Ups, da hast Du Recht, den hab ich nicht mehr gefunden. Danke für den Hinweis! Schönes WEIch dachte dazu gibt es bereits Erfahrungsthreads. Ob da jetzt der Nächste notwendig ist ? Auch in anderen Foren gibt es Infos.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...di2-user-ultegra-r8100-dura-ace-r9200.178992/
Und das wird einem als Fortschritt verkauft.Allerdings kann ich auch bestätigen, dass die Schaltgruppe ein Sensibelchen ist, es ist eine sehr sehr genaue Einstellung und eine Nachjustierung ca. alle 500km notwendig, da sich die Gruppe verselbständigt und gerne Geräusche (z.B. bei den Endanschlägen und an den Leitblechen des Umwerfers) entwickelt.
Ich bin mit meiner Ultegra 12fach DI2 jetzt 4700 km gefahren. Ich hatte in über 30 Jahren Radsport noch nie eine Schaltung die so tadellos funktioniert hat. Ich habe die DI2 noch nie nachjustiert. Da schleift und rasselt nichts, egal welche Gangkombination ich fahre. Bis jetzt hatte ich vorne noch keinen einzigen Kettenabwurf. Der Akku hält auch mindestens 1600km.Liebe Community,
nachdem die 12-fach Di2 bei mir jetzt schon seit 4 Monaten im Einsatz ist, würden mich Eure Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Nutzung interessieren. Ich bin mit der Schaltperformance und der Übersetzung mehr als zufrieden, eine Evolution statt Revolution. Allerdings kann ich auch bestätigen, dass die Schaltgruppe ein Sensibelchen ist, es ist eine sehr sehr genaue Einstellung und eine Nachjustierung ca. alle 500km notwendig, da sich die Gruppe verselbständigt und gerne Geräusche (z.B. bei den Endanschlägen und an den Leitblechen des Umwerfers) entwickelt.
Was sind Eure ersten Eindrücke, ich bin gespannt
Dafür gäbe es ja andere Kassetten, die größere Gangsprünge bieten. Du hättest dann aber vielleicht kleinere Gänge als du bräuchtest.Allerdings muss ich sagen 12fach bräuchte ich eigentlich nicht weil mir die Gangsprünge zu eng sind.
Mir würde 10fach genauso reichen. Ich hab eine 11/30 Kassette drauf.
Kann ich so unterschreiben. Einzig und allein einen Kettenabwurf gehabt. Sonst alles top, richtig gute Schaltgruppe (2000km jetzt)Ich bin mit meiner Ultegra 12fach DI2 jetzt 4700 km gefahren. Ich hatte in über 30 Jahren Radsport noch nie eine Schaltung die so tadellos funktioniert hat. Ich habe die DI2 noch nie nachjustiert. Da schleift und rasselt nichts, egal welche Gangkombination ich fahre. Bis jetzt hatte ich vorne noch keinen einzigen Kettenabwurf. Der Akku hält auch mindestens 1600km.
Allerdings muss ich sagen 12fach bräuchte ich eigentlich nicht weil mir die Gangsprünge zu eng sind.
Mir würde 10fach genauso reichen. Ich hab eine 11/30 Kassette drauf.
Von Shimano gibt es ja nur zwei verschiedene 12fach Kassetten.Dafür gäbe es ja andere Kassetten, die größere Gangsprünge bieten. Du hättest dann aber vielleicht kleinere Gänge als du bräuchtest.
Ich bin froh wenn ich die 12-fach Ultegra wieder los bin.
Mit keiner anderen Schaltung hatte ich ein derart lautes Rasseln im Bereich der Kassette, was sicherlich an einer ungünstigen Kombination aus Kurbel, Kettenstrebenlänge etc. liegen muss.
Rotor Aldhu 24 mit Direct Mount 46/30 Kettenblatt.
Sowohl die 11-30, wie auch 11-34 Kassette läuft mit rasselnder Kette auf einigen Ritzel, sobald die Kette auf dem großen KB liegt. Der Schräglauf ist ungewöhnlich groß und die Kette bliebt immer beim nächst kleineren Ritzel hängen.
Ich hab Rotor Kettenblätter an der GRX Kurbel und finde die 12fach leiser als die 11fach. 11fach bin ich aber auch immer mit 11fach Kette gefahren, du hattest da glaube ich schon die schmalere 12fach, oder? Kannst ja mal ne 13fach Kette probierenIch bin froh wenn ich die 12-fach Ultegra wieder los bin.
Mit keiner anderen Schaltung hatte ich ein derart lautes Rasseln im Bereich der Kassette, was sicherlich an einer ungünstigen Kombination aus Kurbel, Kettenstrebenlänge etc. liegen muss.
Rotor Aldhu 24 mit Direct Mount 46/30 Kettenblatt.
Sowohl die 11-30, wie auch 11-34 Kassette läuft mit rasselnder Kette auf einigen Ritzel, sobald die Kette auf dem großen KB liegt. Der Schräglauf ist ungewöhnlich groß und die Kette bliebt immer beim nächst kleineren Ritzel hängen.
Wenn ich das noch richtig aus dem Tour Forum im Kopf haben sind bei dir sehr kleine Rahmen am Start oder? Wie lang ist da bei dir die Kettenstrebe wenn du da so Probleme hast?
Ich hab Rotor Kettenblätter an der GRX Kurbel und finde die 12fach leiser als die 11fach. 11fach bin ich aber auch immer mit 11fach Kette gefahren, du hattest da glaube ich schon die schmalere 12fach, oder? Kannst ja mal ne 13fach Kette probieren(Meine Kettenstreben sind 425mm lang.)
Hab/hatte das gleiche Kettenrasseln, war aber egal ob die Kette auf dem großen oder kleinen Kettenblatt lag. Gibt wohl eine Serie von Kassetten, bei denen der Abstand zwischen den Ritzeln 21 und 24 zu eng ist, sind nur eine paar Zehntel, und dann bleibt die Kette unter Pedaldruck leicht hängen und es rasselt. Im Montageständer lief sie bei mir geräuschlos. Hab eine neue Kassette bekommen und jetzt ist es besser, zwar nicht komplett weg, aber deutlich leiser so vorher. Vielmehr schmerzt mich jetzt meine verkratzte Kurbel durch den Kettenabwurf mit der ersten Kassette, aber das ist eine andere Sache.XS
Kettenstrebe ist 415mm kurz.
Die Kette hat bereits beim 5. Ritzel von Links bereits sichtbar Schräglauf und kommt mit der Lasche gegen das nächst kleinere Ritzel.
34-30-27-"24"-> "21"-19-17-15-14-13-12-11
Auf Ritzel 24 hat die Kette soviel Schräglauf, das man es schon hört, wenn man etwas drauf achtet.
Sobald ich von Ritzel 24 auf 21 Wechsel, bekommt die Kette Kontakt mit den höchstens Zähnen des 19er Ritzel und beginnt zu reiben / zu springen, weil die Kette noch immer recht schräg läuft.
Erst ab dem 17er Ritzel läuft alles wieder ruhig.
Auf dem kleinen KB lassen sich die großen Ritzel wegen weniger Schräglauf problemlos fahren.
Es ist wie verhext, da läuft das Ding perfekt eingestellt und geräuschlos, auf einmal fängt nach paar hundert Km die Kette an auf dem kleinsten Ritzel zu rasseln. Endanschlag neu eingestellt und weg wars. Wieder nach paar hundert Km schleift die Kette auf einmal am Leitblech. Wie Du sagst, eigentlich KANN sich nichts von selber verstellen…im Fahrradgeschäft meinte man, dass davon schon mehrere berichtet hätten.Vor allem versteh ich nicht warum sich da immer was verstellen soll
Bei meinem 53er Cube Agree Rahmen ist die Kettenstrebe 412mmXS
Kettenstrebe ist 415mm kurz.
Die Kette hat bereits beim 5. Ritzel von Links bereits sichtbar Schräglauf und kommt mit der Lasche gegen das nächst kleinere Ritzel.
34-30-27-"24"-> "21"-19-17-15-14-13-12-11
Auf Ritzel 24 hat die Kette soviel Schräglauf, das man es schon hört, wenn man etwas drauf achtet.
Sobald ich von Ritzel 24 auf 21 Wechsel, bekommt die Kette Kontakt mit den höchstens Zähnen des 19er Ritzel und beginnt zu reiben / zu springen, weil die Kette noch immer recht schräg läuft.
Erst ab dem 17er Ritzel läuft alles wieder ruhig.
Auf dem kleinen KB lassen sich die großen Ritzel wegen weniger Schräglauf problemlos fahren.
Liegt es an der Kurbel?Ich bin froh wenn ich die 12-fach Ultegra wieder los bin.
Mit keiner anderen Schaltung hatte ich ein derart lautes Rasseln im Bereich der Kassette, was sicherlich an einer ungünstigen Kombination aus Kurbel, Kettenstrebenlänge etc. liegen muss.
Rotor Aldhu 24 mit Direct Mount 46/30 Kettenblatt.
Sowohl die 11-30, wie auch 11-34 Kassette läuft mit rasselnder Kette auf einigen Ritzel, sobald die Kette auf dem großen KB liegt. Der Schräglauf ist ungewöhnlich groß und die Kette bliebt immer beim nächst kleineren Ritzel hängen.
Hab/hatte das gleiche Kettenrasseln, war aber egal ob die Kette auf dem großen oder kleinen Kettenblatt lag. Gibt wohl eine Serie von Kassetten, bei denen der Abstand zwischen den Ritzeln 21 und 24 zu eng ist, sind nur eine paar Zehntel, und dann bleibt die Kette unter Pedaldruck leicht hängen und es rasselt. Im Montageständer lief sie bei mir geräuschlos. Hab eine neue Kassette bekommen und jetzt ist es besser, zwar nicht komplett weg, aber deutlich leiser so vorher. Vielmehr schmerzt mich jetzt meine verkratzte Kurbel durch den Kettenabwurf mit der ersten Kassette, aber das ist eine
andere Sache.
Liegt es an der Kurbel?