Statusupdate:
Es liegt definitv am Hinterrad (Giant SLR Zero Disc 42mm, Carbon, 11fach Kassette, DT Swiss 240S Freilauf)
Ich bin heute mal mit einem ausgeliehenen HR von einem Kumpel gefahren, da war alles ok.
Nochmal zusammenfassend:
Das Knarzen ist nicht von Anfang an, es steigert sich sehr in der Lautstärke und ertönt dann auch bei niediegeren Steigungen (ab 4%).
Der Höhenpunkt der Lautstärke etc. ist meist nach ca. 20-30km erreicht. Echt merkwürdig...
Am sinnvollsten und kostengünstigsten ist es jetzt wahrscheinlich das Laufrad erstmal neu zentrieren zu lassen oder?
Vielleicht reagieren die Speichen auf die "höhere Belastung" dann erst nach einigen Kilometern Fahrt und dann kommt das besagte Geräscuh.
Gibt das Sinn? ?
Von den Speichen ist ansich aber keine "locker", fühlt sich jedenfalls nicht so an.
Danach eventuell nochmal den Freilauf überprüfen lassen, zur Not austauschen lassen.
Die Kassette hatte ich bereits gewechselt, daran kann es eigentlich nicht liegen.