• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Action Cams, Tipps, Tricks und Erfahrungen zur Befestigung am Rad

Ich selbst verwende für meine GoPro, die beiden orig. Rohrhalter und kann sie dank der unterschiedlichen Durchmesser problemlos überall am Rad anbringen.
 

Anzeige

Re: Action Cams, Tipps, Tricks und Erfahrungen zur Befestigung am Rad
Ich suche immer noch vernünftige Halterungen für Lenker aber auch Kettenstrebe oder Oberrohr mit 1/4" Verschraubung.
Der original Sony erscheint mir zu labberig, die meisten anderen Halter bauen zu hoch auf.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich.
 
Ich suche immer noch vernünftige Halterungen für Lenker aber auch Kettenstrebe oder Oberrohr mit 1/4" Verschraubung.
Der original Sony erscheint mir zu labberig, die meisten anderen Halter bauen zu hoch auf.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich.

Ich kann dir das Klebeband von 3M nur empfehlen, ist zwar nicht gerade das billigste, aber klebt wie der Teufel. Hab es sogar mal bei Ebay als Meterware gesehen.

http://de.farnell.com/jsp/search/pr...-KWL-EMCO-3M&gclid=CPXoj4Su1r0CFQvHtAodrUgAcg
 
Danke für die Erleuchtung, Ihr Spezialisten. Bedeutet: Alles was die Cam fest mit dem Rad verbindet führt zu Vibrationen?!
Hätte man auch selbst drauf kommen können :daumen:

Ich werde es testen, weil ich es kann, an einem Skateboard hat es schonmal gut funktioniert...
 
der 3m Link von mir ist kein Klettband im herkömmlichen Sinn. Muss man gesehen haben, es verbindet sich nahezu spielfrei.
Die Vibrationen vom Untergrund, hier Asphalt, nehme ich in Kauf. Der Versuch das zu entkoppeln wird wohl zwangsläufig zu Schwingungen der Cam gegen das Rad führen - das kleinere/größere Übel??
Aber das wisst Ihr sicher schon...

tschööö kai
 
Soweit richtig.
Ich nutze für meine "nachgemachte gopro" auch so ein Metall-Halter wie von k-edge. nur so bekommt man das ganze wirklich bombenfest ans rad, die gopro-plastik-universal-rohrklemmen werden schon auf der gopro-homepage auseinandergenommen, und wenn man sie zu fest anzieht nimmt man sie wortwörtlich auseinander^^

Und anfangs hatte ich dann noch einen 90° Adapter dazwischen, habe die Cam jetzt von Vorbau auf den Lenker vorversetzt und benötige den nichtmehr, dadurch wurde das Bild nochmal ruhiger.
Bei "normalem bis gutem" Asphalt gibt es KEINE Erschütterungen, jede Bordsteinauffährt o.ä. sieht man aber halt nach wie vor im Bild.
Das stört aber nur, wenn man sich die, oft angesprochenen, langweiligen Geradeausfahrten aus einer Perspektive zu Gemüte führen will.
Wenn man aus viel Material das Beste herausschneidet, lässt man die Kopfsteinpflaster Stellen halt weg ;)

Habe mit ein zweites Gehäuse für meine Cam bestellt, dass auf den Standars GoPro "Schlitten" kommt, ein Gegenstück kommt dann auf Helm und über die Hinterradbremse.
Die Kamera ist dann Standardmäßig vorn am Rad, kann leicht aus dem Gehäuse genommen werden um mal eben die Kollegen mit der Hand zu filmen.
Wenn man geübt ist oder zufällig gerade hält nimmt man dann das zweite Gehäuse per gopro Klick-Verfahren (am Lenker ist das Gehäuse fest verschraubt) von den Hinterradstreben ab und setzt die Cam darein. Anschalten und am Helm oder für die "nach-hinten-Aufnahmen" einklicken, fertig.
Ist aber echt nur, um abwechslungsreichere Bilder einzufangen.

Die Bilder vom Hinterbau aus sind immer "wackeliger", weil ich da einfach keine so "ausgefuchste" Befestigung habe. Die Aufnahmen vom Helm werden durch den Körper gefedert, passen von der Qualität her durchaus. Was mich an den Helmaufnahmen am meisten stört ist, dass man die Kamera durch Gewicht und Bauform durchaus störend bemerkt, ist aber wie gesagt nur für zwischendurch ;)

Zu 90% wird von Lenker und aus der Hand gefilmt, ist auch am unkompliziertesten.


Was mich nochmal interessieren würde zum alten Thema "Steadyshot":
Gibt es da mittlerweile Infos, evtl. von nem Hersteller, was da genau gemacht wird?
Ein ECHTER Steadyshot ist soweit ich weiss so ein patentiertes "Gerät", mit dem die Kamera verbunden wird und das dafür sorgt, dass die Kamera zu "schweben" scheint.
WIR reden aber ja wohl eher von einer Softwaregeschichte.
Soweit ICH es mir denken kann, macht dieses Feature doch nichts anderes, als Youtube ("Ihr Video ist verwackelt, sollen wir das beheben?") oder Videoprogramme, in denen man den Grad der "Stabilisierung" immerhin einstellen kann, oder?
Es wird vom "Gesamtblickfeld" ein kleiner Teil weggenommen, um zu schnelle Bewegungen ausgleichen/abfangen zu können.
Natürlich ist es nett, wenn die Kamera sowas direkt selbst macht, aber vielleicht möchte ich ja lieber selbst bestimmen, wie stark und wann in einer bestimmten Sequenz das gemacht werden soll !?
Oder ist das wirklich was absolut anderes, was die Cams da machen, die einen "Steadyshot" an Bord haben?

Sind, wie gesagt, Vermutungen von mir. Wenn da jemand genauer Bescheid weiss, bitte melden, rein Interessehalber ;)
 
https://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net...295_310113899144340_3836712195818373683_o.jpg

ist ein rad das gerade bei der california tour eingesetzt wird, da sind ja momentan die shimano-cams in gebrauch (habt ihr sicher mitbekommen, ansonsten mal youtube nach degenkolb sprint durchsuchen).
die haben sowohl ihren computer als auch die cam mit diesen k-edge halterungen befestigt (gibts auch in gleicher ausführung als noname für nen 10er).
meinst du nicht, dass du damit alles fest an den lenker bekommen würdest? standardhalterung und dann das stück darauf, welches dieses norm-gewinde hat wo man möbius und alle möglichen kameras direkt draufschrauben kann!?
wenn man eine feste basis hat kriegt man heutzutage ja eigentlich alles drauf.

die sache mit dem gummi zur stoßminderung ist so eine sache:
um mir meinen lenker nicht zu zerkratzen hab ich zwischen der halterung und dem lenker ja auch eine dünne harte schicht gummi geklebt, dadurch ist natürlich ein gewisses spiel da, wenn man am kamera-gehäuse wackelt. ob das positiv fürs video ist wage ich zu bezweifeln, denn dadurch kann die kamera eben bei einer erschütterung "nachschwingen" und DAS sieht man dann im bild.
wenn du eine sehr leichte cam a la möbis hast und die bombenfest an das fahrrad tackerst, kannst du downhill fahren und hast diese "wackler" eher nicht, dabei müsste das laut der "man muss dämpfen" theorie das schlimmste sein.

Auf die ganze "cam am rad" sache bin ich selbst nur dadurch gekommen, dass ich vorher eine 808 keycam am helicopter hatte, und auch da ist es so: man probiert ewig mit gelpads, schaumstoff und gummi rum, bis man die kamera mit kabelbindern so fest an den helikopter schraubt, dass sich nixmehr bewegen lässt - bestes bild.
Danach hatte ich die Kamera an einem ferngesteuerten Verbrenner-Auto, dessen motor mit 30.000 u/min läuft, das ist nochmal ein ganz anderer schnack:
Je weiter die kamera von Motor weg war (zb Hinten am Heckflügel) umso mehr hat das Bild vibriert.
Sobald ich die Kamera direkt auf die Trägerplatte des Autos geschraubt habe war das Bild flimmerfrei, obwohl laut der Dämpfungstheorie das Bild dabei total verwackelt hätte sein müssen.
Um das zu demonstrieren hier auch mal ausnahmsweise ein Video davon.
Wie gesagt eine 30 Euro cam 5cm neben einem 2PS Motor der höher dreht als jeder Formel1 Wagen - und vergleich das gern mit "hochwertigeren" Videos dieser Art bei Youtube, da sieht man, das das Ergebnis sehr gut ist (wenn man sich mal die Details am Fahrzeug ansieht, quasi keine Schwingungen sichtbar, Federbeine sind wunderbar scharf zu erkennen.

Von daher kann ich das mit dem Vibrations- und Schwingungsdämpfung nach langjährigen Modellbauerfahrungen überhaupt nicht bestätigen.
Ich bin bei sowas immer sehr ehrlich und auch absolut nicht immer einer Meinung mit Henrygun, aber was die Befestigung angeht kann ich nur sagen:
Am Rad möglichst fest, das einzige was die Schläge/Unebenheiten/Erschütterungen halbwegs abdämpft ist der menschliche Körper (Helm- und vor allem Brustgurt-Aufnahmen sind aber eher was fürs MTB).

 
Ähm, da ist die vibration des motors gemeint und natürlich nicht die Vibrationen durch den untergrund.
Und mit "spiel" bei der befestigung meinte ich, dass gummi dazwischen ist. Das kann man doch rauslesen oder?? :-O
Hast du mal ein video wo man sieht, wie eine gefedert gelagerte cam am rennrad irgendwelche stöße absorbiert??
 
Mein grösstes Problem ist nach wie vor die Halterung an sich. Wirklich was vernüftiges mit 1/4" habe ich noch nicht gefunden, weder für Lenker, geschweige denn andere Fahrradpositionen.
Hast Du die Halterung hier vob K-Edge schon gesehen? http://www.wigglesport.de/k-edge-go-big-pro-lenkerhalterung/ Beim schnellen Drüberlesen liest man immer nur "..go..pro..", aber das Ding hat Stativgewinde. Ich weiß nicht, ob K-Edge die erst seit kurzem im Programm hat, ich habe sie jedenfalls erst vor kurzem erstmals bewusst gesehen. Liegt schon zu Hause und sieht als Alu-Frästeil sehr stabil aus, aber der erste Test (habe sie für die JVC erste Version gedacht) wird noch dauern.
 
Genau die k-edge Halterung meinte ich auch, nur dass mir das Wort "Stativgewinde" nicht einfallen wollte :D

Herr komat: Ob ich über ein Stöckchen fahre oder die Kamera auf der gleichen Metallplatte festgedübelt ist wie ein hochdrehender, und im Stand unrhuhig laufender Motor, das ist ja nun nicht vergleichbar, denke wenn wir von Vibrationen sprechen ist das mit dem Motor schon ein Extremfall, darum hab ich das ja angeführt.
Hätte ich die Kamera in dem Fall auf "Gummipropfen" wie auf dem Bild befestigt, würden die Vibrationen verzögert weitergegeben, was das das bekannte "verwischte" unscharfe Bild zur Folge hat.

Jetzt sagst du die Cam sitzt am Rad nicht fest genug, weil Gummi zwischen der Halterung und dem Lenker ist. Vorher meintest du, sie darf nicht starr befestigt sein, widerspricht sich das nicht? :-O
Natürlich ist sie nicht "wackelig" befestigt.
Im Videobereich hier kannst du aktuell an erster Stelle ein kleines Testvideo dazu sehen.

Das mit den Helm- und Brustbefestigungen hatte ich auch selbst schon geschrieben, vielleicht mal etwas genauer die Texte lesen auf die du antwortest, das erwartest du von anderen doch sicher auch oder?

Nach wie vor würde ich gern mal ein Video sehen in der eine Cam mit "normalem Gewicht" (alles über Keycam Format) "fest" aber gleichzeitig "weich" befestigt ist :-O
Wie gesagt ich lasse mich da gern belehren, aber ALLE Videos die brauchbar bis gut aussahen und deren Cambefestigung gezeigt wurde zeigten bisher starre befestigungen.
(Und aus dem RC Bereich weiss ich halt auch, dass viel experimentiert wird aber diejenigen, welche GUTE Videos zustande kriegen, alle mit fest angebrachten Kameras arbeiten?
 
Ich rede von einem Video, das du mit der von dir favorisierten Befestigung gedreht hast.
Bestenfalls auch mit ein Pflastersteinen & Co als Untergrund.
 
Mal schnell mit dem erstbesten Gummi an den Rübenhobel geschraubt.... Der edge muss dann wohl zurück an den Vorbau....
medium_DSC00151.JPG
medium_DSC00152.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach und kompakt, so muss das!
Ist dein Lenker oversized? Müsste mein Halter sein und wie gesagt auch nochh Platz für den Gummi drunter.
 
Ich habe diese genommen:
http://www.ebay.de/itm/Alu-Motorrad...42?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e817af61e

etwas günstiger aber halt die K-edge machart. Scheint es aber nur, mit diesem Gopro-Befestigungszeug zu geben.

Sieht bei mir dann so aus (leider grad kein Bild von der Seite, wo man die Gummischicht sieht, die ich reingeklebt hab)
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd....878_718711431504426_6688609217080719985_n.jpg

Direkt stramm am Vorbau dran und das Kameragehäuse ohne weitere Adapter an das Alu-teil.
 
Zurück
Oben Unten