Der Freilauf läuft noch tadellos und die Ritzel sehen noch top aus.
Mir stellt sich nur die Frage, wie ich das Ritzelpaket zwecks Reinigung komplett zerlegt bekomme.
Denk daran, daß beim Spannen des Schnellspanners die Achse zusammengedrückt wird, mit dem Erfolg daß ein vorher spielfrei eingestelltes Lager nun zu stramm ist. Ohne Schnellspanner muß leichtes Spiel vorhanden sein das bei gespanntem Schnellspanner gerade verschwunden sein soll.Achse wieder komplett, spiellos eingestellt und läuft top
Vielen Dank für den Putztipp, werde ich sofort ausprobieren.Mussst du nicht, der Zahnkranz sieht doch noch relativ clean aus. Besorg dir beim Drogeriemarkt deiner Wahl die billigsten feuchten Reinigungstücher die du bekommen kannst. Die sind aus einem ziemlich zähen Gewebe. Davon nimmst du eines, sprühst es mit etwas WD-40, Caramba o. ä. ein und ziehst es zwischen den einzelnen Ritzeln durch. In ca. fünf Minuten dürfte dein Zahnkranz blitzblank sein.
Auch dir vielen lieben Dank für den, sehr wichtigen Hinweis. Werde bei der Endmontage des HR darauf achten.Denk daran, daß beim Spannen des Schnellspanners die Achse zusammengedrückt wird, mit dem Erfolg daß ein vorher spielfrei eingestelltes Lager nun zu stramm ist. Ohne Schnellspanner muß leichtes Spiel vorhanden sein das bei gespanntem Schnellspanner gerade verschwunden sein soll.
Werde bei der Endmontage des HR darauf achten.
Gruß Gr@ndy
Hast hoffentlich Leinöl genommen. Andere Öle bergen die Gefahr, dass sich aufgrund der geringen Reibung die Nippel wieder lösen. Leinöl verharzt nach einigen Wochen und klebt dann den Nippel an der Speiche fest.
So, nach gut 6 Stunden kann ich Vollzug melden:
Zunächst habe ich das Lagerspiel der beiden Laufräder in eingebautem Zustand ermittelt und was soll ich sagen B) alles astrein! Kein Seiten oder Höhenspiel vorhanden und sie laufen wie in Butter.
Danke nochmal für eure Tipps diesbezüglich.
In Ermangelung eines Zentrierständers benutzte ich die Gabel/ Hinterradgabel zum Neueinspeichen.
Und was soll ich sagen: Es geht doch und garnicht mal so schlecht.
Als Vorbereitung zum Zentrieren habe ich die Bremse ganz fein eingestellt um mögliche entstehende Seitenschläge gut dedecktieren zu können. Weiterhin habe ich mit meinem Zollstock die Felge als auch die Bremse mittig justiert.
Hier die neuen Speichen, in Öl getunkt, die Nippel wurden auch auf der Auflagefläche zur Felge leicht eingeschmiert.
Dann begann die Reise.
Da ich mir dachte, dass das Vorderrad noch einfacher zu Speichen sei als das Hinterrad begann ich mit diesem.
Die erste neue Speiche habe ich markiert und mich dann langsam einmal rundherum gearbeitet. Nach jeder Speiche wurde zentriert und dann zur Nächsten.
Danach folgte das Hinterrad. Durch die Montage ohne Ritzelpacket war es leicht möglich die Achsspannung zu überprüfen.
Am Ende des Tages habe ich einige Dinge gelernt:
1. Einspeichen ist eine Sisyphusarbeit. Kann man nur machen wenn man Zeit und Ruhe hat.
2. mein Zollstock hat, entgegen einiger Unkenrufe hier im Forum zum Trotz, die genaue Speichenlänge gemessen
3. Zentrierständer brauche ich auch nicht
4. Akkuschrauber erleichtert die Arbeit ungemein B)
Das Fahrrad steht wieder auf seinen Rädern und ist, bis auf den noch einzustellenden richtigen Luftdruck in den Reifen, wieder fahrbereit.
Gruß Gr@ndy
Das ist kein Fehler, die sind etwas elastischer. Wenn du öfters Bordsteine runterfährst, haben diese Speichen echt Vorteile.Weiterhin ist noch zu sagen, dass ich nicht die vorgeschlagenen Champion Speichen genommen habe, sondern die etwas hochwertigeren Competition, welche konfisziert sind 2,0/1,8mm.
Ja, das mache ich andauernd und in Wuppertal sind sie Straßen auch so nicht die besten, überall Schlaglöcher, Fugen, Flicken und Rillen. Dann noch die Überlegung das jedes Gramm rotierende Masse zählt undDas ist kein Fehler, die sind etwas elastischer. Wenn du öfters Bordsteine runterfährst, haben diese Speichen echt Vorteile.
Ich habe allerdings Räder bei denen mir nach über dreissig Jahren zwar schon der Rahmen, aber noch keine der nicht konifizieren Spechen gebrochen ist.
Ich schiebs mal auf die Autokorrektur des Handys es sind natürlich konifizierte SpeichenHaha, konfiszierte Speichen! Wem hast du sie denn weggenommen?
Solche Fragen tauchen immer wieder auf, der allgemeine Tenor ist: Lass Dein Rad wie es ist und kauf gleich ein passendes Komplettrad, weniger Theater und keine nervige Frickelei. Kosten kommen üblicherweise fast aufs Gleiche raus.
Völlig unproblematisch, weil kein Komplettumbau, an sich montierst Du ja nur andere Hebel. Und ein bisschen weiter weg.... Musst nur die Teile besorgen (also Hebel, Unterrohranschlag, Züge) und montieren.