Das ist nicht nur "etwas" zu groß sondern einige Nummern. Das Problem hast du ja schon erkannt, nämlich dass das Rad vor allem viel zu lang ist. Miss mal die Oberrohrlänge. Du brauchst warscheinlich ein 520er -525er Oberrohr. Das wäre dann ca. 52er RH. Das Peugeot wird sicher 3-4cm zu lang sein. Ausserdem ist natürlich auch zu hoch. Du kannst das Rad vieleicht mit nen 80mm oder 90mm Vorbau so anpassen das Du an die Bremsgriffe kommst. Ein passendes Rad kommt dabei aber nicht raus.Hallo liebe Rennradgemeinde,ich habe vor einigen Monaten ein Rennrad geschenkt bekommen,es ist ein Peugeot CAD 14 Galibier mit der RH 57. Ich bin anfangs damit nur zur arbeit gefahren circa 8km ohne große Probleme und Fahrgefühl war auch ok. Das mir das Rad schon etwas zu groß war habe ich beim ersten aufsteigen bemerkt. Kurz zu meinen Maaßen;
Größe: 174cm.
Schritt:78cm.
Armlänge:70.
Hab mich darauf hin ein wenig schlau gemacht und festgestellt das für meine Körpergröße ja wohl ein 54-55 Rahmen besser geeignet wäre.
Ich würde an deiner Stelle nur den Rahmen wechseln , weil die ganze Austattung ist sehr oK .Hallo Phonosophie. Danke für deinen Beitrag.
Ich werde es dann wohl verkaufen müssen.
gruss
Schnapsidee. Was willst du mit dem alten Krempel an nem neuen Rahmen? Zumal da heutzutage nix mehr von zu gebrauchen ist, höchsten für ne Klassikerausfahrt. Wer will mit so ner Übersetzung und Unterrohrschalthebeln fahren? Ausserdem passt einiges von dem Kram mit Sicherheit nicht an nen neuen Rahmen.Ich würde an deiner Stelle nur den Rahmen wechseln , weil die ganze Austattung ist sehr oK .
Kommt natürlich auf deine Möglichkeiten an ( Sachkunde / Werkzeug etc ) .
Pappnase , du redest von einem NEUEN Rahmen , sonst keiner , manmanmanSchnapsidee. Was willst du mit dem alten Krempel an nem neuen Rahmen? Zumal da heutzutage nix mehr von zu gebrauchen ist, höchsten für ne Klassikerausfahrt. Wer will mit so ner Übersetzung und Unterrohrschalthebeln fahren? Ausserdem passt einiges von dem Kram mit Sicherheit nicht an nen neuen Rahmen.
dann musst Du aber damit rechnen das einiges davon nicht passt.Hallo Flat Eric,gute Idee! Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht!
Ab ca. 800 Euro in neu. Jetzt zum Winter findest du mit etwas Geduld sicher ein gutes gebrauchtes Rad der 1000 Euro Klasse zu nem guten Kurs.Was kostet ein gutes Einsteigerrad? Und welcher Hersteller ist empfehlenswert?
1. Über dem TretlagerHallo @Mike89 ich hab zum Verständnis Fragen:
1. Auf dem Foto kommt mir der Rahmen größer vor als 57cm, gemessen von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr. Wie hast Du gemessen?
2. Hattest Du beim Fahren/Anhalten Probleme, weil das Oberrohr zu hoch war?
3. Konntest Du problemlos und sicher mit dem Oberrohr zwischen den Beinen stehen?
Weil das die normale Ausgangslage ist. Ausser ein paar Klassikerfreunden werden nicht viele mit dem alten Krämpel fahren wollen. Ich rede jetzt nicht vom Rahmenmaterial. Muss ja auch kein neues Rad sein, aber ein zeitgemäßes würde ich schon empfehlen, und vor allem ein komplettes, keine Bastelbude.Pappnase , du redest von einem NEUEN Rahmen , sonst keiner , manmanman
Dann ist der Rahmen vermutlich RH59 Mitte Tretlagerachse - Oberkante Sattellrohr. Einen 57er hätte man bei deinen Werten mit Vorbau- und Sattelstützenwechsel möglicherweise anpassen können.1. Über dem Tretlager
Damit ist der Rahmen im Alltag zu gefährlich, wenn Du schnell mal absteigen musst.2.Konnte auf Zehenspitzen stehen
3.Nein , Oberrohr hat schon gedrückt.
Klar funktioniert das. Das tut ein Bauer Weltmeister aus den 60ern auch. Ob das funktioniert ist doch nicht die Frage sondern was man damit machen will? Ich hätte jedenfalls weder Bock mit Unterrohrhebeln zu schalten noch mit ner Standardkubel und 7-fach in die Berge zu gehen. Alte Räder sind was für Liebhaber, nen richtigen Nutzen im Sinne von Sport damit machen sehe ich darin nicht mehr. Ich bin mit den Rädern groß geworden und weis wovon die Rede ist. Jedenfall möchte ich nicht mehr zu der alten Technik zurück. Und nem Einsteiger kann ich das erst recht nicht empfehlen.Finde ich so nicht , das Peugeot aus den Endachtzigern war geschenkt , und funktioniert doch .
Solche Rahmen aus der Zeit gibt es häufig für wenig Geld ( max. ein Hunni ), gerade in ebay.fr , häufig sogar von Peugeot , das ist weit entfernt von 800.- , oder ?
Und ob an einem moderneren gebrauchten Rad das mit der Funktion auch so ist ?
Vom Bastelerlebniss mal abgesehen .