• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Über den Nutzen eines Fahrradhelms..

Hannes

SF-Gründer
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
4.105
Reaktionspunkte
523
Ich hatte es in dem anderen Helm-Fred angedroht...:D. Hier soll nach Möglichkeit über den Nutzen des Helmes gesprochen werden; es geht nicht um die Frage, Helm ja oder Helm nein.
Gefragt sind Erfahrungen und Beispiele von RR-Fahrern/Fahrerinnen, denen der Helm im Falle des Sturzes Schutz gewesen ist, nicht gefragt sind irgendwelche polemischen Ergüsse zur Helmfrage ganz allgemein. Da gibt's andernorts bessere Möglichkeiten.
Wenn jemand sich mit dem Gedanken trägt, das RR als Sportgerät zu benutzen, dann sollte er/sie in diesem Forum Informationen zu dieser Frage finden.
Mir ist klar, dass es in zahlreichen Helmfreds schon Infos dazu gibt, aber nicht alle wollen immer erst die SuFu bemühen...
 
AW: Über den Nutzen eines Fahrradhelms..

Das Problem bei deiner gutgemeinten Umfrage dass sich wohl meistens die falschen melden.
Die Fahrer die 2 Sekunden nach unten schauen beim fahren..
Die die wie ein Sack umfallen...
Die die dem Kollegen ins Hinterrad fahren und seitwärts auf die Strasse...
Da hat ein Helm wohl immer schlimmeres verhütet.
 
AW: Über den Nutzen eines Fahrradhelms..

Das Problem bei deiner gutgemeinten Umfrage dass sich wohl meistens die falschen melden.
Die Fahrer die 2 Sekunden nach unten schauen beim fahren..
Die die wie ein Sack umfallen...
Die die dem Kollegen ins Hinterrad fahren und seitwärts auf die Strasse...
Da hat ein Helm wohl immer schlimmeres verhütet.

Es sind doch nicht alles RR-Deppen, denen der Helm geholfen hat. Woll'n mal schauen, wer sich meldet...
 
AW: Über den Nutzen eines Fahrradhelms..

Ich melde mich, auch wenn ich die beiden Helme die ich getötet habe mit dem MTB platt gemacht habe ( genauer gesagt mit dem Felsen auf den mein Kopf geknallt ist ) .
Deshalb auch aufm RR immer mit !!

Ach ja:
Ich schaue NICHT alle 2sec nach unten
falle nicht wie ein Sack
und bin auch noch nie jemandem ins Hnterrad gerauscht
;-)
Gruß
Jojo
 
AW: Über den Nutzen eines Fahrradhelms..

Es sind doch nicht alles RR-Deppen, denen der Helm geholfen hat. Woll'n mal schauen, wer sich meldet...

Genau ! Das erste mal hatte ein Helm mir geholfen, als ich eine RTF mit meinem Bruder im Odenwald gefahren bin. Das Wetter war durchwachsen und wir kamen bei leichtem Nieselregen in ein kleineres Dörfchen. Der Nieselregen hatte auf dem Kopfsteinpflaster einen schmierigen Film erzeugt, auf dem meine Reifen in einer Kruve keinen Grip mehr gefunden hatten. Mein Bruder fuhr mir, da er dicht hinter mir war, beim Sturz auch noch ins Rad hinein.

Der Aussage weiter hinter uns fahrender Radler nach wäre ich mit dem Kopf hart auf das Kopfsteinpflaster aufgeknallt. Bemerkt hatte ich davon aber nichts. Der Helm hat wohl mindestens eine Platzwunde am Kopf verhindert.

Das zweite mal hat er mir Ende Julia 2007 auf der Rhein-Main-RTF geholfen, als mir bei Regen das Vorderrad weggerutscht und ich wieder hart aufgeknallt bin. Den Schlag auf den Kopf habe ich noch bemerkt, mir ist aber zum Gkück, außer einer schmerzhaften Rippenprellung, nichts passiert. Der Helm hatte daraufhin aber sein Leben ausgehaucht und im hinteren Teil gebrochen.

Ich kann nur sagen: niemals oben ohne fahren ! Selbst auf dem Weg zum Bäcker ist ein Helm eine nicht zu unterschätzende Lebensversicherung !
 
AW: Über den Nutzen eines Fahrradhelms..

Mir hat der Helm 3 mal in den letzten 4,5 Jahren geholfen.

Beim Ersten mal bin ich auf dem Rückweg von einer RR-Tour langsam über den Radweg gegondelt. Auf demFußgängerweg daneben standen zwei ältere Damen. Einer von denen fiel genau in dem Moment,. als ich an ihnen vorbeifuhr ein, dass sie den Bus auf der anderen Straßenseite nehmen wollte. Zum ausweichen blieb nicht mehr genug Zeit, der Versuch endete an einem Baum.
Mein Helm war zerlegt, meine komplette linke Körperhälfte Blau und von der Rinde aufgeschürft. Einzige Ausnahme: Mein Gesicht, das hatte dank Helm den Baum nicht berührt.

Der zweite Sturz war mit meinem Crossbike. Ich bin abends von einer Veranstaltung nach Hause gefahren, Es war dunkel und hatte geregnet. Das Pflaster in unserer Innenstadt ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen, so dass ich mit angemessener Geschwindigkeit gefahren bin. Dummerweise konnte ich im Dunkeln den Schmutzfilm auf dem Parkplatz, den ich überqueren musste nicht sehen. Als ich rechts abbog, rutschte mein Rad einfach weiter gerade aus. Ich bin hintenüber auf das Pflaster und hab mir das rechte Schulterblatt gebrochen. Der Helm war hinten Matsche. Laut Zeugenaussagen bin ich mit dem Hinterkopf ziemlich heftig aufgeschlagen, hatte dort aber keine Beschwerden.

Das dritte Mal wars ein Fahrfehler, sind auf nem guten Radwer unterwegs gewesen und mussten eine seitenstraße queren. Dabei hab ich den notwendigen Schlenker zu eng gemacht und bin mit dem Vorderrad ins Gras abgerutscht. Hab dadurch quasi von 30 auf null abgebremst und bin unfreiwillig abgestiegen. auch der Helm war zerlegt, am Kopf aber nichts dran.
 
AW: Über den Nutzen eines Fahrradhelms..

Das ist hier wie auf einem Ententeich....man kann noch so alte Brotkrümmel hinwerfen und alle fangen immer wieder wild an zu schnattern....:heul:

Mich langweilen allmählich diese Helm-Freads (ok das tut die Werbung auch)...:cool:...Ich und meine Familie nur mit....was andere machen ist mir mittlerweile Wurst :cookie: , sind ja alt genug..;)

Manchmal ist es besser Sachen einfach hinzunehmen und nicht bis ins 1000tel zu zerreden und zu analysieren:rolleyes: , ist aber halt typisch Deutsch denke ich....so sind wir halt gestrickt...:eek:
 
AW: Über den Nutzen eines Fahrradhelms..

Wenn sie dich langweilen, brauchst du sie ja nicht zu lesen...:rolleyes:
 
AW: Über den Nutzen eines Fahrradhelms..

Es sind doch nicht alles RR-Deppen, denen der Helm geholfen hat. Woll'n mal schauen, wer sich meldet...

Hier, ich, hallo, meld, meld, ich bin auch kein Depp.

Mir hat ein Helm noch nie geholfen, aber auch noch nie helfen müssen, weder beim Radfahren, noch beim Inlinern, beim Rollhockeyspielen in der Jugend, beim Schlittschuhlaufen (bisher immer helmlos), beim Skifahren (obwohl ich hier schon schneller war als ich mich das auf einem Rad trauen würde).
 
AW: Über den Nutzen eines Fahrradhelms..

@Wikinger...kann ich einerseits verstehen, andererseits soll hier ja von realen Erlebnissen berichtet werden, isoliert von der reinen Meinung mit oder ohne zu fahren.
Somit ist dieser, sowie der Thread der Opposition interessanter als die reinen ich fahre mit, du fährst ohne Diskussionen.

OT aus:

Mir ist mal von einem entgegenkommenden Laster ein Stein vor die Birne geflogen, der ohne Schutz sicherlich mehr beschädigt hätte, als eh schon kaputt ist
s042.gif
 
AW: Über den Nutzen eines Fahrradhelms..

In meinem Helm kann ich super Zubehör (z.B. Handschuhe und Weste) transportieren, wenn ich mein Rad aus dem Keller hole.
Und: Gerade im Hochsommer und frisch frisiert (geschoren) kann ich mit den Belüftungslöchern tolle farbige Muster auf meinem Schädel fabrizieren.
 
AW: Über den Nutzen eines Fahrradhelms..

Und: Gerade im Hochsommer und frisch frisiert (geschoren) kann ich mit den Belüftungslöchern tolle farbige Muster auf meinem Schädel fabrizieren.

Dann darfst Du Dich auf dem Rad aber nicht bewegen und musst den Kopf immer gerade auf die Sonne ausrichten. Sonst verschwimmen die Schatten. Klar definierte Streifen bekomme ich nur von den Gurten.
 
AW: Über den Nutzen eines Fahrradhelms..

Wenn sie dich langweilen, brauchst du sie ja nicht zu lesen...:rolleyes:

Tja, neugierig sind wir Deutschen wohl leider auch.....:D

War ja auch in keinster Weise böse gemeint....war halt nur mein empfinden als ich heute morgen wieder 2 neue Freads zum Thema Helm sah...:ka:
Vielleicht bin ich auch nur vom Wetter gefrustet....:rolleyes:
 
AW: Über den Nutzen eines Fahrradhelms..

Ich fahre über 30 Jahre RR, mit 11 Jahren hatte ich angefangen im Winter Crossrennen (RR) zu fahren und bin schon aus verschiedenen Gründen beim Rennen gestürzt: Rahmenbruch, Massensturz, Erschöpfung / Konzentrationsmangel bei Abfahrten, Reifenplatzer vor einer Kurve.
Aber nur ein einziges Mal aufs Gesicht gefallen und bewustlos geworden (Kettenblatt steckte im Schienbein). Ich trug den früher üblichen Lederriemen als Helm. Der normale Reflex verhindert eigentlich, dass man mit dem Kopf aufschlägt!
Vor 5 Jahren fing ich mit dem Mountenbike an und alle in der Gruppe fuhren mit Helm. Vom Sponsor bekam ich einen und hab ihn aufgesetzt. War gar nicht so schlimm. Hab ihn dann bei RR auch getragen (ohne Sonnenschutzschirm). Bekomme jedes Jahr einen Neuen und tragen ihn dann auch.
 
AW: Über den Nutzen eines Fahrradhelms..

Genauso war der Fred gemeint: persönliche Erfahrungen, die den Nutzen des Helms belegen, da lässt sich wahrscheinlich auch nix groß diskutieren - das wird anderorts ja schon genug gemacht.
 
AW: Über den Nutzen eines Fahrradhelms..

Mich hat der Helm bei einem Angriff durch einen Greifvogel geschützt.
Nicht gerade alltäglich und es entspricht sicher auch nicht der Zielsetzung der Helmbenutzung, aber immerhin.
 
AW: Über den Nutzen eines Fahrradhelms..

Der normale Reflex verhindert eigentlich, dass man mit dem Kopf aufschlägt!
Schön wärs, wenn das die Halsmuskulatur auch wüsste, um die auftretenden Beschleunigungskräfte zu kompensieren...

Ich hatte bisher 2x beim MTB-Fahren mit dem Helm Bodenkontakt, 1x ist mir auf einer sehr steilen Bergab-Passage ein Hund ins Vorderrad gerannt und das 2x habe ich eine Feldweg-Einfahrt verpasst...

Beide Male bin ich über den Lenker abgestiegen, der Helm war verkratzt, der Kopf (zumindest äußerlich ;) ) unversehrt.

Ich fahre immer mit Helm und habe mich so daran gewöhnt, daß ich ihn nicht als störend empfinde. Das einzig Eklige ist, wenn man ihn nach einer Pause wieder total naßgeschwitzt und kalt aufsetzen muss... :eek:
 
AW: Über den Nutzen eines Fahrradhelms..

Mich hat der Helm bei einem Angriff durch einen Greifvogel geschützt.
Nicht gerade alltäglich und es entspricht sicher auch nicht der Zielsetzung der Helmbenutzung, aber immerhin.

...du nicht der erste bist, der so was berichtet. Ich habe noch nie von ähnlichen Attacken auf Unbehelmte gehört. Jetzt stelle ich jetzt mal die Hypothese auf, dass Velohelme Raubvögel anziehen:rolleyes: Gibt's Freiwillige für eine Vergleichsstudie?
 
AW: Über den Nutzen eines Fahrradhelms..

Schön wärs, wenn das die Halsmuskulatur auch wüsste, um die auftretenden Beschleunigungskräfte zu kompensieren...

Ich fahre immer mit Helm und habe mich so daran gewöhnt, daß ich ihn nicht als störend empfinde. Das einzig Eklige ist, wenn man ihn nach einer Pause wieder total naßgeschwitzt und kalt aufsetzen muss... :eek:


Nicht nur die Hals- und Rückenmuskulatur, sondern auch die Hände schützen beim Sturz immer automatisch den Kopf. Bei mir funktioniert der Reflex...

Gegen das "Eklige" hab ich auch einen Tipp: keine Pause machen, lieber schnell nach Hause unter die Dusche...
 
Zurück
Oben Unten