........Ist für einen Bergrenner .......ich dachte an die Steifigkeit. Das Rad soll bei 90 Sachen wie eine 1 laufen, bergauf nicht flexen (wobei ich auch bergauf kaum stehe) und zuverlässig in die Kurven gehen.........Das Extragewicht erachte ich als weniger kritisch.
Aerodynamik. Ich hab mich noch mal länglich im Shop beraten lassen, und mich für 24 entschieden. Die wissen was sie tun. Und die CX Ray sind extrem zugfest und die Felge ist sehr steif.Was spricht jetzt nochmal gegen 28 Speichen ?
Hab mal zwei Fragen, weil ich über das Thema minimale Speichenverwendung auch seit kurzem nachdenke:Dabei wird dann aber das Hinterrad kaum noch belastet.
Welche wirds denn?die Felge ist sehr steif.
Eindeutig ja.Würdet ihr bestätigen, dass die maximale Belastung der Laufräder bei Vollbremsung auf dem Vorderrad auftreten?
Nicht unbedingt. Die Gewichtsbelastung ist am Hinterrad am höchsten. Auch die Belastung durch den Antrieb (welche kontinuierlicher aber geringer ist als beim Bremsen). Ein Hauptaspekt dürfte aber der Speichenwinkel und die Seitenstabilität sein. Hinten hat man ja wegen der Kassette einen extrem steilen Speichenwinkel auf der rechten Seite (rechts 17-18 mm von den Speichenlöchern zur Nabenmitte, vs. >30mm links) und damit eine schlechtere Seitenstabilität und ungleichmäßigere Speichenspannung. Letztlich wird das Hinterrad zu 2/3 durch die rechten Speichen getragen. Daher kommt die Überlegung, hinten mehr Speichen rein zu bauen. DT Swiss verbaut hinten dickere Speichen als vorne.Wäre dann die logische Konsequenz nicht, dass beim Vorderrad mehr Speichen sinnvoll wären als beim Hinterrad?
Duke Baccara 36c sls2, auf DT 180 Naben. Das wird richtig g**l ? .Welche wirds denn?
Wird wenigstens nicht umsonstDuke Baccara 36c sls2, auf DT 180 Naben. Das wird richtig g**l ? .
Schlechter Witz, und Du hast ein "k" und ein "c" verwechselt.Als Duke abgesetzt, kam Badoglio
Von Preis-Leistung eigentlich unschlagbar. Noch günstiger und nur geringfügig schwerer wäre es mit Newmen Evolution SL statt DT 180 gewesen, aber Marken-Qualität, Keramiklager und die paar extra Gramm waren es mir wert.Wird wenigstens nicht umsonstWer baut das auf? Felix das Wölfchen?
Ich hab mich immer gefragt, wie in einem Laufradsatz Leistung sein soll. P=dE/dt. Oder für Elektrotechniker, P=UxI.Schlechter Witz, und Du hast ein "k" und ein "c" verwechselt.
Von Preis-Leistung eigentlich unschlagbar. Noch günstiger und nur geringfügig schwerer wäre es mit Newmen Evolution SL statt DT 180 gewesen, aber Marken-Qualität, Keramiklager und die paar extra Gramm waren es mir wert.
Naja, sie übetragen Leistung: Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit. Und bei Felgenbremsen führen sie Leistung ab. ;-)Ich hab mich immer gefragt, wie in einem Laufradsatz Leistung sein soll.
In der Gewichtsklasse gibt's nichts deutlich günstigeres, und schon garnichts mit dem ich mit 80 Sachen den Pass runter fahren will. Und sie haben Keramiklager. Aber stimmt, für 50-60g mehr hätte ich auch DT 240 nehmen können. Sind halt nicht so s3xy.Preis-Leistung und DT180 in einem Satz zu nennen scheint mir nahe an einem Paradoxon.
Das Nabenset DT 180 wiegt 280–290 g (je nach SP oder J-Bend) und kostet 600 €. Für rund 90 € bekomme ich einen Satz Powerway Naben die wiegen im Set unter 280 g, ohne Ceramic Nepp der nichts bringt. Zudem hab ich da noch die Option auf 16:8 am HR. Davon hab ich 3 Sätze in Gebrauch mit Null Problemen.In der Gewichtsklasse gibt's nichts deutlich günstigeres, und schon garnichts mit dem ich mit 80 Sachen den Pass runter fahren will. Und sie haben Keramiklager. Aber stimmt, für 50-60g mehr hätte ich auch DT 240 nehmen können. Sind halt nicht so s3xy.
Ich hätte mir sicherlich statt meinem S-Works Rahmen auch für 1/10 des Preises einen genau so schweren Carbonrahmen im Direktvertrieb aus China auf Alibaba kaufen können. Mach ich aber nicht. Genau so wenig wie ich auf die allnächtlichen "Ich bin der Präsident von ... , geben Sie mir ihre Bankdaten und ich überweise Ihnen 100 Millionen Dollar" emails antworte. Es gibt Dinge bei denen die Alarmglocken schrillen, und das beinhaltet, aus unseriöser Quelle einen Satz Naben zu 1/6 des üblichen Preises namenhafter Hersteller zu beziehen. In dem Fall würde ich mir eher für 2-300 Euro einen soliden Laufradsatz mit 600g Mehrgewicht, aber dafür von einem seriösen Hersteller mit nachvollziehbarem Vertriebsweg und klarer Haftungsfrage kaufen. Wenn mir bei einer Querfuge am Nufenen oder beim Anbremsen auf die erste Kurve am Albulapass der Nabenflansch abreißt bringen mir nämlich die Gewichtseinsparungen oder der Schnäppchenpreis wenig.Für rund 90 € bekomme ich einen Satz Powerway Naben die wiegen im Set unter 280 g, ohne Ceramic Nepp der nichts bringt. ...
Warum nun eine total überteuerte Nabe mehr Sicherheit bei 80 km/h bringen soll, erschliesst sich wohl nur Leuten die Marketingopfer sind.
Mag sein. Aber das ist jetzt keine statistische Qualitätsaussage.Zudem hab ich da noch die Option auf 16:8 am HR. Davon hab ich 3 Sätze in Gebrauch mit Null Problemen.
Nö. das geht ganz einfach: Ich spanne eine schwere Billignabe in die Drehbank ein. Wie lange sie hält ist mir egal weil ich in China sitze.Das die das zu 1/6 des Preises können sollte Dir zu denken geben.
Ist einer zu viel.Zur Statistik: in 7 Jahren hatte dieser Händler genau einen Flanschdefekt bei einigen tauschend verkauften Naben.
Und das hat so gut wie jede Nabe (OK, nicht die Shimano/Campy mit ihren Konuslagern). Ein 6801 2RS Lager kostet im Einzelhandel einen Euro im Massenvertrieb vermutlich eher 10 Cent.BTW haben diese Naben die selben Kugellager aus Japan wie die DT 240 verbaut.
Die Leistung ist doch aber eher wenig vom Laufrad abhängig, auch wenn sie darüber geführt wird.Naja, sie übetragen Leistung: Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit. Und bei Felgenbremsen führen sie Leistung ab. ;-)