• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Action Cams, Tipps, Tricks und Erfahrungen zur Befestigung am Rad

KetteRechts.de

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
13.430
Reaktionspunkte
2.660
Ort
Münsterland
Da es inzwischen mehrere Threads gibt, die sich mit diversen Action Cams beschäftigen, möchte hier mal den Versuch starten die Erfahrungen der Usergemeinde mit Fahrradhalterungen und Spezialstativen aber auch (Bastel-)Tipps wie die von km-Fresser zusammen zu fassen. Gerne gesehen sind auch Links zu brauchbaren Stativen von Drittherstellern, welche die manchmal etwas fragilen Halter der Cam-Hersteller ersetzen oder ergänzen können.
 

Anzeige

Re: Action Cams, Tipps, Tricks und Erfahrungen zur Befestigung am Rad
Was bringt denn die besseren Ergebnisse am Rad oder am Körper befestigen?
 
was passt denn an diesen Halter dran?


Gar nichts ^^

Deshalb ja die Rändelschraube. Ich wurde erfinderisch, da ich auf Grund des Rückrufes von Philips eine andere Halterung bekommen habe. (Diese neigte bei Schlaglöchern zum Kippen, jedoch ist die Lampe schwer und nicht Austariert)

Von unten ein Loch durch die Platte gebohrt und eine Rändelschraube 1/4 Zoll UNC durchgesteckt, dann kannst du eine Kamera mit normalem Stativgewinde dran hängen.

Momentan ist noch eine Medion MD 95961 montiert. Aber bald kommt eine richtige Actioncam.

Ride On,
TFBF
 
Hallo,
fürs Motorrad und Fahrrad habe ich auch einige Zeit rumgesucht um die Cam an runden, ovalen und flachen Teilen befestigen. So eine Art Schraubzwinge...
mit Stativgewinde.
gefunden habe ich, von Cullmann: CC50 bzw CC60 mit einem Kugelkopf.
"Extrem stabile Klemme aus eloxiertem Aluminium-Profil inklusive CB2.7 Kugelkopf für den Bereich der Foto- sowie Videografie. Präzise Verstellspindel aus Metall mit 33 mm Klemmweg. Vier verschiedene Platzierungsmöglichkeiten der insgesamt drei ausdrehbaren 1/4" Kameraschrauben" gummigepolsterte Auflagen!
Am Rennrad: an der Gabel direkt über der Achse, Kettenstrebe ganz hinten, Sattelrohr, am Lenker oben und unten, dreh- und schwenkbar in alle Richtungen.
Eine stabile, brauchbare Lösung, wie ich finde.
...für einen Alurahmen! ob man eine Schraubzwinge an einem Carbonrahmen ansetzt?!? keine Ahnung.
Motos sind grösser und stabiler - mehr Befestigungsmöglichkeiten. Einige Beispiele für die Klemmen. Bei Cam am Helm sollte man einfach konzentriert den Kopf ruhig halten :eek:

Gruss kai
 
.....ja, ich weiss .
Das klappt damit prima und gibt unzählige Variationen der Befestigung ,hatte ich hier schon mal anfang des Jahres vorgestellt .
Aber niemand spricht drauf an ,entweder aus Eitelkeit oder fehlendem Sachverstand .....!!

Compressed_0062.jpg
Compressed_0065.jpg
Compressed_0082.jpg
 
Km-Fresser: kurze Fragensalve an Dich:
Hast Du von der Aluschine noch eine übrig ;) ?
Was ist das vorne für ein Schirm?
Eine einfache Plaste-Kappe gegen Blendungen bei tiefer Sonne?
Bringt die merklich was, hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass meine RD32II die letzten 1-1.5std vor Sonnenuntergang nichtmehr schöne aufnahmen macht, wenn ich mit gegenlicht fahre, und gerade da sind ja eigentlich die schönsten Farbenspiele zu sehen.
 
Km-Fresser: kurze Fragensalve an Dich:
Hast Du von der Aluschine noch eine übrig ;) ?
Was ist das vorne für ein Schirm?
Eine einfache Plaste-Kappe gegen Blendungen bei tiefer Sonne?
Bringt die merklich was, hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass meine RD32II die letzten 1-1.5std vor Sonnenuntergang nichtmehr schöne aufnahmen macht, wenn ich mit gegenlicht fahre, und gerade da sind ja eigentlich die schönsten Farbenspiele zu sehen.


.....also von dem Aluteil müsste ich noch etwas da haben ,kann jetzt aber nicht sagen ob die schon fertig gebohrt sind .
Müsste ich Morgen mal nachsehen,denke aber es sollte noch etwas da sein !!

Hier mal ein Beispiel Kamera mit Cullmannklemme am Steuerroh befestigt !


Mit dem Schirm vorne ,dass war selbstgemacht ,bringt aber nix ,bei dem Weitwinkelobjektiv gibt es immer Probleme bei hell/dunkel Bereichen ,weil wenn die Cam auf dunkle Bereiche fokussiert ,werden alle hellen Bereiche (zb. Himmel wird gleissend hell ) überbelichtet oder andersherum auf helle Bereiche fokussiert werden die dunklen Bereiche unterbelichtet (zb. der Boden mit Personen wird annähernd schwarz )
Und das ist mit dem Weitwinkel eben immer kritisch .
Lediglich wenn die Cam runterfällt und a.d. Objektiv landet wird das etwas geschützt und nicht sofort zerkratzt .

Sollte Interesse an dem Aluteil sein einfach PN da können wir dann etwas ausmachen .!



LG Ronald
 
@ coddatec
Habe noch etwas v.d. Aluteilen gefunden .Wiegesagt bei Interesse PN !! ( 5 € + Versand )

@ komat

Stimmt schon wechselnde Perspektiven sind auf alle fälle vorteilhaft .
Für deine Kamera würde ich evtl. eine Befestigung mit Klettband in Erwägung ziehen .
Auf Gabel oder Steuerrohr usw. kleben dito das Gegenstück a.d. Kamera und schon ist ein schneller Wechsel möglich .


Mein gemachtes Video sollte eigendlich nur ein Test für die dashware Software sein und nicht zwingend hier im Forum landen .



LG
 
weder Magnet noch Klettband können für vernünftige, vibrationsfreie Aufnahmen sorgen! Entweder ist die Cam absolut verwacklungsfrei befestigt oder die Aufnahmen halten keinerlei kritischen Bewertung stand. Zudem sollte man bei einem starken Magneten berücksichtigen, dass dieser ungewollte Auswirkungen auf die Cam und vor allem die SD-Karte haben kann.
Das oben verlinkte Video mit einem Motorrad als Basis kann man vergessen, denn die Maschine ist gefedert. Am ungefederten RR sieht die Sache gänzlich anders aus!
 
hy,
da hat henrygun recht. magnet und klett werden eher nicht funktionieren. einfach mal testen, kostet ja nix.
das motovideo sollte nur die perspektiven darstellen.
sowas aehnliches werde ich als jahresrueckblick mit den raedern machen, das wird noch etwas dauern.
die radvideos sind vibrationsanfaelliger, das sieht aber m.m. nur bei langen einstellungen nicht gut aus.
bei kurzen sequenzen, wie im motovideo, faellt das nicht weiter auf, kurzweiliger fuer unbeteiligte ist es allemal.

gruss kai
 
moin komat,

ist sicherlich Geschmacksache aber mir persönlich gefallen die langen Einstellungen überhaupt nicht. Ich habe mir jetzt schon viel angeschaut und diese langatmigen Ab-/auffahrten, fixe Kameraposition, um eine Strasse? zu filmen schalte ich nach 20sec ab.
Das ist wohl tatsächlich nur für den Fahrer selbst interessant.
Also war ich jetzt schon einige male unterwegs "nur" um ein Stück Video zu drehen oder ein Bild zu machen...
Schön gemacht finde ich z.B.:
Wie gut das ich im Juni auf Sardinien jede Menge Einstellungen getestet habe, da kam einiges zusammen.

Die Halterungen die den Kameras beiliegen sind für die meisten Möglichkeiten am Rad nicht zu gebrauchen. Nur zwei Contourhalterungen konnte ich benutzen, am unteren Rahmenrohr direkt hinter dem Lenkkopf - und natürlich die für den Helm.
Viel Arbeit für fünf Minuten Ergebnis :D muss man schon Spass dran haben...

Gruss kai
 
.....ja, ich weiss .
Das klappt damit prima und gibt unzählige Variationen der Befestigung ,hatte ich hier schon mal anfang des Jahres vorgestellt .
Aber niemand spricht drauf an ,entweder aus Eitelkeit oder fehlendem Sachverstand .....!!

Anhang anzeigen 104457Anhang anzeigen 104458Anhang anzeigen 104459

Das sieht gut aus - an sowas hatte ich auch gedacht. Den kleinen Novoflex habe ich noch hier liegen, einen Gewindeeinsatz fuer Fotogewinde bzw. passenden Gewindebohrer sollte ich auch noch haben.
Fragen dazu:
Ist der Cullmann-Halter wie gezeigt kaeuflich, oder hast Du den noch modifiziert?
Was ist das fuer ein Aluprofil?
Hast Du die Nuten da selbst reingefeilt/-fraest?
Danke fuer die Inspiration!
 
Das sieht gut aus - an sowas hatte ich auch gedacht. Den kleinen Novoflex habe ich noch hier liegen, einen Gewindeeinsatz fuer Fotogewinde bzw. passenden Gewindebohrer sollte ich auch noch haben.
Fragen dazu:
Ist der Cullmann-Halter wie gezeigt kaeuflich, oder hast Du den noch modifiziert?
Was ist das fuer ein Aluprofil?
Hast Du die Nuten da selbst reingefeilt/-fraest?
Danke fuer die Inspiration!


Cullmannhalter ist käuflich zu erwerben https://www.google.de/?gws_rd=cr&ei=hzw5UtPHNoittAaDm4BI#q=cullmann+cc+60&tbm=shop

Das Aluteil ist selbst gefräst ,gebohrt und ein Gewinde geschnitten worden .
Bitte für die Inspiration ...!
Viel Spass beim anfertigen .

LG
 
moin, kaum wird es waermer....
die go pro brusthalterung bringt m. m. nach die schoensten kameraeinstellungen, leider nur fuer die go pro zu benutzen.
fuer meine contour habe ich sowas angedacht bin aber noch nicht weit gekommen.
dafuer komme ich heute von einer woche aldiana zypern rennradfahren zurueck...
der anfang des jahresrueckblick 2014 ist gemacht : -)

gruss kai
 
Zurück
Oben Unten