• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abgebrochene Pins am Shimano Stirnlochschlüssel

BikeBroBene

Mitglied
Registriert
4 Juli 2022
Beiträge
71
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen,

vor längerer Zeit habe ich mir mal folgenden Werkzeugsatz von Shimano geleistet:
Shimano-Werkzeug-TL-FC-30-TL-FC-31-Innenlager-Steuersatz-5-.JPG


Nun war die linke Tretlagerschale zu fest (ist sie leider immernoch) und drei Pins sind dadurch am Stirnlochschlüssel abgebrochen...

Nun meine Frage:
Kann man diese irgendwie ersetzen? Hat jemand hierbei schon Erfahrung?
Und:
Ich meine, da waren zwei unterschiedliche Längen an Pins dabei (Kann das nicht mehr kontrollieren da die abgebrochenen Pins leider in der Werkstatt verschwunden sind....



Viele Grüße und einen schönen Abend

Bene
 

Anzeige

Re: Abgebrochene Pins am Shimano Stirnlochschlüssel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BikeBroBene

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BikeBroBene

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nebenbei ist der Stirnlochschlüssel dazu da beim Einstellen des Lagers die Schale zu halten wenn man den Konterring festknallt damit die Einstellung bleibt .
Wenn die Schale festgegammelt ist brichst du die Stifte auch wieder ab , da musst du dir was anderes einfallen lassen , dafür ist der Schlüssel nicht geeignet .
 
@Flat Eric
Jap - das beachte ich in Zukunft. Dachte nur, die Pins halten ein wenig was aus.

Der Link von @dopero führt zu original Pins von Shimano. 8,95,- (pro Pin (!) und exkl. Versand...)

Ich hab hier noch was anderes gefunden:
Pins von CNC Bike

Meint ihr, die von cnc-bike passen auch?
 
Entscheidend ist das Gewinde , sonst passen die natürlich , ich würde zwei von CNC ordern , dann biste schlauer
 
Hallo zusammen, hab die von CNC nun da. Passen leider nicht.
Schade.
Wie brechen die denn ab? Ernsthaft. Ich habe die heiligen drei Könige und da ist Ersatz dabei. Hätte jetzt behauptet, die wären mir nicht so wichtig und ich könnte sie abgeben. Aber jetzt zweifel ich...

Gruß
dasulf
 
Hi @dasulf

mit zuviel Zuwendung an der linken Lagerschale... Ging schnell. Behalt sie lieber. Ich hab mir jetzt die Originalen bestellt... Tat weg... aber aus Fehlern lernt man.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten