• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

6fach Schraubkranz mit 8fach Campa Lenkerendschalthebel

rberns

Roman
Registriert
22 Juni 2016
Beiträge
3.164
Reaktionspunkte
3.208
Ort
Hamburg-West
Hallo zusammen,

ich würde gern meinen 6fach Schraubkranz (vermutlich, Campagnolo, läuft auf einer alten Campa Chorus Nabe) mit einem älteren 8fach Lenkerendschalthebel von Campagnolo (Athena?) kombinieren. Das Schaltwerk ist eine alte Campa Chorus.
Ohne Index läuft das soweit ganz okay, aber das feine, vorsichtige Schalten nervt mich beim Fahren und jetzt würde ich es gerne mit Index testen. Bisher springt / überspringt die Kette beim Schaltvorgang bestimmte Ritzel. Kann man das beheben oder feinjustieren?
Habe mal gelesen, dass man den Schaltzug auf der gegenüberliegenden Seite der Befestigungsschraube klemmen muss. Bringt das was?
Oder lieber gleich umsatteln auf 7fach Schraubkranz (Laut Forum gleiche Ritzelabstände wie 8fach)?

Irgendwelche Vorschläge, Ideen, Warnungen oder Abneigungen?

Beste Grüße
Roman
 
Eigentlich sind die Ritzelabstände bis 8-fach annähernd gleich geblieben. Die Unterschiede sind meist nur 1-2/10el Millimeter.

Nun weiß ich nicht, welches Chorus Schaltwerk an Deinem Rad hängt.

Nicht jeder Schalthebel passt mit jedem Schalterk zusammen. Möglicherweise hast Du das 6/7-fach Chorus Schaltwerk mit einem 8-fach Hebel verbandelt und wegen der unpassenden Schaltwerksgeometrie wird das nicht gehen. Ab 8-fach hat Campa die Schaltwerksgeometrien geändert. Inwieweit das zu 6-/7- fach inkompatibel ist, kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen.

Hat Dein Schaltwerk eine Zug-Einstellschraube? Das ist die voraussetzung dafür, überhaupt einen indexierten Schalthebel zu verwenden. Wenn sie fehlt, kann sie nur bedingt durch eine andere, am Schaltsockeladapter zum Beispiel, kompensiert werden.

Wenn das Schaltwerk "Index-fähig" ist, hilft ein gerasterter 6-/-fach Schalthebel, oder, wenn es gibt/ gab, ein entsprechender Index-Einsatz für die vorhandenen Hebel.
 
Das Schaltwerk sieht mehr oder weniger aus wie im Anhang. Ob es nun für 8-fach geeignet ist, weiß ich nur bedingt. Ich vermute allerdings eher, dass es ein 7-fach Schaltwerk ist.
Mit Zug-Einstellschraube meinst Du die Schraube, die im Anhang rot eingekreist ist, oder?!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-13 um 10.53.24.jpg
    Bildschirmfoto 2016-07-13 um 10.53.24.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 114
Na ja, nun "mehr" oder "weniger"..........:D?

Ja, das sit die zugeinstellschraube.

Abgebildet ist ein 8-fach Schaltwerk. Das ältere Chorus Schaltwerk sieht entfernt ähnlich aus und hatte ein verstellbares Parallelogramm, aber vermutlich insgesamt eine andere Geometrie.

06E8D262-E26C-4AFA-869C-687868CC3295.jpeg
Chorus 6-sp Syncro, 7-sp Syncro

B9532A7C-2A68-4069-BFE3-1A87783EE4CA.jpeg
Chorus 8-fach

EB04FEC8-23DD-42A0-ADF7-253BFB570030.jpeg
Chorus 8-fach
 
Okay, es ist weniger das abgebildete Schaltwerk :D
Nach kurzer Recherche und Abgleich mit einem Foto vom eigenem Rad (bin gerade bei der Arbeit ;)) ist es ein Record von 1994 (die Justierschrauben befinden sich oben und nicht wie beim Chorus unten).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-13 um 11.21.24.jpg
    Bildschirmfoto 2016-07-13 um 11.21.24.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 176
Das Schaltwerk, was da abgebildet ist, ist ein Athena ab etwa 1988... 7-fach.........
 
Boah, ich merk schon, ich bin noch nicht lange in der Campa Welt angekommen... :D
Zumindest sieht das Schaltwerk so aus. Tut mir Leid für die Verwirrung.
Was würdest du denn vorschlagen? Mit der Zugeinstellschraube feinjustieren bis es vernünftig schaltet?
 
Das wäre die erste Maßnahme, wenn Du das noch nicht gemacht hast.

Zuganschläge unten und oben einstellen. Sicherheitshalber den Zug neu klemmen: Zugeinstellschraube ganz eindrehen, Zug straff ziehen und klemmen.

vom ersten auf das zweite Ritzel schalten. Klettert die Kette nicht rüber, die Zugeinstellschraube rausdrehen, bis sie es tut. Synchronisiert wird eigentlich auf der Mitte der Kassette, in dem Fall vom dritten auf das vierte oder vom vierten auf das fünfte Ritzel.

Schalte erst einmal auf das dritte und dann auf das Vierte: Springt die Kette nicht über, zugeinstellschraube Stück für Stück herausdrehen. Springt sie schon vom 2.en auf den vierten, bzw. klettert die Kette beim Schalten auf das nächst kleinere Ritzel nicht rüber, sondern bleibt hängen, die Zugeinstellschraube ein Stück eindrehen.

Zuletzt muß sich die Schaltung sauber schalten lassen und nirgendwo überspringen oder hängen bleiben.

Prüfe noch, ob das Schaltauge gerade ist ( der Teil am Rahmen, an dem das Schaltwerk montiert ist).

Wenn das irgendwo nicht funktioniert, ist das Schaltwerk wohl inkompatibel.
 
Krass,
Danke für die detaillierte Beschreibung!
Schaltwerk und Schaltauge habe ich bereits überprüft - sieht aus, wie es sein soll.
Ich fummel da mal rum und erstatte dann Bericht :)

Beste Grüße aus Hamburg
 
Zurück
Oben Unten