MiketheBike schrieb:Mein Schwager und ich haben uns 2001 jeweils ein Corratec bei IKO gekauft.
Ich das Ultegra, er das 105 Race, beides 3x9.
Während ich bisher gerade mal 3 oder 4 Kettenabsprünge hatte (in 5 Jahren) und ganz selten "Verschalter" oder "Hänger", hat er mit der 105 ständig Probleme am Schaltwerk.
Mind. 2x auf jeder Ausfahrt will das Ding einfach nicht weiterschalten und rattert dann ewig auf dem Zahnkranz rum. Dann muss er ein bisschen rühren mit dem STI, dann erst gehts wieder.
MiketheBike schrieb:Mein Schwager und ich haben uns 2001 jeweils ein Corratec bei IKO gekauft.
Ich das Ultegra, er das 105 Race, beides 3x9.
Während ich bisher gerade mal 3 oder 4 Kettenabsprünge hatte (in 5 Jahren) und ganz selten "Verschalter" oder "Hänger", hat er mit der 105 ständig Probleme am Schaltwerk.
Mind. 2x auf jeder Ausfahrt will das Ding einfach nicht weiterschalten und rattert dann ewig auf dem Zahnkranz rum. Dann muss er ein bisschen rühren mit dem STI, dann erst gehts wieder.
Soviel zu den alten Modellen: Ich bin mit der Ultegra mehr als zufrieden, hab auch erst die 2. Kette drauf und insgesamt ca 12.000 km.
Das Einzige, was ich mir evtl. noch zulege, ist eine DA-Kassette.
Zu den neuen kann ich nichts sagen, da ich nichts weiss.
sskopnik schrieb:Das einzige was ich mit nicht mehr zulegen werde ist eine DA-Kassette!!! Viel zu teuer und dafür verschleißen sie besonders schnell (wg. Titan-Ritzel). War definitiv der überflüssigste Kauf in meinem RR-Leben!
Die Schaltung sauber einstellen hilft da viel weiter.MiketheBike schrieb:..., hat er mit der 105 ständig Probleme am Schaltwerk.
Mind. 2x auf jeder Ausfahrt will das Ding einfach nicht weiterschalten und rattert dann ewig auf dem Zahnkranz rum. Dann muss er ein bisschen rühren mit dem STI, dann erst gehts wieder....
sskopnik schrieb:Das einzige was ich mit nicht mehr zulegen werde ist eine DA-Kassette!!! Viel zu teuer und dafür verschleißen sie besonders schnell (wg. Titan-Ritzel). War definitiv der überflüssigste Kauf in meinem RR-Leben!
clever_smart schrieb:glaube ich auch. Die Kassette kostet 120 € und ne Ultegra 45 €. Und die Ultegra ist super. Da würde ich z. B. eher eine DA Kette kaufen. kommt aber immer darauf an wie man fährt. Meine Ultegra Kette hatte nach 3000 Km einer Verlängerung von über einem Kettenglied. Ich weiß zwar nicht ob die DA da länger hält, wäre aber ein Versuch wert.
CS
MiketheBike schrieb:Hey, danke für den Hinweis. Dachte zwar, dass das Titan länger hält, da härter (?). Wäre auch reiner Tuning-Luxus gewesen (immerhin ca 50g weniger).
Warum fahren dann aber so viele eine DA-Gruppe ?. Müssen die sich dann jedes Jahr eine neue Kassette kaufen ? Glaub ich nicht.
Evtl. liegts ja dann an der Ultegra-Kette, die die Titan-ritzel verschleisst.
Wäre ne interessante Frage für nen neuen Thread.
Aber das mit dem Preis kann ich nicht bestätigen. Eine 11-23 oder sogar 12-25 gibts ab 75,- im Internet, die 12-27 für 85,-. Hätte sie eh nur gebraucht+neuwertig kaufen wollen, aber max. 50.- ausgeben. Wogegen eine Ultegra bereits ab 39,- zu haben ist.
matto schrieb:Hm,
habe an meinem Rad 'ne 105'erGruppe (von 2000 oder 2001) und nun schon zum zweiten Mal Probleme mit den Brems/Schalthebeln.
Beim ersten Mal machte es "klack" und ein kleines Teil aus dem Griff fiel auf die Straße (meine folgende "Reparatur" hat den Griff dann endgültig ruiniert), jetzt hat (nach 1,5 Jahren) der Schalthebel wieder ein bedenkliches Spiel bekommen. Mein erster Reparaturversuch hat auch nichts gebracht.
Der Händler,bei dem ich nach dem ersten Problem war meinte 'nen 105'er Griff zu reparieren sei so gut wie aussichtslos, bei Ultegra ginge es eher.Das klang in meinen Ohren etwas seltsam ...
Frage: Sind die (9-fach) Ultegra Hebel der vergangenen Jahre mechanisch besser? Ist es sinnvoll die 105'er gegen Ultegra Hebel zu tauschen, oder nehmen sich die nichts?
Und wenn ja, wo kriegt man diese Restposten jetzt noch her?
f.w.
matto
Bei den Antriebskomponenten hatte ich keine Probleme, nur den üblichen Verschleiss halt.
thomasbln schrieb:Wo gibts denn die Ultegra so günstig?
TiVo schrieb:Alles über der 105 oder Veloce kauft man, weil der "Habenwollen" Reflex so ausgeprägt ist.
Schneller wird man nicht!
Um die Tour zu gewinnen wären beide o.g. Gruppen völlig ausreichend.
Und mit einer Campa wären es 2.30 min Vorsprung gewesenNovalis schrieb:Na ja, ich erinnere mich, dass Ulle die TDS 2004 mit einer Sekunde Vorsprung
gewonnen hat. Auf ner 105er hätte er sicher verloren
Hehe, genau!TiVo schrieb:Und mit einer Campa wären es 2.30 min Vorsprung gewesen
TiVo schrieb:Ob die besser sind? Ich kann mich gut an einige "Mein Ultegrahebel klappert" Freds erinnern. Die beste Methode Ruhe zu haben ist eh die Aufrüstung auf so was hier! (Der war jetzt für dich, Wheeland)
ich habe durch einen unfall meine ultegra 04 hebel zerstört (zum glück ist sonst nichst kaputt gegangen); mein händler sagt, dass es sich nicht lohnt bzw. nicht möglich ist die zu reparieren; neue wären sehr teuer gewesen: also, hab ich mir campa centaur ergos gekauft (zug umklemmen und gut is)clever_smart schrieb:Ich denke die Ultegra-Hebel sind schon ein bisschen besser als die 105er.
Aber die "alten" Hebel 9-fach kosten immer noch neu rd. 170 €.
Da kann man auch überlegen ob man nicht für 399 € die komplette 3/9-fach Ultegra kauft.