• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

6. radklassiker.koeln - börse und ausfahrt vom 30.8. - 1.9. 2024

Wir waren heute abend auf der strecke, es wird....
Anhang anzeigen 589921
Dort müsst ihr aber nicht entlang fahren.
Das ist nur eine schöne aussicht! :D
Wow, da bin ich vor ewigen Zeiten(so 91) mit ner Maico MC 500 entlang geheizt, hin und her, Fontänen voller Sand in der Luft verteilend...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 6. radklassiker.koeln - börse und ausfahrt vom 30.8. - 1.9. 2024
Puh, echt jetzt? Würde da lieber mehr radeln, aka trainieren, als mir sowas ans Rad zu schrauben. Bitte kein Hass! Ist nicht böse gemeint. Und sicher gibt es plausible Gründe für solche Maßnahmen. Ich plädiere da eher für nen simplen Kurbeltausch auf z.b. 36/50. Das sieht kein Mensch und fährt sich auch besser.
Das liegt nicht am Trainingszustand - der ist okay bzw sogar recht gut ;)
Eher daran, dass ich die Kurbel (Raleigh gelabelte SR Royal) sehr schön und passend finde und mit 144er Lochkreis 42 (bzw ganz selten auch 41) die minimalste Kettenblattgröße darstelle :eek:
Entsprechend ist das sehr schöne SunTour Cyclone GT Touring-Schaltwerk montiert, welches mit 190 Gramm ziemlich leicht ist und sich weder optisch noch gewichtstechnisch vor "normalen" Schaltwerken verstecken muss o_O
Und ja, das 34 Ritzel ist wirklich groß und etwas auffällig, aber durch das geplante Umstecken auf 14-16-18-22-26-34 wird sich das auch etwas beruhigen. Dann wird auch nur das 34er Silber sein, aber das spiegelt dann mit den schwarzen Ritzeln die Farbkombi des Schaltwerkes wieder ;)

Ich hoffe, das reicht dir an "plausiblen Gründen" ;):p
 
Habs nur kurz überflogen und mich, als ich manche der Übersetzungen gesehen habe, gefragt
ob Köln in den Alpen liegt.
 
Nach der Diskussion über die Strecke habe ich mir jetzt erstmal panisch ein 28er Ritzel besorgt und hoffe, dass die DA das packt :D
Gibts vorher nochmal ne Testrunde? :)
 
Bitte schaut auch mal kritisch über Reifen und Bremsen und kümmert euch nicht nur um die Übersetzung.

Die Strecke wird noch schöner als letztes Mal. Schotter 15 - 20 %.
 
:D:daumen:
Schotter überwiegend eben oder nur leicht bergauf und bergab, die zweistelligen steigungen auf asphalt.
Es sei denn, eine mehrheit wünscht noch eine überarbeitung der strecke. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch nicht, welche Uhr zu der Strecke passt - helft bitte weiter!
3fach Kurbeln wurden noch nicht erwähnt.. .
 
Ich weiß noch nicht, welche Uhr zu der Strecke passt - helft bitte weiter!
30969824-2-440-overview-1.gif
[/QUOTE]
 
Ich habe ein Luxusproblem - welches Rad nehme ich? :D
Nicht, weil ich einen Stall voller Räder mit dicken Pellen und 1:1 habe oder unglaublich fit und fahrtechnisch versiert bin :cool:

Ich denke, das Thema kocht einfach wie üblich ein bissel höher als nötig. Ich gehe davon aus, dass das mit etwas Umsicht und Anstrengung auch mit 25mm und Standardübersetzungen für die meisten gehen wird. Klar ist auf Schotter 50 besser 30 besser 23 und ist 'ne 90er TF angenehmer als 'ne 30er. Aber wir fahren ja kein Rennen und auch kein Brevet.
Ich freue mich ausdrücklich über jedes extra für einen solchen Zweck angepasstes Rad, wie auch jeden ambitionierten "Underbiker". Es ist für mich immer das Salz in der Suppe eine gemischte Strecke mit verschiedensten Rädern anders zu bewältigen.

Sagte ich schon, dass ich mich auf die Ausfahrt freue?
 
Zurück
Oben Unten