Das ist aktuell 2x10.Warum willst Du das tun ? Und ist das jetzt 2x10 ?
Das war meine initiale Idee. Shimano GRX oder SRAM Rival 1 Kurbel und gut ist. Befürchte jedoch dass die Kette durchschlägt im Gelände.Du kannst einfach eine 1-fach Kurbel hernehmen (z.B Easton EA90) und dann dazu ein Ultegra RX Schaltwerk. Dann kannst du den Rest so lassen, wie er ist…
Das ist nur mein Wald und Wiesen Entspannungs CX. Da brauchts keine ordentliche Performance. Ich möchte aber definitiv bei Felgenbremsen bleiben und den leichten Carbon Rahmen mag ich auch. Von Scheibenbremsen verschiedener Hersteller habe ich genug (im doppelten Sinne).Wenn´s dann richtig um Performance geht, und es eine "bessere" Gruppe werden soll, dann würde ich aus wirtschaftlichen Gründen eher ein neues Rad kaufen.
Die GRX-Gruppe gibt es doch sowohl 10- als auch 11-fach, da ist das Schaltwerk gebremst.Soweit ich mich erinnere ist der Seilweg für die Schaltung bei Shimano Road 10fach nur bis MTB 9fach kompatibel - d.h. ein altes 9fach MTB Schaltwerk würde gehen, die gibts aber noch nicht mit Clutch.
Stimmt, das 10fach GRX Schaltweg wäre eine Lösung. Hatte ich nicht auf dem Schirm, geht wohl bis 36 :Die GRX-Gruppe gibt es doch sowohl 10- als auch 11-fach, da ist das Schaltwerk gebremst.
Ich glaube da wären wir quasi bei den Komponenten aus meinem Eingangspost.Irgendwie ist das aber alles Bastelkram und wird dem schönen Rad nicht gerecht. Ich würde nach einer Shimano kompatiblen 1fach Kurbel und einer Apex oder Rival schauen, dazu eine 11fach Kassette ( Shimano 11-40 ist ideal für Crosser, passt auf alte Naben und ist oft günstig zu kriegen ).
Gut zu wissen. Danke für die Info!Es geht auch sehr gut ohne shadow plus.
Bin 5 Rennen mit RD grx400 und deaktiviertem Shadow plus gefahren. Alles auf dem kleinen Blatt (Kette war für 46 vorne und hinten 36er angepasst) .
Dieses Jahr 6 Rennen mit 1x vorne und immer noch RD400grx und weiter ohne shadow+. Läuft. Mit shadow+ ON zu hoher Widerstand am STI (subjektiv).
Es muss tatsächlich ein 9 Fach MTB sein ...Die GRX-Gruppe gibt es doch sowohl 10- als auch 11-fach, da ist das Schaltwerk gebremst.
Kann eigentlich sein, denn selbst 2fach Antriebe, laufen bei maximalen Schräglauf, ohne die oben beschrieben Probleme.Ja. Irgendwie musst du halt die Kettenlinie optimieren. Wobei ich da jetzt keinen heißen Tipp hätte, WIE man es genau in die richtige Richtung lenkt. (Dein Rahmen dürfte ja einen 130er mm breiten Hinterbau haben, die modernen 1x-Komponenten sind aber eher für 142 mm konzipiert.)
Wie sieht es denn von hinten betrachtet aus, wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel liegt?
Vielleicht mal mit einer 11-fach Kette versuchen?
- Neue Kurbel Shimano GRX 1x11 mit einer 10 x Ultegra Kette
Verwenden Sie immer nur die angegebene Kette, um die beste Leistung zu erzielen.
Kurbelgarnitur / Empfohlene Kette
FC-RX810 / CN-HG701-11
FC-RX600-11 / CN-HG601-11
FC-RX600-10 / CN-HG54
Ein Wunder das die Komponenten überhaupt an dem Rahmen halten.Vielleicht sind es aber auch nur Abstoßungsreaktionen des ital. Rahmens auf die japanesischen Komponenten ...