie mit welchen gefahren, aber hätte gerne zusätzliche Griffmöglichkeiten und Rückenentlastung.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/triathlon-aufsatz-klappbar.162987/
Ein Beispiel, kenne diesen Aufsatz aber nicht: https://www.hibike.de/fahrradteile/...35ddb81eb58260debc279c9b896cd218#var_32410020
aktuell -10%
Sehr individuell einstellbar!
Mit diesem hatte ich mal geliebäugelt, da die Extensions austauschbar sind:
https://r2-bike.com/RITCHEY-Lenker-...MIj5S9y83rgwMVMJNQBh1A4wCdEAQYAyABEgIx9fD_BwE
Also entweder höhenverstellbar von Haus aus oder mit zusätzlichen Spacern.Ich hab diesen: https://www.smi-radsport.de/Fahrrad...-DESIGN-SONIC-ERGO-43A-Lenkeraufsatz-Alu.html
Mir war es wichtig die Höhe verstellen zu können. Das geht mit zusätzlichen Adaptern. Bei anderen Anbietern nur zum Teil.
Ja, solch eine variable Sattelstütze kann das beschriebene Problem lösen.Ein Freund von mir fährt viel mit Aufliegern. Er war auch lange hin und hergerissen da entweder die normale Position oder die auf den Aufliegern passte. Seit er die klappbare Sattelstütze von Redshift nutzt passen nun beide Positionen.
Als kleiner Tipp neben den eigentlichen Aufliegern ;-)
Gruß
Jan
klappbare Sattelstütze von Redshift
Danke euch!Ja, solch eine variable Sattelstütze kann das beschriebene Problem lösen.
Kannst du dein ganzes Konstrukt nennen/verlinken, also mit Auflagen und Stangen? DankeIch fahre auf Radreisen gerne mit Auflieger und habe da auch viel ausprobiert. Ich nutze jetzt den Profile Design J5.
Guter Punkt, noch gar nicht bedacht. ich fahre aktuell auch ohne Versatz und mit kurzem Vorbau, weil mein Rahmen eigentlich etwas zu groß ist.Ich habe auch mal die Redshift Sattelstütze ausprobiert. Funktioniert schon gut, aber mir war dann der Abstand zwischen der vorderen und der hinteren Position etwas zu groß. In der hinteren Position ist die Stütze ja wie eine Stütze mit Versatz und ich fahre eigentlich eine ohne oder mit nur wenig Versatz. Für mich war das also nicht ganz das Richtige.
Die Galionsfigur! GeilMein Schnell-Reiserad hat das Haero-380 Lenker Konzept (ca. 380 € aber 180gr. superergonomischer 38er Lenker und 60! gr entfernbarer/längenverstellbarer Aufleger-Bügel) haero carbon h 380Anhang anzeigen 1381563
Ja, das ist für mich völlig okay. Selbe Geschwindigkeit gerne, solange ich etwas Entlastung hab.Das ist zwar dann nicht die aerodynamischste Position und nicht mit TT vergleichbar aber ich bin trotzdem im Auflieger mit Gravel und 40er Reifen ähnlich schnell wie mit einem Aero RR im oberlenker.
Mich auch!Würde mich aber sehr interessieren, wenn jemand eine richtig leichte Variante mit Erhöhung kennt.
Ne, bei dem Teil gerade nicht. Das ist ja das Gute, dass man sich dazu die Extensions und Armschalen kauft, die einem am besten gefallen. Der eine mag hochgezogene Armschalen, der andere lieber flache. Extensions gibts ja auch sehr verschiedene. D musst eh selbst herausfinden, was dir am besten passt.Kannst du dein ganzes Konstrukt nennen/verlinken, also mit Auflagen und Stangen? Danke
Ein Kollege war auch mal auf der Suche nach einem leichten Aufsatz und hat sich für den Pro Missile Evo entschieden. Ob der wirklich leicht ist oder ob der Kollege das Gewicht dann doch in den Hintergrund gestellt hat, weiß ich nicht. Aber den kann man hochspacern, ich weiß allerdings nicht wie hoch. Und billig ist das Teil auch nicht.Würde mich aber sehr interessieren, wenn jemand eine richtig leichte Variante mit Erhöhung kennt.
Ja, und ich frage, was du damit nutzt. Ist das geheim? Selbst wenn es mir nicht passt, dann ist das eben soNe, bei dem Teil gerade nicht. Das ist ja das Gute, dass man sich dazu die Extensions und Armschalen kauft, die einem am besten gefallen. Der eine mag hochgezogene Armschalen, der andere lieber flache. Extensions gibts ja auch sehr verschiedene. D musst eh selbst herausfinden, was dir am besten passt.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Hatte den Rennlenker und die Sattelposition beibehalten und ´nen C2 in S (bei 184cm Größe) ohne Spacer montiert. Hat sehr gut funktioniert, Oberlenkerposition ging natürlich nicht mehr gut, aber das war mir nicht wichtig.Ich bin auch etliche Jahre am Rennrad mit Rennlenker und Syntace C2 gefahren.
Ich hatte eine Erhöhung (Lifter) für den C2 drauf, um auch den Oberlenker noch normal greifen zu können.
So richtig *perfekt * war ich mit der Position aber nie glücklich:
- entweder es war perfekt für den Rennlenker - dann aber zu gestreckt für den C2
- oder es war perfekt für den C2 - dann aber etwas zu kurz für den Rennlenker
Ich hatte den C2 in Größe M montiert über Jahre mit den obigen Erfahrungen.
Habe dann den C2 in Größe S montiert in der Hoffnung die perfekte Position für alle Situationen damit zu erreichen. Dies bestätigte sich nicht, da nun die Polster an einer etwas "falschen" Stelle an den Unterarmen auflagen.
Letzen Endes habe ich den Auflieger irgendwann komplett runter geworfen und fahre seither ohne.
Die Verarbeitung des Syntace war über jeden Zweifel erhaben.
Interessant. Mir ist klar, dass das von den Proportionen abhängt, aber S bei 1,84 passt so gar nicht zur Empfehlung. Und die C2 waren sogar noch kürzer (15 mm).Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Hatte den Rennlenker und die Sattelposition beibehalten und ´nen C2 in S (bei 184cm Größe) ohne Spacer montiert. Hat sehr gut funktioniert, Oberlenkerposition ging natürlich nicht mehr gut, aber das war mir nicht wichtig.